Peter Frey von PayTechLaw erklärt die Position der European Banking Authority (EBA) zu Zahlungsdienstleistern und Kontoinformationsdiensten mit Blick auf die PSD3.

Zeitmarken: Road to PSD3 – Die Position der EBA zu Zahlungsdienstleistern

  • 0:59 – Was sagt die EBA zu Zahlungsdienstleistern und Kontoinformationsdiensten im Rahmen der PSD3?
  • 3:27 – Werden bestimmte IT-Unternehmen künftig nicht mehr der Regulierung unterliegen?
  • 3:42 – Wird es mit der PSD3 weitere Ausnahmen hinsichtlich der Regulierung geben?
  • 4:40 – Gleiche Spielregeln in der ganzen EU? Welche Ausnahmen gibt es?
  • 6:32 – Der Ausnahmetatbestand der Handelsvertreterausnahme
  • 8:16 – Unabhängige Geldautomatenbetreiber

Über Peter Frey
Peter Frey ist Gründungspartner der Annerton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Er berät deutsche und internationale Unternehmen vornehmlich in den Bereichen Zahlungsdienste- & Zahlungsdiensteaufsichtsrecht, Bank- & Bankaufsichtsrecht, Finanzdienstleistungsrecht sowie Geldwäscherecht und Outsourcing.

Peter Frey ist Gesamtredakteur und Autor des Kommentars zum Zahlungsverkehrsrecht von Ellenberger/Findeisen/Nobbe. Er ist Mitglied des Fachausschusses für Regulierungsfragen des VuV (Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e. V., Frankfurt). Er hat an vielfachen Fachpublikationen mitgewirkt und gehört zum Stammautorenteam des Blogs „PAYMENT.TECHNOLOGY.LAW.“ (PayTechLaw).

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!