10 Jahre Payment & Banking: Eine verrückte Idee feiert Jubiläum

Mit einem einfachen Link fing alles an. Genau genommen war es der Link zu “Kreditkartenleser für das iPhone inkl. Kartenleser” welcher von André am 09. Mai 2011 unter seiner damaligen Adresse ambajorat.wordpress.comveröffentlicht wurde. Die ursprüngliche Idee, sozusagen die Initialzündung, die Links der Branche zu sammeln beziehungsweise zu aggregieren kam von Arnulf Keese. “André hatte so viel spannenden Inhalt erstellt, der mir durch die Finger zu rinnen schien, dass ich ihn irgendwann bat, einfach die Links, Tools, Übersichten und Thesen online irgendwo zu sammeln.” erinnerte sich Arnulf zum siebten Geburtstag von Payment & Banking. Und so fing André an zu sammeln und vor allem die Links in einen Kontext zu stellen und einzuordnen.

Payment & Banking nimmt Form an

Die Payment- und Banking-Branche stand 2011 vor einem Umbruch. Die ersten Fintechs bildeten sich und die Entwicklungen überschlugen sich. Eher zufällig traf sich das damalige Team immer wieder auf Events und Konferenzen und das gleiche Mindset vereinte alle, so das aus zufälligen Treffen geplante Stammtische wurden. Irgendwann fing man an gemeinsame Artikel zu schreiben. Einschätzungen der damals noch jungen Wilden aus und für die Branche. André im St. Pauli Hoodie, Maik als Möchtegern-Hipster, Kilian irgendwo dazwischen, ein launiger liebenswerter Rafael und der bis heute unverändert smarte Jochen fingen an als “Fintech Rat Pack” Artikel zu veröffentlichen, die sich lasen, wie sich die erste Platte einer rotzigen Schulband anhörten: irgendwie gut aber mit offenem Werdegang als Band. Zu den Links kamen immer mehr ausführlichere Texte und Einordnungen und die ersten Mindmaps. Und so wichtig die Texte einer Band, so wichtig war von Anfang an unser Anspruch. Wir wollten und wollen noch heute die Themen der Branche begreifbar machen und in einen Kontext stellen.

10 Jahre Payment & Banking. Anfänglich nur eine Herrenrunde
Die „Herrenrunde“ von Payment & Banking. Diversity kam später.

Wie bei einer Band gab es immer wieder Soloprojekte und Zweifel ob und wie überhaupt weiter gehen würde. Aber Aufgeben war noch nie eine unseren Stärken und stattdessen wurde immer weiter an dem Blog, welches sich bis heute zu einem Medienunternehmen entwickelt hat, gearbeitet. Mit dem ersten Podcast im Januar 2015 wurde eine weitere, wichtige und richtungsweisende Säule geschaffen und mit der ersten Payment Exchange genau ein Jahr später der Wechsel von Hobby zu professionellen Unternehmen endgültig besiegelt und Payment & Banking wurde anfassbar. Auch das Team wurde im Laufe der Jahre immer größer und vor allem auch diverser. Miriam ist nicht nur eine der Gründer:innen von Payment & Banking, sondern hat zusammen mit Julia die erste Payment Exchange maßgeblich entwickelt. Nicole war die erste richtige Angestellte in Vollzeit und gab ihr Debüt im Februar 2016 und organisiert seit dem die Banking Exchange, welche im gleichen Jahr das erste Mal an den Start ging. Seit 2019 haben wir mit der Transactions drei Events im Jahr. Anfang 2019 wurde das Team mit Christina noch einmal größer und sie unterstützt uns vor allem von der redaktionellen Seite. 

Payment & Banking heute 

Aus einer einfachen Linkliste, einer Bookmarksammlung für die Payment & Banking Branche, entwickelte sich in den letzten 10 Jahren nicht nur die Marke Payment & Banking, sondern ein echtes unabhängiges aus eigener Kraft tragendes Unternehmen, mit einer treuen Community. Heute ist Payment & Banking viel mehr als ein Blog oder Portal. Payment & Banking ist eine Herzensangelegenheit und besteht aus einer treuen Community, der wir uns verpflichtet fühlen. Deshalb versuchen wir immer wieder Neues zu bieten und bestehende Dinge zu verbessern. Schon heute haben bieten wir einen Blumenstrauß an Themen:

  • Tägliche Artikel, Einschätzungen und News aus der Branche
  • Täglicher Branchen-Newsletter mit den wichtigsten Themen des Tages
  • Drei Events im Jahr: Payment Exchange, Banking Exchange und die Transactions. Und mit der Crypto Exchange ist eine weitere Eventreihe in Arbeit!
  • Regelmäßige Infografiken zu den wichtigsten Themen
  • Wöchentlich den Payment & Banking Fintech Podcast und regelmäßig ein Ask me anything Podcast
  • Jährliche Vergabe des Fintech des Jahres
  • Crypto Ecke mit starkem Partner 
  • uvm.

Das Team um Payment & Banking ist inzwischen auf über 10 Menschen gewachsen. Operativ jeden Tag aktiv sind Nicole, Christina, Sebastian und Maik und stellen nicht nur täglich neue Inhalte online, sondern planen auch alle Events und damit einhergehend Themen wie Newsletter, Mailings und Marketing, dazu kommen viele externe helfende Hände, die das operative Team unterstützen und dabei helfen nicht nur täglich redaktionelle Artikel zu bringen, sondern auch dabei helfen Podcasts zu organisieren, Infografiken zu machen oder die Webseite auf aktuellen Stand zu halten. Heute setzt sich das Team wie folgt zusammen:

  • André Bajorat – Gründer Payment & Banking
  • Christina Cassala – Head of Content
  • Maik Klotz – Gründer Payment & Banking, Vollzeitpraktikant 
  • Nicole Nitsche – Head of Communications & Events 
  • Kilian Thalhammer – Gründer Payment & Banking. Geschäftsführer
  • Jochen Siegern – Gründer Payment & Banking
  • Miriam Wohlfarth – Gründerin Payment & Banking
  • Rafael Otero – Gründer Payment & Banking
  • Julia Tschadwarow – Payment & Banking Fellow
  • Sebastian Diego Zelada Ocampo – Senior Manager Business Development

10 Jahre Payment & Banking: Wohin die Reise geht

10 Jahre Payment & Banking bedeutet auch, dass man mit Stolz auf das zurückschauen kann was wir, als Team, geleistet haben. Natürlich schauen wir auch nach vorn und überlegen welche Mehrwerte wir unserer Community und den Sponsoren geben können. Wir planen neue redaktionelle Formate, überlegen welche Themen wir in Zukunft noch besetzen oder ob wir Unterwäsche mit Payment & Banking Logo verkaufen sollten. So oder so: Es mangelt uns zum Glück nicht an Ideen. Vor allem mangelt es nicht an Dankbarkeit. Und das wollen wir zum Schluss sagen. Danke euch den Leser:innen der Seite, den Besucher:innen unserer Events, allen Hörer:innen der Podcast und unseren vielen Sponsoren, die uns über die Jahre die Treue halten. Ohne Euch alle wäre das hier nicht möglich. Danke.

Autor
Maik Klotz
Maik Klotz ist Berater, Sprecher und Autor zu den Themen Banking, Payment, Digital Identity, E-Commerce und Retail mit starkem Fokus auf "mobile". Seit vielen Jahren berät Maik Unternehmen zu kundenzentrierten Innovationsmethoden und der Fokussierung auf den Nutzer. Er wurde von... mehr
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich wöchentlich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!