PayPal, die perfekte Ergänzung für MasterCard – Analyse der Übernahmegerüchte

Letzte Woche gab es in den USA Gerüchte um eine Übernahme von PayPal durch MasterCard was zu einem Anstieg des PayPal Aktienkurses führte.

Für erfahrene Hörer unseres Paymentandbanking FinTech Podcasts sollte das Thema nicht neu sein. Jochen und André haben im Februar 2015 in der dritten Folge des Podcasts den Spin-Off von eBays damaligen Tochtergesellschaft ausführlich besprochen. Thema damals war auch was passiert nach einem IPO. Bleibt PayPal selbständig oder wird es danach schnell übernommen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme des Podcasts waren dies natürlich alles nur Spekulationen, aber scheinbar gingen diese in die richtige Richtung.

Jochen hatte damals die These, dass das Tochterunternehmen von Ebay ein attraktiver Übernahmekandidat sei und sein Favorit war MasterCard.

Nun ist ist 1 Jahr vergangen, PayPal bereits an der Börse gelistet, von eBay getrennt und es kursieren die Gerüchte, dass MasterCard tatsächlich ein Auge auf den möglichen Übernahmekandidaten geworfen habe. Aus diesem Grund hat Jochen für das IT-Finanzmagazin seine Thesen des Podcast vom Februar 2015 während des EM-Fussballspiels Frankreich-Island nochmals aktualisiert und liefert in einem Gast-Artikel eine aktuelle Analyse warum das Zusammengehen für beide Seiten und somit auch für die Banken sehr viel Sinn ergäbe.

Weiter zum vollständigen Artikel im IT-Finanzmagazin:

IT-Finanzmagazin-2015

Die perfekte Ergänzung für MasterCard: Liebeshochzeit, Vernunftehe oder doch nur Flirt? 

 

Weitere Informationen zu Paypal

Und hier könnt ihr den Podcast #3 vom Februar 2015 nochmals anhören:

 

PayPal_San_Jose_Headquarters-1140

Das Global Headquarter in San José, Kalifornien

Quelle Bild: Sagar Savla [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Autor
Jochen Siegert
Jochen Siegert ist StartUp-Unternehmer, gefragter Keynotespeaker & Mentor im FinTech Umfeld. Er hat fast 20 Jahre Erfahrung im Management von Digitalprodukten (PM MasterCard, Leiter Produkt KarstadtQuelleBank, EMEA Strategiedirektor PayPal, GF Bigpoint, Mitgründer & GF Finleap Vorstand der traxpay AG) mehr

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere