Nachdem vor einigen Wochen die Nachricht vom Weggang Philipp Pohlmanns überrascht, hatte die französische Neo-Bank Qonto zunächst keinen Country Manager auf dem heiß umkämpften deutschen Markt. Die Franzosen hatten ihre Dependance erst vor einem guten halben Jahr in Berlin eröffnet. Pohlmann wolle sich eigenen Projekten widmen, hieß es.

Nun ist die vakante Stelle wieder besetzt. Ab sofort zeichnet sich Torben Rabe als Country Manager für Qonto verantwortlich und darf ab heute auf dem strittigen Neobanken-Markt mitmischen. Erneut setzt Qonto ähnlich wie bei seinem Vorgänger auf einen Manager aus einer fremden Branche. Zuletzt arbeitete Rabe für Bird, wo er den operativen Aufbau des DACH Geschäftes leitete.

Das deutsche Team soll weiter ausgebaut werden

Rabe will, so gegenüber Payment and Banking, strategisch daran arbeiten, ein full-online Produkt an die B2B-Zielkundschaft zu bringen. Hierfür soll zunächst das deutsche Team weiter ausgebaut werden. Nicht zuletzt auch deswegen, um das Qonto-Produkt deutschlandweit bekannter zu machen. Deutschland gilt für ausländische Neo-Banken als ein heiß umkämpfter Markt mit hoher Dichte an Konkurrenz.

Hierzulande war Qonto Anfang des Jahres gestartet. In Frankreich bereits erfolgreich bietet die Neo-Bank ein Angebot für kleine und mittlere Unternehmen an. „KMU verdienen es einen starken Partner für das Finanzmanagement an ihrer Seite zu haben, um sich komplett auf strategische Entscheidungen fokussieren zu können“, sagt Rabe.

Qonto Logo

Bekannte Kapitalgeber hat dieser Ansatz bereits gefallen: So steckten bereits Hedosophia und später auch Tencent zuletzt 100 Millionen Euro in die Expansion. Deutschland stellt dabei einen wichtigen Markt dar.

Zielvorgabe: 30 Prozent der Kunden sollen aus Deutschland kommen

„Wir möchten, dass Gründer 30 Prozent unserer Neukunden in Deutschland darstellen. Seit Oktober 2020 können Gründer bei Qonto ihr Stammkapital einzahlen und so ihr Unternehmen gründen. Dieses Ziel ist mir persönlich besonders wichtig und deckt sich mit den Erfolgen, die in unseren anderen europäischen Märkten sehen“, Rabe gegenüber Payment & Banking.

Um dieses Ziel zu erreichen, liegt noch ein weiter Weg vor dem neuen Country Manager. Zwar sprechen die Franzosen von weit über 100.000 Kunden weltweit, über die Zahlen in Deutschland schweigt sich das Unternehmen jedoch weiterhin aus. Pohlmann sprach vor seinem Weggang von einigen Tausend.

Doch der neue Manager zeigt sich optimistisch: „Qonto will europaweit führend für Finanzmanagement sein“, so Rabe weiter, „meine zentrale Aufgabe wird sein Lösungen für den deutschen Markt zu entwickeln und die Besonderheiten in diesem Umfeld zu beachten.“

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!