Personeller Neuzugang bei der FIL Fondsbank GmbH (früher: Frankfurter Fondsbank GmbH) (FFB): Der Fondsverwahrer mit Sitz in Kronberg holt Alexandra Weck in sein Vertriebs-Führungsteam. Als Head of Adviser Distribution leitet sie bei der FFB die Vertriebsaktivitäten der Fondsbank und wird in dieser Position eng mit Peter Nonner zusammenarbeiten. Dieser wird weiterhin die strategischen Kundenbeziehungen zu Vertriebspartnern verantworten.

Strategische Kooperation mit Vertriebspartnern für FFB immer wichtiger

Welche strategische Ausrichtung mit der Besetzung im Vertriebs-Führungsteam verbunden ist, wolle man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten, so eine Sprecherin der FFB. Deutlich jedoch ist: „Der Vertrieb mit Finanzintermediären befindet sich in einem starken Wandel und wird in den kommenden Jahren komplett anders aussehen als heute. Im Fokus wird eine noch stärkere Digitalisierung des Beratungsprozesses und der Kundenkommunikation stehen. Darüber hinaus sind strategische Kooperationen mit Vertriebspartnern von zentraler Bedeutung“, sagt Jan Schepanek, Head of Personal Investing & Advisory bei Fidelity International in Deutschland.

Die FFB ist eine Fondsbank zur Verwahrung von Investmentfondsanteilen privater und institutioneller Anleger mit Sitz in Kronberg im Taunus. Die FFB gehört seit Oktober 2009 zur Fidelity-Gruppe. Der globale Fondgigant machte hierzulande zuletzt durch seine Vertriebspartnerschaft und das Investment in Moonfare auf sich aufmerksam.

Alexandra Weck kommt von der Schweizer Großbank UBS. Am Standort Frankfurt arbeitete sie im Team Business Development für Finanzintermediäre. Zuvor war sie bei der Digitalisierungsplattform FinTechCube und der Baader Bank tätig. Als Botschafterin der Fintech Ladies, ein Business-Netzwerk für Frauen der Finanzbranche, treibt Weck an den Standorten Frankfurt und München seit 2017 den Austausch der Frauen voran.

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!