In unserer Reihe: Die Gesichter der FinTech Branche stellen wir seit jeher regelmäßig eine Person aus der Payment- und Banking-Industrie Fragen. Mittlerweile haben über 300 Szene- und Branchen-Köpfe unsere zehn Fragen zur Person und zu ihren Aufgabengebieten beantwortet.

Jetzt haben wir den Fragebogen aktualisiert, ergänzt und erweitert – immer mit dem Ziel, Menschen aus der Finanzindustrie vorzustellen. Denn wer sind die Köpfe und Macher hinter kreativen Denkprozessen, an der Schnittstelle zwischen Finanzen, digitalen Technologien und Gründertum?

Dürfen wir vorstellen? Das ist Jonas Groß von etonec

Wer bist du, was machst du?

Die treuen Payment & Banking-Follower kennen mich vermutlich als Co-Host des Podcasts Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll. Beruflich bin ich für das Unternehmen etonec tätig, einem Consulting- und Produktentwicklungs-Unternehmen an der Schnittstelle zwischen dem traditionellen Finanzsystem und digitalen Währungen. Außerhabe bin ich Vorsitzender der Digital Euro Association. D.h. Kryptowährungen, Stablecoins und CBDCs stehen auf meiner Tagesordnung

Wie sieht ein klassischer Tag in deinem Leben aus?

Das lässt sich gar nicht so genau sagen. Die Tage sind sehr dynamisch. Im beruflichen Umfeld ist jeder Tag quasi anders. Das macht den Job auch aus. Allerdings versuche ich mich trotz all meiner Leidenschaft mich nicht (nur) in der Arbeit zu verlieren, sondern auch genug Zeit für Sport und Familie zu finden.

Was reizt dich an deiner Tätigkeit?

Auf jeden Fall die spannenden Themen. Ich hatte mir seit vielen Jahren gewünscht, mich Vollzeit den Themen Cryptos und CBDCs zu widmen. Das kann ich nun tun. Allerdings machen all diese Themen nur dann Spaß, wenn man das richtige Team hat, in dem die Chemie stimmt. Und das haben wir ohne Zweifel :-)

Wolltest du schon immer in einem Fintech arbeiten?

Während meiner Promotion hat sich herauskristallisiert, dass ich nicht auf Dauer im Universitätsumfeld bleiben möchten. Fintech und Bankensektor standen im Anschluss zur Auswahl. Ich bin froh, dass ich mich für den Bereich Fintech entschieden habe. Hier ist die Agilität, Dynamik und Innovationskraft eben am höchsten.

Wie begeisterst du andere Menschen von deinem Job?

In der Regel erzähle ich von den spannenden Themen und dem tollen Team. Einige feiern das, andere schütteln den Kopf.

Wie definierst du Erfolg?

Für mich heißt Erfolg, dass man seinen Beitrag zu einer besseren Welt leistet und sich selbst verwirklichen kann


🇲🇽 Die heißeste Payment-Party des Jahres! 🇲🇽


Welche Fähigkeiten in der Payment- und Banking Industrie erachtest du für wichtig?

Es ist wichtig, komplexe (und häufig auch fremde) Themen einfach und verständlich erklären zu können

Was hast du immer in deiner Tasche dabei?

Airpods

Was kann man von dir besonders gut lernen?

Puh, das können andere am besten beurteilen. Ich denke, dass ich bei Themen rund um Crypto sehr leidenschaftlich sein kann.

#Team Homeoffice oder #Team Büro, warum?

Team Homeoffice, aufgrund der Flexibilität des geografischen Standorts … und man kann sich die Fahrzeiten ins Büro sparen.

In welchem Unternehmen würdest du außerhalb unserer Industrie gerne einmal Mäuschen spielen?

Ich bin ein großer Basketball- und Fußball-Fan. Ggf. in einem Verein dort?

Wenn du dich vor zehn Jahren treffen würdest: Welchen Tipp würdest du dir mitgeben, um beruflich erfolgreich zu sein?

Höre nicht auf die Leute, die dich bremsen möchten und sagen, etwas sei unmöglich. Mach es einfach.

Wenn ich im Finanzministerium etwas zu entscheiden hätte, dann würde ich ….?

Wenn ich im Finanzministerium etwas zu entscheiden hätte, dann würde ich allen Mitarbeitern einen Crashkurs zu Kryptowährungen anordnen und ihnen anhand praktischer Übungen, welchen Beitrag Kryptowährungen zur Gesellschaft leisten können

Wenn ich einen nennenswerten Betrag im Lotto gewinnen würde, würde ich …?

Wenn ich einen nennenswerten Betrag im Lotto gewinnen würde, würde ich mir ein Haus kaufen und meine Krypto-Ersparnisse erweitern.

Wenn ich jeden Tag das Gleiche essen müsste, wäre das …?

… wäre das Sushi.

Wenn ich dauerhaft in einem anderen Land leben dürfte, dann wäre das …?

Wenn ich dauerhaft in einem anderen Land leben dürfte, dann wäre das zweifelsfrei Island

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!