Das Personalkarussell dreht sich weiter – auch im Februar gab es reichliche Personalmeldungen, die wir hier für euch zusammenfassen.

Ja, was war denn da los? In der Fintech-Welt wird es zwar niemals langweilig, aber der zurückliegende Monat war nicht nur geprägt von vielen Fundings, Expansionsplänen, Zukäufen und Übernahmen, sondern auch durch auffällig viele Personalwechsel in der Finanzbranche. Die wichtigsten Meldungen aus dem Monat Februar erschienen bereits gestern.

Wie in solchen Monaten üblich erweitern wir auch unsere News wieder um einen zweiten Teil, in dem wir kurz und prägnant die wichtigsten Personalmeldungen zusammenfassen. Hier also unsere Newsschau, Teil 2 – die Personalmeldungen – für den Monat Februar.

FFB schnappt sich Finanzexpertin Alexandra Weck von der UBS

Personeller Neuzugang bei der FIL Fondsbank GmbH (früher: Frankfurter Fondsbank GmbH) (FFB): Der Fondsverwahrer mit Sitz in Kronberg holt Alexandra Weck in sein Vertriebs-Führungsteam. Als Head of Adviser Distribution leitet sie bei der FFB die Vertriebsaktivitäten der Fondsbank und wird in dieser Position eng mit Peter Nonner zusammenarbeiten. Dieser wird weiterhin die strategischen Kundenbeziehungen zu Vertriebspartnern verantworten.

Coinbase erweitert Vorstand um Shopify-Gründer

Mit Shopify hat Tobias Lütke eine weltweit aktive und bekannte E-Commerce-Plattform entwickelt, die es gerade kleineren Unternehmen vereinfacht, Online-Handel zu betreiben. Der Shopify-CEO wird neues Mitglied im „Board of Directors“ von Coinbase.

Adyen bekommt neue Deutschland-Chefin

Zuletzt erzählte uns Alexa von Bismarck noch in unserem Podcast über ihre Anfänge beim Zahlungsspezialisten Adyen. Vielleicht musste sie sich dabei ordentlich auf die Zunge beißen, denn sie steigt innerhalb des Unternehmens auf. Zukünftig wird sie die Geschäfte der zwölf europäischen Niederlassungen einschließlich Dubai leiten. Als Deutschland-Chefin folgt ihr Hella Fuhrmann, die seit 2018 bei Adyen ist. Zuletzt leitete sie dort das Account Management.

Neue Vorstandsmitglieder im Verband deutscher Kreditplattformen

Der Verband deutscher Kreditplattformen (VdK) meldet uns per E-Mail die Wahl zweier neuer Vorstandsmitglieder. Einstimmig wurden Dr. Tim Thabe, Mitgründer des VdK und Vorstand der creditshelf AG sowie Claus Tumbrägel, Vorstand und geschäftsführender Gesellschafter der nordIX AG, zu neuen Vorstandsmitgliedern des Verbands gewählt. Der hat im Rahmen der Mitgliederversammlung dann auch aktuelle Zahlen mitgeteilt. So betrug die Summe der im Jahr 2021 vermittelten Finanzierungen aller in der Unternehmensfinanzierung tätigen Mitglieder 11,4 Mrd. Euro.

Christian Pirkner wird Chairman der EMPSA

Die European Mobile Payment Systems Association (EMPSA) hat das Ziel, einen Standard für den mobilen Zahlungsverkehr in Europa zu etablieren. Christian Pirkner, CEO von Bluecode, wurde jetzt zum Chairman der Organisation gewählt. Er folgt damit auf Anton Stadelmann von Twint. 

Matthias von der Heyde wechselt zu Auxmoney

Nach seinem Abgang bei Barclays hat Matthias von der Heyde eine neue Wirkungsstätte gefunden. Er übernimmt die neu geschaffene Position des „Chief Growth Officer“ bei Auxmoney. Dort verantwortet er die Bereiche Brand, Customer Lifecycle und Marketing. In der neuen Rolle soll er das Wachstum der Kreditplattform vorantreiben. Vor seinem Einstieg als Marketing-Chef bei Barclay arbeitete er u. a. als Geschäftsführer für Versicherungsprodukte bei Check24 und in leitenden Positionen bei About You und Unilever.

Ralph Müller wird COO der ING Deutschland

Dr. Ralph Müller zieht zum 1. Juni 2022 als Chief Operations Officer (COO) in den Vorstand der ING Deutschland ein. Er folgt auf Dr. Joachim von Schorlemer, der die Aufgabe derzeit interimistisch ausübt, aber zum 30. September in den Ruhestand geht. Müller wechselt von der IKB Deutsche Industriebank AG, wo er seit Februar 2021 Vorstand für Strategie, Digitalisierung und Operations ist.

Solarisbank erweitert Management mit Chloé Mayenobe

Zum 1. März wird Chloé Mayenobe als Chief Growth Officer und Generalbevollmächtigte die Solarisbank verstärken. In der neu geschaffenen Position wird sie Teil der erweiterten Geschäftsleitung sein und die internationale Expansion der Solarisbank verantworten. Vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin soll sie zudem in der zweiten Hälfte dieses Jahres in den Vorstand der Solarisbank aufrücken. Mayenobe bringt viele Jahre Erfahrungen im internationalen Umfeld und Transformationsprozessen mit. Zuletzt war sie stellvertretende CEO von Natixis Payments und Mitglied des Executive Committee. 

Diana Okoye wird CPO bei Ratepay

Das BNPL-Fintech Ratepay besetzt zum ersten März erstmalig die Position des Chief Product Officer (CPO). Die Aufgabe übernimmt Diana Okoye, die damit die Verantwortung für den gesamten Produktbereich übernimmt. Sie war zuletzt Senior Director of Product bei Ebay. Weitere Arbeitsstationen waren VZ Netzwerke, erento und T-Mobile. 


Schlagwörter
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!