PayPal: Wer den Bezahldienst überholt hat?

PayPal hat vielen Unternehmen das fürchten gelehrt. In der Infografik “Wer PayPal zum Opfer fiel” haben wir die Unternehmen zusammengefasst, die in Deutschland dem Bezahldienst weichen mussten bzw. gerade durch das Unternehmen ins Straucheln kamen. Es gibt jedoch immer zwei Seiten einer Medaille und dass man nicht angreifbar ist haben wir unter anderem in dem Artikel “Warum Klarna das bessere PayPal“ beleuchtet. 

PayPal überall? Nein.

Dazu kommen die Wallets wie die von Apple und Google, aber auch von Samsung, welche das Versagen von PayPal am Point of Sale, also im klassischen Retail offen legen. Schlimmer noch, insbesondere die Lösungen wie Google Pay und Apple Pay sind Omni-Channel verfahren, funktionieren auch im E-Commerce und wer einmal eine der beiden Lösungen nutzen konnte, weiß wie einfach und nahtlos die Nutzererfahrung ist. Das Apple Pay inzwischen weltweit auf 507 Millionen iPhones aktiviert ist, dürfte dem Bazahldienst auch nicht gefallen und zeigt, wie wichtig eine Wallet-Stratregie ist. An der arbeitet man mit hochdruck und plant für 2021 unter anderem die Integration von Kryptowährungen. Diese Woche hat das Unternehmen seine Vision für die Zukunft seiner digitalen Wallet-Lösung vorgestellt. Während des „Third-quarter earnings call“ für das dritte Quartal am Montag wurde bekannt gegeben im Laufe des nächsten Jahres substanzielle Änderungen an den mobilen Anwendungen einzuführen und eine Reihe von neuen Funktionen zu integrieren, darunter eine verbesserte Direkteinzahlung, Scheckeinlösung, Budgetierungs-Tools, Rechnungsbegleichung, Krypto-Unterstützung, Abonnementverwaltung, Sofort-/Nachkauf-Funktionalität und vieles mehr.

In Deutschland hat PayPal über 21 Millionen Nutzer und auch wenn der Bezahldienst zu einem der beliebtesten Bezahlverfahren im E-Commerce zählt, gibt es den ein oder anderen Mitspieler der PayPal nicht nur in Deutschland das Leben schwer macht. In dieser Infografik haben wir die Unternehmen zusammengetragen, von denen wir glauben, dass sie echte Challenger für den Konzern sind. Wenn ihr Feedback habt, schreibt uns gerne!

Infografik: Wo PayPal überholt wurde (Download als hochauflösendes PDF)
Autor
Jochen Siegert
Jochen Siegert ist erfahrener Unternehmer, Investor und Experte für digitale Transformation. Er ist derzeit als Managing Director verantwortlich für die globalen Asset-Platformen der Deutschen Bank. Er schaut zurück auf über 20 Jahre Erfahrung in Einführung und Management von Innovationen /... mehr
Schlagwörter

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich wöchentlich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!