Ja, was war denn da los? Der zurückliegende Monat war nicht nur geprägt von vielen Fundings, Expansionsplänen, Zukäufen und Übernahmen, sondern auch durch auffällig viele Personalwechsel in der Finanzbranche. Die wichtigsten Meldungen aus dem Monat November sind bereits vergangene Woche erschienen.

Wie in solchen Monaten üblich erweitern wir auch unsere News wieder um einen zweiten Teil, in dem wir kurz und prägnant die wichtigsten Personalmeldungen zusammenfassen. Hier also unsere Newsschau, Teil 2 – die Personalmeldungen – für den Monat November 2022.

Steffen von Blumröder verlässt die DKB

Nach sechs Jahren verlässt Steffen von Blumröder die DKB, wo er als VP für Retail Banking aktiv war. Wohin es den ehemaligen Bitkom- und Oracle-Mann ziehen wird, verrät er direkt auf LinkedIn: Er wird verstärkt als Chief Commercial Officer (CCO) das Team von Sideos.

Christian Sewing wird Präsident des Europäischen Bankenverbands

Der Chef der Deutschen Bank, Christian Sewing, ist zum Präsidenten des Europäischen Bankenverbands (EBF) gewählt worden. Dieser vertritt europaweit rund 3.500 Geldinstitute. Sewing folgt auf Ana Botin, Chefin der spanischen Banco Santander, deren zweijährige Amtszeit im Februar des kommenden Jahres endet.

Isabella Domann-Härning wird Head of Desk bei iBanFirst

Das auf länderübergreifende Transaktionen spezialisierte Fintech iBanFirst informiert uns per Mail über eine personelle Veränderung. Isabella Domann-Härning wird zur „Head of Desk“ und Leiterin Firmenkundenberatung berufen. Für die Landesbank Baden-Württemberg war sie in verschiedenen Vertriebspositionen in München und Singapur tätig. Sie soll das Wachstum des Fintechs überwiegend im süddeutschen Raum vorantreiben.

Neuer CEO für Luko Insurance

Nigel Jankelson ist zum 1. November 2022 als neuer Vorstandsvorsitzender und CEO (Chief Executive Officer) der Luko Insurance AG bestellt worden. Er tritt die Nachfolge von Max Bachem an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Jankelson war bisher COO (Chief Operating Officer) und seit 2021 Vorstand des Digitalversicherers Coya, der mit Luko fusionierte. Jankelson wird die Bereiche Finanzen, Vertrieb, Operations und HR verantworten.

Neuer CFO für WebID

Christian Senitz übernimmt ab sofort die Aufgabe des Chief Financial Officer (CFO) der WebID Gruppe. Er wechselt von der Social Chain AG, wo er als Finanzvorstand das Wachstum des Unternehmens mit verantwortete. Karrierestationen waren u. a. Ernst & Young, Rocket Internet und EyeEm.

Ehemaliger AirPlus CEO als neuer Advisor bei Pliant

Das Fintech Pliant informiert uns per E-Mail über eine personelle Verstärkung. Der ehemalige CEO von AirPlus und einstige General Manager Germany von VISA, Patrick W. Diemer, ist fortan in beratender Funktion bei Pliant, das sich auf Digitalisierung von Kreditkarten fokussiert, tätig.

Apo-Bank schafft neue Bereichsvorstandsposition

Zum 1. Januar des kommenden Jahres wird es bei der Apo-Bank eine neue Position für einen Bereichsvorstand geben. Die neue Stelle soll eine Schnittstelle zwischen der Zentrale und den Filialstandorten der Bank bilden. Heiko Drews, der seit fast 30 Jahren für das Institut tätig ist, wird die Aufgabe übernehmen. In seiner Funktion wird er für die Umsetzung der Strategie und die Steuerung des Filialvertriebs verantwortlich sein. Er war seit 2013 Marktgebietsleiter für die Region Nord und Ost. 

Neue Führung bei CollectAI

Beim Hamburger Fintech CollectAI, das sich auf Forderungsmanagement und Mahnwesen spezialisiert hat, ergeben sich Veränderungen an der Unternehmensspitze. Ab 1. November hat sich die Geschäftsleitung erweitert. Zusätzlich zum bisherigen Geschäftsführer Sebastian Hoop (CEO) bilden zukünftig Raphael Ehret, der die Rolle des Chief Financial Officer (CFO) übernimmt, und Pierre Schramm in der neu geschaffenen Position des Chief Revenue Officer (CRO) das neue Führungsteam. Ehret steigt intern auf, während Schramm vom Unternehmen Billwerk wechselt. 

Meri Williams wird neue CTO bei Pleo

Das dänische Fintech Pleo ernennt Meri Williams zur neuen CTO. Sie wechselt vom Healthtech Healx zum Unternehmen. Zuvor war sie in gleicher Funktion beim britischen Fintech Monzo, wo sie das Engineering- und Data-Team leitete und die Skalierung des Unternehmens mit begleitet hat. 

Der beste Fintech-Newsletter ever!

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen.
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!