Infografik: Wer PayPal zum Opfer fiel?

Als PayPal im Frühjahr 2004 in Deutschland an den Start ging, hatte die deutsche Kreditwirtschaft noch keine Ahnung davon, wie groß und mächtig der „Bezahlfreund“ PayPal mal werden würde. Heute ist PayPal neben Kauf auf Rechnung das am häufigsten genutzte Bezahlverfahren in Deutschland. Im Jahr 2019 lag der Marktanteil in Deutschland bei über 20 Prozent. In den letzten 16 Jahren haben in Deutschland viele Anbieter versucht es PayPal gleichzutun. Größer wurde aber nur PayPal, während gleichzeitig viele Payment-Marken, ganze Wallet- und P2P-Zahlverfahren wieder vom Markt verschwunden sind. Eine Übersicht.

Die Opfer von Paypal in Deutschland (Download als hochauflösendes PDF)
Autor
Jochen Siegert
Jochen Siegert ist erfahrener Unternehmer, Investor und Experte für digitale Transformation. Er ist derzeit als Managing Director verantwortlich für die globalen Asset-Platformen der Deutschen Bank. Er schaut zurück auf über 20 Jahre Erfahrung in Einführung und Management von Innovationen /... mehr
Schlagwörter

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich wöchentlich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!