Das Personalkarussell dreht sich weiter – auch im März gab es reichliche Personalmeldungen, die wir hier für euch zusammenfassen.

Ja, was war denn da los? In der Fintech-Welt wird es zwar niemals langweilig, aber der zurückliegende Monat war nicht nur geprägt von vielen Fundings, Expansionsplänen, Zukäufen und Übernahmen, sondern auch durch auffällig viele Personalwechsel in der Finanzbranche. Die wichtigsten Meldungen aus dem Monat März erschienen bereits gestern.

Wie in solchen Monaten üblich erweitern wir auch unsere News wieder um einen zweiten Teil, in dem wir kurz und prägnant die wichtigsten Personalmeldungen zusammenfassen. Hier also unsere Newsschau, Teil 2 – die Personalmeldungen – für den Monat März.

Pliant holt Caroline Jenke an Bord

Pliant hat uns per E-Mail eine Veränderung in seinem Management mitgeteilt. Zum 1. März übernimmt Caroline Jenke die Position der Chief Legal Officer. Zugleich wird sie auch Prokuristin des Anbieters für Firmenkreditkarten. In der neuen Funktion soll sie u. a. den Ausbau der Internationalisierung und des Card-as-a-Service-Angebotes von Pliant unterstützen. In der Fintech-Szene ist sie keine Unbekannte: Zuletzt war sie seit 2018 für die FinTecSystems als „Chief Legal and Regulatory Officer“ tätig. Davor mehr als acht Jahre bei der SOFORT GmbH (Klarna Group).

Jörn Strehlau wird als CEO bei netID

Der bisherige Managing Director des Medianetzwerks GroupM, Jörn Strehlau, wird ab sofort CEO der European netID Foundation (EnID). Er löst damit Sven Bornemann ab, der die Log-In-Allianz im Juni 2021 verlassen hatte. Per Mail

FinTecSystems holt Jörg Möller an Bord

Jörg Möller wird neuer Senior Vice President (SVP) Payment beim B2B-Fintech FinTecSystems (FTS). Möller kommt vom dänischen Payment Service Provider Nets A/S (Teil der Nexi Group). Die Stelle wurde neu geschaffen. Möller soll mit seinen 20 Jahren Erfahrung im Payment-Bereich vor allem Retail-Kunden im E-Commerce-Sektor betreuen. Im Fokus steht der Ausbau von bestehenden Kunden im Payment-Bereich sowie die Neukunden-Akquise. 

Mette Hindborg Gade wird CPO bei Pleo

Das dänische Fintech und Unicorn Pleo informiert über eine personelle Veränderung: Mette Hindborg Gade übernimmt die Aufgabe des „Chief People Officer“ und wird in dieser Funktion das Personalwachstum verantworten. Sie kommt von McKinsey Digital, wo sie 10 Jahre als Partnerin arbeitete. Per Mail

Greenfield One erweitert Führungsebene

Greenfield One, einer der größten Kryptofonds Europas, teilt uns per Mail einige personelle Veränderungen mit. Dr. David An wird Partner im Investment Team. Er wechselt von der Handelsplattform Binance, wo er zuletzt für das Business Development verantwortlich war. Christian Zimmermann kommt als Partner und Chief Legal Officer (CLO). Er wechselt von der Kanzlei Flick Gocke Schaumburg. Florian Peter schließlich wird Vice President Investor Relations & Business Development. Er war zuletzt bei Goldman Sachs tätig. Per Mail

Wiktor Stopa wird Deutschland-Chef von Revolut

Revolut hat einen neuen Deutschland-Chef gefunden. Als „Head of Growth DACH“ wird Wiktor Stopa das Wachstum des Londoner Fintechs in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantworten. Er soll u. a. Governance-Strukturen etablieren, lokale Partnerschaften aufbauen, das lokale Team weiterentwickeln und natürlich durch Kommunikations- und Werbekampagnen Neukund:innen gewinnen. Der Berliner Standort ist für Revolut ein wichtiger strategischer Schwerpunkt, wie uns das Fintech per Mail mitgeteilt hat. Stopa ist in der Branche kein Unbekannter. Reichlich Marketing-Erfahrungen sammelte er bei Clark und Liqid.

Luko verstärkt Führungsteam in Berlin

Nach der Genehmigung durch die deutschen Aufsichtsbehörden ist der Zusammenschluss zwischen Luko und Coya abgeschlossen. Die „neue“ Luko Insurance AG baut nun auch ihr Führungsteam in Berlin aus: Margaux Gregoir, Vice President Finance der Luko-Gruppe in Paris, verstärkt das Executive Leadership Team in Berlin. Alexander Reufels wird neuer Leiter der Finanzabteilung (Head of Finance). Gregoir verantwortet seit Anfang 2020 als Vice President den Bereich Finanzen der Luko-Gruppe. Sie kann auf langjährige Erfahrungen aus ihrer Arbeit bei der Société Générale zurückgreifen. Alexander Reufels wechselt von der Allianz, wo er seit 2013 verschiedene Positionen im Bereich Finanzen bekleidet hatte.

TrueLayer gewinnt ehemaligen Amazon-Vorstand

Das Open-Banking-Fintech Truelayer ernennt den ehemaligen Amazon-Vorstand David Exposito zum Vice President für EU Sales. Die Position in der Unternehmensführung wurde neu geschaffen. Exposito übernimmt damit die Verantwortung für die kommerziellen Abläufe und die Leitung der europäischen Country-Manager. Bei Amazon war er acht Jahre lang in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Zuletzt als Leiter für den Vertrieb und die Verwaltung mehrerer Zahlungsprodukte in der EU.

Thomas Völker wird Chief Product Officer bei Whitebox

Der digitale Vermögensverwalter Whitebox meldet ebenfalls eine personelle Veränderung. Ab sofort wird Thomas Völker das Unternehmen als Chief Product Officer unterstützen. Bis 2020 war er Deutschland-Chef von Moneyfarm und kann auf jahrelange Fintech-Erfahrungen zurückgreifen. 

Ulrich Käser steigt bei Xpay ein

Das Fintech Xpay, spezialisiert auf Embedded-Finance, verstärkt sich mit Ulrich Käser. Wie das Unternehmen per Mail mitteilte, wurde für ihn die Position des „Vice President Business Process Management“ geschaffen. In dieser Funktion soll er die weitere Expansion des Fintechs vorantreiben. Käser blickt auf langjährige Expertise in der Branche zurück. So leitete er u. a. bei Wirecard die globale Implementierung von strategischen Payment-Produkten in neuen Märkten.

Schlagwörter
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!