In unserer Reihe: Die Gesichter der FinTech Branche stellen wir seit jeher regelmäßig eine Person aus der Payment- und Banking-Industrie Fragen. Mittlerweile haben über 300 Szene- und Branchen-Köpfe unsere zehn Fragen zur Person und zu ihren Aufgabengebieten beantwortet.

Jetzt haben wir den Fragebogen aktualisiert, ergänzt und erweitert – immer mit dem Ziel, Menschen aus der Finanzindustrie vorzustellen. Denn wer sind die Köpfe und Macher hinter kreativen Denkprozessen, an der Schnittstelle zwischen Finanzen, digitalen Technologien und Gründertum?

Dürfen wir vorstellen? Das ist: Sven Hoffmann von FIS Global

Wer bist du, was machst du?

Mein Name ist Sven Hoffmann und ich bin seit April 2021 als Head of Business Development für Banking and Payments sowie Cards & Money Movement bei FIS für die D-A-CH-Region verantwortlich. Vor meinem Eintritt bei FIS war ich als Geschäftsführer für den dfv tätig Euro Finance Group und erweiterte mein C-Suite-Netzwerk auf europäischer Ebene.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Finanzbranche berate und unterstütze ich meine Kunden beim Wachstum ihres Geschäfts. Die Digitalisierung der Finanzindustrie hat mich schon immer fasziniert. Eine moderne und ausreichende IT-Architektur ist der Schlüssel und sorgt dafür, dass Banken und Finanzinstitute neue Geschäftsmodelle entwickeln und Vorreiter ihrer Branche werden.

Wie sieht ein klassischer Tag in deinem Leben aus?

Am internationalen Umfeld der FIS gefällt mir am besten, dass ich keinen klassischen Arbeitstag habe, denn jeder Tag ist immer schnelllebig und bringt ständig andere Herausforderungen und Chancen mit sich. Die einzige Konstante ist die ständige Veränderung. Wir als Team agieren als ein FIS und stehen in enger Beziehung zu unseren bestehenden sowie neuen Kunden. Mein Team und ich arbeiten kontinuierlich daran, den Erfolg unserer Kunden zu steigern.

Als internationale Organisation arbeiten wir in unterschiedlichen Ländern und Zeitzonen und nutzen die Digitalisierung unabhängig von Ortsabhängigkeiten und festen Bürozeiten. Aber einmal in der Woche verbringen wir als Team Zeit miteinander und lernen voneinander, inspirieren uns gegenseitig und das: am liebsten nach der Arbeit bei einem Bier in der Frankfurter City.

Was reizt dich an deiner Tätigkeit?

Die Faszination Payments und Banking begeistert mich seit Anfang meiner 20er-Jahre. Mit der Finanzkrise 2007/2008 veränderte sich die Welt. Die FinTech-Branche explodierte und viele neue Geschäftsmodelle wurden geboren und wurden zu einer äußerst wichtigen Rolle in der Finanzbranche. Diese sich entwickelnden Zeiten brachten viel Dynamik in eine Welt der disruptiven Geschäftsmodelle der traditionellen Banken- und Zahlungsbranche. All diese Gründe führen mich dazu, Teil dieser faszinierenden Branche zu werden.

Wolltest du schon immer in einem Fintech arbeiten?

Natürlich bin ich deshalb zu FIS gekommen, weil es eines der weltweit größten und erfolgreichsten Fintech-Unternehmen ist.

Wie begeisterst du andere Menschen von deinem Job?

Die Dynamik und das Tempo dieser Branche sprechen für sich selbst und wenn Sie Teil dieser Party sein wollen, sollten Sie sich uns für eine unglaubliche Fahrt anschließen.

Wie definierst du Erfolg?

Ich definiere Erfolg, wenn FIS-Kunden sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Welche Fähigkeiten in der Payment- und Banking Industrie erachtest du für wichtig?

Die wichtigste Fähigkeit ist es, zuzuhören und die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu verstehen! Dies muss in Lösungen umgesetzt werden, die es Ihren Kunden ermöglichen, erfolgreicher zu werden und für alle regulatorischen Anforderungen und digitalen Veränderungen, die vor uns liegen, gerüstet zu sein.


👇 Lust auf 3 Fintech-Events zum Jahresabschluss? 👇

Was hast du immer in deiner Tasche dabei?

Mein Smartphone! Heutzutage können Sie fast alles mit Ihrem Handy erledigen, was auch einen großen Einfluss auf die Bankenbranche hat. Das veränderte Nutzerverhalten vom traditionellen Filialbanking zum Mobile Banking war eine der größten Herausforderungen für die Finanzinstitute. KYC, Fraud Management, AML, Cyber Security sind nur ein paar Schlagworte, die mit zukunftssicheren Bankensoftwarelösungen gelöst werden mussten..

Was kann man von dir besonders gut lernen?

Mutig, aufgeschlossen und bereit für disruptive Arbeitsumgebungen zu sein.

#Team Homeoffice oder #Team Büro, warum?

Team Home Office & Team Office + persönliche Treffen mit Kunden. Die Balance zwischen der
Fähigkeit, die ideale Bürostruktur zu wählen, ist der Schlüssel zum Erfolg.

In welchem Unternehmen würdest du außerhalb unserer Industrie gerne einmal Mäuschen spielen?

Natürlich eine Käsefabrik!

Wenn du dich vor zehn Jahren treffen würdest: Welchen Tipp würdest du dir mitgeben, um beruflich erfolgreich zu sein.

Wenn ich mich vor Jahren treffen würde, würde ich mir sagen, die Blockchain-Technologie zu
erfinden und zu entwickeln.

Wenn ich im Finanzministerium etwas zu entscheiden hätte, dann würde ich ….?

Ich würde mich dafür entscheiden, die europäische Kapitalmarktunion zu stärken.

Wenn ich einen nennenswerten Betrag im Lotto gewinnen würde, würde ich …?

Ich wäre hoffentlich mutig genug, in digitale Währungen zu investieren.

Wenn ich jeden Tag das Gleiche essen müsste, wäre das …?

Ich würde ein 6-Gänge-Menü essen, um glücklich zu bleiben, denn du bist, was du isst 😊

Wenn ich dauerhaft in einem anderen Land leben dürfte, dann wäre das …?

Es wäre Kanada! Uuups, habe ich ein Geheimnis verraten?

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!