Der April ist rum und alles Neue bringt der Mai…

Wie heißt es doch so schön: „Neuer Monat, neues Glück“ , oder so ähnlich der April ist nun auch schon rum und das erste Quartal des Jahres ist geschafft und auf uns wartet der Wonnemonat Mai. Mit Glück hat unsere Arbeit hier sowieso nicht viel zu tun. Na ja, vielleicht ein bisschen, denn wir haben einfach großes Glück dieses Hobby in seiner Professionalität par excellence betreiben zu können und zudem eine furchtbar grandiose Leser- und Hörerschaft. Hier also unsere Top 10!
Unsere Top 10 - Das Beliebteste aus dem Monat April
Photo credit: Maik Meid on VisualHunt / CC BY-SA
Das erste Quartal hat für uns wirklich ganz außerordentlich gut begonnen. Nach einer erfolgreichen und wirklich spektakulären Payment Exchange (PEX) in Berlin folgte, wie in den Jahren zuvor, eine spektakuläre Verleihung zum FinTech des Jahres. Aktuell stehen wir in den Startlöchern zur zweiten Banking Exchange um die Banken und FinTech Welt zu verknüpfen. Doch neben all den Veranstaltungen sind es die Artikel die wir schreiben und die letztlich unseren Blog zu dem machen, was es ist und natürlich sind wir auch etwas stolz. Unser Anspruch ist dabei weiterhin groß, denn wir sind auch in unseren geschriebenen Zeilen, Zahlen und Rechnereien unabhängig, kritisch und pointiert, versuchen dabei aber stets nicht ganz so nerdig daherzukommen, um verständlich zu bleiben. Und somit unser Expertenwissen einer möglichst großen Zielgruppe nahezubringen  Dabei sind wir sicherlich selbst unsere stärksten Kritiker, sind aber natürlich für jede von außen an uns herangetragene Kritik trotzdem sehr dankbar, weil auch wir dadurch wachsen.Wir versuchen stetig Themen aufzugreifen, die uns brandaktuell beschäftigen oder uns schon lange auf der Seele brennen, sind aber weiterhin ganz extrem auf den Austausch mit euch angewiesen. Deswegen wollen wir auch in diesem Jahr monatlich eine kleine Übersicht unserer Top 10 geben und immer gegen Anfang eines Monats diese Liste zu Verfügung stellen.

Unsere Top 10 Artikel im April

  1. Apple Pay: Ohne Umwege in Deutschland nutzen
  2. Aberkennung des Preises zum „FinTech des Jahres“ für Savedroid 
  3. So geht es nicht! Ein Statement deutscher Fintechs zu Vertrauen
  4. VERIMI – Der grüne Button kommt 
  5. Warum der PR Stunt um den Savedroid ICO nicht das Problem ist 
  6. Länderserie – wie zahlt die Welt?
  7. Ist Revolut eine Challenger Bank? 
  8. „Cashless Society” in den Nordics
  9. Der Blockchain Kompass 
  10. N26, Yomo und bunq – die Wegwerf-Konten

Die 10 beliebtesten Podcasts im März

Auch die meist gehörten Podcasts in diesem Monat wollen wir euch nicht vorenthalten: Aus einer Idee von André und Jochen geboren, dem Blog eine themenorientierte Sendung im Audio Format zuzufügen, ist ein erfolgreiches Format geworden, welches wir dank unserem monatlichen Sponsoren professionell in Serie gestalten können. Und auch hier könnte es nicht besser laufen, denn wir haben fast pünktlich zum 3. Geburtstag dieses Formats unseren persönlichen Rekord geknackt. Im Januar konnten wir erstmals die 1000+ Hörermarke pro Tag einstellen und im Februar erstmals und sehr sehr knapp an der Marke von 2000 Hörer pro Tag kratzen. In Gänze konnten wir in dem Monat mehr als 20k Zuhörer verzeichnen  und haben es mittlerweile auf 150 Podcast Episoden gebracht, was uns selbst immer noch am meisten beeindruckt und doppelt stolz macht. Was für ein dynamischer Start ins Jahr 2018! Falls ihr Interesse habt uns zu unterstützen, meldet euch gerne!
Unsere Top 10 - Das Beliebteste aus dem Monat April
Photo credit: Eva the Weaver on Visualhunt / CC BY-NC-SA

Ab sofort gibt es auch professionelle Gastmikros im Podcast

Seit geraumer Zeit versuchen wir die Soundqualität des Podcast immer weiter zu verbessern. Wir als Paymentandbanking-Team haben professionelle Mikrofone, wir testen neuere Podcasting-Tools und experimentieren konstant mit besserer Sound-Postproduction. Ein Problem, welches wir aufgrund unseres Prinzip stetig wechselnder Gäste bis dato nicht kontrollieren konnten, war die Soundqualität unserer Gäste. Diese sind in der Regel bei der Aufzeichnung nicht neben uns, sondern übers Internet, wie bei einer Telefonkonferenz, zugeschaltet. Aufgrund dieses Set-Ups waren wir bislang ausschließlich auf die Technik bei unseren Gästen angewiesen. Oftmals sprachen diese in ihr eingebautes Mikro des Rechners oder haben ihre Smartphone Kopfhörer mit Mikro an ebendiesen angeschlossen. Während diese Mikros für die Telefonie oder rückeligen Videokonferenzen passend sind, “hört” man aber die geringere Qualität dann bei uns im Podcast. Da wir an dem grundlegenden SetUp der entfernt “zugeschalteten” Gäste nichts ändern können und wollen, haben wir uns entschieden Gast-Mikrofone anzuschaffen. Wir haben ab sofort sechs Mikrofone, die wir rotierend an unsere Teilnehmer schicken. Damit stellen wir eine konsinstent hohe Soundqualität unserer Gäste sicher und hoffen einen weiteren großen Schritt zu besserer Soundqualität zu machen. Unsere Top 10 - Das Beliebteste aus dem Monat April
  1. FinTech Podcast #149 – Kontist und Fastbill zu Banking und Buchhaltung
  2. FinTech Podcast #150 – FinTech am A…. ?
  3. FinTech Podcast #151 – Investments / Robo / Algos
  4. FinTech Artikel zum Hören #001: Cashless Society in den Nordics
  5. FinTech Podcast #148 – The George mit Peter Bosek
  6. FinTech Podcast #152 – Identification in den Nordics
  7. FinTech Podcast #147 – Money2020 Asien
  8. FinTech Podcast #142 – PEX18 Panel Identity Management
  9. FinTech Podcast #146 – PSD2 Security
  10. FinTech Podcast #144 – Aktueller FinTech Status & News

Die 10 Infografiken der Herzen

Infografiken ermöglichen für uns eine informative und kompakte Darstellung von komplexen Inhalten unseren Lesern zugänglich zu machen. Eine Infografik ist jedoch erst dann wirklich interessant, wenn der Informationsgehalt hochwertig ist. Auch hier bemühen wir uns stetig neusten Content zu liefern uns thematisch neuen Feldern zu widmen und somit noch mehr Inhalte kompakt unser Zielgruppe näher zu bringen. Hier also die beliebtesten Infografiken des umtriebigen Aprils:
  1. German FinTech Overview 
  2. Smart POS – Eine Übersicht der Anbieter 
  3. DLT / Blockchain / Crypto Overview DACH 
  4. Cooperations between Banks and FinTechs 
  5. Infografiken rund um FinTech, Payment und Banking 
  6. Infografik Kernbanken Systeme
  7. (Mobile) Wallets Verfahren in Deutschland
  8. Infografik: 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) 
  9. FinTech Übersicht Österreich 
  10. Infografik Digital Giants – GAFA 
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!