Zum plötzlichen Tod von Philipp Sandner (1980-2024)

Mit tiefer Trauer haben wir vom plötzlichen Ableben einem der renommiertesten Experten für Digital Assets in Deutschland erfahren: Professor Philipp Sandner, einem visionären Geist und Pionier, sowie einer der einflussreichsten und wichtigsten Treiber in der Welt der Blockchain-Technologie und Kryptowährungen. Sein Tod im Alter von nur 43 Jahren hinterlässt eine unersetzbare Lücke in der deutschen und internationalen Blockchain-Community.

Philipp war mehr als nur ein Akademiker; er war ein Wegbereiter, der die Bedeutung von Bitcoin und Blockchain weit vor dem allgemeinen Hype erkannte und verstand. Als Gründer des Blockchain-Instituts an der Frankfurt School of Finance & Management hat er nicht nur sein Fachwissen weitergegeben, sondern auch eine Plattform für den Austausch und die Entwicklung der Blockchain-Technologie geschaffen. Seine Beiträge, von zahlreichen Publikationen bis hin zur Organisation der renommierten Crypto Assets Conference, haben ihm weit über die Grenzen Deutschlands hinaus Anerkennung eingebracht. Er war Redner, Podcaster und zudem, war er glücklicherweise in der Sache umtriebig, ungeduldig und immer sehr präsent. 

Philipp Sandner war bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte zu vereinfachen und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Seine Leidenschaft und sein Enthusiasmus für die Blockchain-Technologie waren ansteckend, und er inspirierte viele junge Menschen, sich in diesem Bereich weiterzubilden und zu engagieren. Durch seine Arbeit, einschließlich der Mitgründung des Podcasts Block52 und darüber hinaus seine allgemeine Präsenz auf Konferenzen, hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass die Blockchain-Technologie und Kryptowährungen ernst genommen und als potenzielle Zukunftstechnologien anerkannt wurden.

Sein plötzlicher Verlust ist nicht nur ein Schlag für die wissenschaftliche Gemeinschaft, sondern auch ein persönlicher Verlust für all diejenigen, die das Glück hatten, ihn zu kennen und mit ihm zusammenzuarbeiten.

Wir erinnern uns an Professor Philipp Sandner als einen leidenschaftlichen, engagierten und inspirierenden Lehrer, Kollegen, Mentor und Visionär. Sein Erbe wird in den vielen Projekten und Initiativen, die er ins Leben gerufen hat, sowie in den Herzen und Gedanken all derer, die er inspiriert hat, weiterleben.

Philipp war liebevoller Vater und hinterlässt eine Frau und zwei kleine Kinder, denen wir unser aufrichtiges Beileid und tief empfundenes Mitgefühl für diesen unsagbaren Schmerz und Verlust aussprechen. 

Unsere Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei seiner Familie, seinen Freunden und Kolleg:innen. 

Wir werden Philipp vermissen und haben Begleiter:innen aus der Industrie gebeten, ihre Erfahrungen, Begegnungen und Gedanken zu Philipp Sandner zu teilen. 

André M. Bajorat 

Für mich stand und steht Philipp wie kein zweiter Mensch in Deutschland für das Thema Blockchain und Digital Assets. Selber habe ich Philipp im Expertengremium des Bundesfinanzministeriums kennenlernen dürfen. Zu Beginn waren mir seine Thesen und Sichten noch sehr fremd und weit entfernt von meinen bekannten Denkmustern. Über Zeit habe ich aber mehr und mehr verstanden, worum es ihm geht. Es hat immer Spaß gemacht, mit ihm zu diskutieren und uns gegenseitig zu challengen. Das Ökosystem wird Philipp sehr vermissen! Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Michael F. Spitz 

Philipp hat wie kein Zweiter das digitale Ökosystem zwischen Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft geprägt. Ich durfte nicht nur DLT Talents mit ihm ins Leben rufen, sondern auch sein unermüdliches Bestreben CACs (das Blockchain Klassenzimmer) zu verbessern beobachten. Ich werde die Diskussionen und seine (berechtigte) Ungeduld sehr vermissen.

Michael Duttlinger 

Ohne Philipp hätten zahlreiche Menschen niemals den Weg in unser gemeinsames Ökosystem gefunden. Philipp war eine sehr inspirierende Person, die uns alle zusammenbrachte. Er war ein Macher und die Stimme unseres Ökosystems. Deutschland ist auch dank Philipp zu einem der führenden Länder im Digital Asset Bereich geworden.

Professor, Forscher, Gründer, Berater, Innovator, Organisator, Podcast-Host, Autor und vieles weitere – sein beruflicher Einfluss reicht weit über seine unmittelbaren Beiträge hinaus. Zahlreiche Blockchain- und Kryptoprojekte, unternehmerische sowie politische Initiativen und Startups existieren nur, weil Philipp auf direkte oder indirekte Weise dazu beigetragen hat. Sei es durch Education, Konferenzen wie die Crypto Asset Conference oder die Förderung neuer Talente in der Frankfurt School und DLT Talents. Wir alle verdanken Philipp Sandner viel und vermissen ihn sehr. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie. 

Joachim Schmalzl

Die unabhängige, frei denkende Stimme hat uns gutgetan, in kleineren Gruppen rund um den Fintech-Rat und das DFF habe ich Philipp kennen und schätzen gelernt. Gerade für mich als Skeptiker war es gut, eine frei von kommerziellen Interessen argumentierende Stimme zu hören. Er wollte immer einen starken und innovativen deutschen und europäischen Finanzplatz und hat sich dafür unermüdlich eingesetzt. Er wird mir fehlen.

Hartmut Giesen 

Philipp war das freundliche Gesicht der Krypto-Community, das Wissenschaft, Networking, Unternehmertum und Investorengeist zusammengebracht und damit die Branche in Deutschland enorm vorangebracht hat. Ihm ist es mitzuverdanken, dass Krypto in Deutschland frühzeitig zu einer ernstzunehmenden Branche wurde, in die wir uns auch als Bank vorwagen konnten. 

Mir persönlich wird Philipp vor allem als Investor und Unternehmer in Erinnerung bleiben. Er hat seine Portfoliounternehmen zu uns geschickt, damit wir mit ihnen Krypto-Geschäftsmodelle aufbauen. Zuletzt ging es auch um seine eigenen unternehmerischen Initiativen. Es ist äußerst schade, dass sie unvollendet bleiben werden. Aber das ist nichts im Vergleich zu der Trauer, die alle empfinden, die als Philipp als sehr freundlichen, angenehmen Menschen gekannt haben. Mein Mitgefühl gilt vor allem seiner Familie und seinen Angehörigen.

Jens Hachmeister

Philipp war für mich der Pionier für das Thema DLT, Blockchain und Crypto in Deutschland. Er hat unermüdlich und mit viel Passion das Thema in unterschiedlichste Teile der Gesellschaft getragen. Mit seinen zahlreichen Aktivitäten hat er aktiv mitgestaltet, in Wissenschaft, der Industrie und der Politik.

Philipp war für mich ein klarer Schrittmacher und Treiber für Veränderung und Innovation in Deutschland und er hat mit unterschiedlichen Formaten eine eigene Community geschaffen.

In den verschiedenen Formaten, in denen wir beide aktiv waren, habe ich ihn immer als klugen Kopf mit klarer Meinung und der Freude am Meinungsaustausch kennen und vor allem schätzen gelernt! Er wird der Community fehlen und vor allem als Mensch!

Ich wünsche seiner Familie viel Kraft in der kommenden Zeit.

Kilian Thalhammer

Philipp stand wie kein anderer in der deutschen Community, aber auch international für die Themenwelt DLT, Crypto und Blockchain. Er hat vieles parallel angeschoben und war damit unglaublich wichtig für uns alle.

Aber es ist der Mensch Philipp, der fehlt – denn persönlich, habe ich den Austausch immer genossen. Seine Energie verbunden mit inhaltlicher Tiefe hat einen immer mitgenommen.

Mein größtes Mitgefühl und Beileid für seine Familie und Angehörigen. Es ist unglaublich schwer, mit dem Verlust umzugehen. 

Manuel Müller

Philipp war für mich ein Mentor, Partner und Freund – er hat mein Leben in den letzten 7 Jahren geprägt, wie kaum ein anderer Mensch und das kuriose ist, dass ich bei Weitem nicht der Einzige bin! Ich bin zutiefst dankbar und stolz an seiner Seite gewesen zu sein – FSBC, CAC, Web3 Talents, BFG, DEA … – kaum ein Zweiter hat die Blockchain-Industrie in Deutschland derartig geprägt. Wir alle werden dich vermissen, Philipp!

Mutiger Vordenker, rationaler Optimist, Planer & Gestalter, Unternehmer, Mentor, Berater, unermüdlicher Enthusiast, Konnektor, immer geradeaus und auf den Punkt.

Mein tiefstes Beileid für seine Familie und Angehörigen – ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit!

Maik Klotz

Wenige Menschen konnten so unaufgeregt und sachlich über die Entwicklungen in der Crypto-Community reden und dabei gleichzeitig auch kritische Meinungen und Sichtweisen annehmen. Von uns geht einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste, Mensch der deutschen Blockchain und Crypto-Community. Sein plötzlicher Verlust hinterlässt eine tiefe Lücke in der Gemeinschaft, die er so leidenschaftlich mitgestaltet hat.

Meine aufrichtige Anteilnahme und tiefstes Mitgefühl. Meine Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen. Ich wünsche euch von Herzen viel Kraft!

Katharina Gehra

Ein süffisant spitzbübisches Grinsen ist über Philipp Sandner’s Gesicht gehuscht, wenn ihm eine Idee gefallen hat. Sofort griff er zum Smartphone, um eine Nachricht oder ein Dokument zu schreiben und es umzusetzen. Eine Idee hat sein Leben geprägt: der Bitcoin. Unermüdlich, unerschütterlich, trotz aller Verwerfungen, unternehmerisch hat er die Blockchain-Technologie erklärt und vorangetrieben. Er wurde der Dreh- und Angelpunkt in Deutschland und hinterlässt neben einer wunderbaren Familie den Auftrag an uns alle, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands in dieser Zukunftstechnologie nicht medial vermiesen zu lassen und den digitalen Euro kritisch zu hinterfragen. 

Miriam Wohlfarth 

Ich habe Philipp vor einigen Jahren auf einem Panel zur Zukunft der Finanzbranche kennengelernt. Seine klaren Worte und exzellenten Erklärungen haben mich damals sehr inspiriert. Über die Jahre hinweg haben wir uns immer wieder getroffen, und jede Begegnung war immer eine Freude. Philipp war wohl der renommierteste deutsche und europäische Experte für Blockchain und Crypto. Sein plötzlicher Tod hinterlässt eine schmerzhafte Lücke, die kaum zu füllen ist. In diesen schweren Stunden wünsche ich seiner Familie von Herzen viel Kraft. 

Ulli Spankowski

Ich hatte das Glück und das Vergnügen, Philipp im Jahr 2018 kennenlernen zu dürfen. Philipp verstand sofort, dass Blockchain, Digital Assets und Kryptowährungen nicht von der traditionellen Finanzindustrie getrennt gesehen werden können und dass die Zukunft der Finanzindustrie sich in dieser Symbiose widerspiegeln muss. Daran arbeitete er als eine der aktivsten und sicherlich auch prominentesten Figuren, um „Krypto-Deutschland“ voranzubringen. Das Land und die deutsche Finanzindustrie verdanken ihm viele wichtige Publikationen, wundervolle Veranstaltungen und großartige Netzwerke, die er wie kein anderer über die letzten Jahre erschaffen hat. Vor allem auch abseits der Hochschule und Krypto-Netzwerke begeisterte mich Philipp durch seine innovativen Ideen und sein Unternehmertum. Es war eine große Freude, mit ihm gemeinsam seine Ideen und Vorhaben diskutieren zu können und ich werde sein immer positives und frohes Gemüt sowie sein Lächeln bei unserem letzten Treffen in Landsberg am Lech nicht vergessen.

Mein tiefstes Mitgefühl und Beileid an seine Familie. 

Sarah Rentschler-Gerloff

Philipp kennengelernt zu haben, war für mich eine Freude, ein Glück und eine „Ehre“. Unser erstes Treffen fand im Jahr 2018 statt. Er war einer der Eckpfeiler meiner Motivation und Leidenschaft für das Thema Blockchain und Digital Assets. In ihm fand ich nicht nur einen äußerst belesenen und weitsichtigen Mitstreiter, Mentor und Gesprächspartner, der stets ein offenes Ohr und gute Ratschläge hatte, sondern auch einen Menschen, der sich für die Menschen in seinem Umfeld interessierte. Seine stets positive Ausstrahlung zog jeden in ihren Bann. Philipp verkörperte die Mitte der Digital Asset und Blockchain Branche in Deutschland, der diese viel zu verdanken hat. Sein Tod hinterlässt nicht nur in der Fachwelt, sondern auch menschlich eine große Lücke.
In diesen schweren Stunden wünsche ich seiner Familie viel Kraft von ganzem Herzen

Alexander Höptner

Philipp steht für mich wie kein Zweiter für die Blockchain- und Crypto-Szene in Deutschland und wir würden heute nicht den Drive und die Position haben, wenn er nicht für die Community und Entwicklung stetig gekämpft und sich engagiert hätte. Er war für mich von Anfang an ein Teil und treibende Kraft meiner Motivation. Besonders habe ich an Philipp geschätzt, dass er trotz des Wandels der Szene und der Entwicklungen seinen Prinzipien treu geblieben ist und nie das aus den Augen verloren hat, was wir eigentlich alle erreichen wollen. Damit war er für mich immer ein fester Anker in der doch teilweise recht stürmischen See. Und nicht zuletzt war Philipp ein toller Mensch, den ich in einigen Gesprächen ansatzweise kennenlernen durfte und ich werde sein verschmitztes Lächeln nie vergessen.

Mein tiefes Mitgefühl und Beileid für den Verlust und viel Kraft für seine Familie! 

Dirk Sturz

Philipp war nicht nur ein Denker, sondern auch ein Macher. So hat er sich früh als deutsche Full Node der Blockchain Community etabliert. In dieser Rolle hat er nicht nur fortlaufend wertvolle inhaltliche Impulse gesetzt. Er hat mit Formaten wie der Crypto Asset Conference auch den notwendigen Rahmen geschaffen, dass sich die deutsche Blockchain Szene überhaupt entwickeln konnte.

In Erinnerung bleibt für mich aber vor allem der Mensch. Trotz seiner zahlreichen Tätigkeiten war Philipp immer hilfsbereit. Dafür danke ich ihm.

Meine Gedanken sind bei seiner Familie. Ich kann kaum ermessen, wie groß der Verlust für sie ist.

Volker Braunberger

Meine erste Begegnung mit Philipp war im Mai 2017 in der Frankfurt School, unmittelbar nachdem er das Blockchain Center ins Leben gerufen hatte. Schon damals war für ihn “Blockchain” viel mehr als Bitcoin. Die unzähligen Diskussionen mit ihm waren seither immer visionär, unumstößlich positiv und von hoher Überzeugungskraft geprägt: Digital Assets waren für ihn nie Träumerei, sondern immer unausweichliche und leuchtende Zukunft. Am Ende war er es, der mich mit Blockchain infiziert hat und war ohne Zweifel Pionier und Wegbereiter für eine ganze Community weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Dass er mit all seiner Präsenz und seinem Tatendrang nicht mehr ist, ist nur schwer zu begreifen.
Ruhe in Frieden mein lieber Philipp.

Manuel Klein

Ich erinnere mich noch genau an das erste Telefonat mit Philipp. Es war Frühjahr 2018, ich beendete gerade meinen Master und wollte unbedingt weiter an der Vision von Euros auf der Blockchain arbeiten. Ich war völlig durcheinander von diesem tollen Telefonat und fing prompt ein paar Wochen später an, mit Philipp an 2 internationalen Konferenzen zu Kryptowährungen und dem digitalen Geldsystem, Artikeln für Fachzeitschriften und Büchern und einem Blockchain-Community-Startup zu arbeiten. Seine Energie, Ideenvielfalt und Tatendrang steckten mich an und führten dazu, dass Philipp zu einem sehr wichtigen Wegbegleiter und Mentor in meiner noch jungen Karriere wurde. Ich weiß, dass dies auch auf viele andere Menschen zutrifft, da durch das FSBC, Konferenzen und Initiativen, wie die gemeinsam gegründete “Digital Euro Association”, viele junge Blockchain-Karrieren entstehen konnten. Philipp war immer ein “Geber”, vernetzte Personen wo und wann immer möglich und war immer auf dem neuesten Stand der Blockchain-Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. Es fällt schwer, mir eine Zukunft der deutschen Blockchain-Industrie ohne Philipp vorzustellen. Wir sind es ihm jedoch schuldig, gemeinsam weiterzuarbeiten und so gut es geht, die große Lücke zu füllen, die Philipp hinterlässt – auch wenn dies sehr, sehr schwer wird.

Alexander Bechtel

Philipp war seit dem ersten Tag meiner beruflichen Laufbahn im Bereich der Digital Assets ein ständiger Weggefährte. Gemeinsam haben wir Forschungspapiere verfasst, Artikel publiziert, Podcasts aufgenommen, Konferenzen organisiert, die Digital Euro Association ins Leben gerufen, Abschlussarbeiten begleitet und noch so viel mehr.

Doch über all diesen gemeinsamen Projekten stand seine Rolle als guter Freund und als unvergleichlicher Förderer der Blockchain-Community in Deutschland. Sein Wirken als Dozent, die Crypto Asset Conference und sein Engagement in den Talents-Programmen am FSBC haben unzählige Menschen für Blockchain und digitale Assets begeistert. Philipp hat mit seiner Leidenschaft und Hingabe viele Start-ups und Institutionen inspiriert und tatkräftig unterstützt.

Durch den Verlust von Philipp entsteht eine Lücke, die nur schwer zu füllen sein wird – insbesondere nicht von einer einzelnen Person. Es liegt nun an uns, der deutschen Krypto-Community, in den nächsten Wochen und Monaten enger zusammenzustehen, um sicherzustellen, dass die vielen großartigen Projekte, die Philipp vorangetrieben und geprägt hat, ihre Fortsetzung finden.

Meine Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei Philipps Familie, seinen Freunden und bei jedem, der das Privileg hatte, mit ihm zu arbeiten und von ihm zu lernen. Sein Vermächtnis wird in den Projekten und den Menschen, die er über Jahre hinweg gefördert hat, weiterleben. Ruhe in Frieden, lieber Philipp.

Miki Yokoyama

Schon in der Schule – wir waren auf dem gleichen Gymnasium – begeisterte Philipp sich für Aktien und Finanzen. Als er 18 wurde bat ich ihn, ob er für mich eine (einzelne! :-) ) Aktie kaufen könnte. 

Wie auch für viele andere wurde Philipp mein erster Ansprechpartner für das Thema Bitcoin und Blockchain, und es war immer eine Freude, mich mit ihm bei 2-3 Kaltgetränken über sein Fachwissen, seine vielen Ideen und seine vielen Aktivitäten von Podcasts bis ECOTA auszutauschen. Sein Tatendrang war unvergleichlich, seine Ideen gingen nie aus. Er wollte wirklich etwas bewegen. „Miki, hab Geduld,“ sagte er immer, wenn ich mit ihm über Bitcoin schwadronierte, „das geht wieder hoch, wart’s ab!“ 

Philipp war jemand, der einen immer motivierte, mehr aus dem Leben zu machen, einen inspirierte, und ermutigte, Schritte zu gehen, die man sich noch nicht traute oder die zu gewagt schienen. Er war einer von denen, die die Welt ein wenig verändern, weil er Veränderung, Innovation, Erneuerung, Disruption anstrebte. Er war für mich ein Vorbild, Dinge einfach anzupacken, und nicht nur darüber zu reden, „man müsste mal,…“, „man sollte,…“. Er hat es einfach getan. 

Philipp, Du wirst vermisst werden! Die Welt brauchte Leute wie Dich. Ruhe in Frieden. Mein Mitgefühl und meine Gedanken sind bei Deiner Familie. Alles Liebe.

Chris Bartz

Sein Verlust ist schwer zu begreifen und erst Recht nicht in Worte zu fassen. In seltener Art und Weise hat Philipp es geschafft Brücken zwischen Theorie und Praxis zu bauen, Entwicklungen zu objektivieren und einzuordnen und Themen ohne Eigennutz für den Finanzplatz und die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts voranzutreiben. Sein Vermächtnis rund um Blockchain, Digital Assets & Krypto bleibt erhalten und ich bin mir sicher, dass wir alle noch oft auf sein Wirken referenzieren werden. Aber kurzfristig ist da vor allem der Schmerz und der Verlust von Philipp als Menschen. Mein tiefes Mitgefühl und viel Kraft für seine Familie

Tom Dapp

Liebe Familie von Philipp, die Nachricht über sein Ableben macht mich sprachlos und tief traurig. Ich habe Philipp 2013 zum ersten Mal in kleiner Runde kennen- und schätzen gelernt. Er hat meine Neugierde und mein Interesse für die Themen Blockchain, Bitcoin, Libra/Diem, digitaler Euro u.v.m. geweckt und auch geprägt.

Dank seiner frühen und sehr praxisorientierten Arbeiten und dem Austausch mit ihm durfte ich viel dazulernen. Hierfür bin ich ihm von Herzen dankbar. Besonders beeindruckt haben mich seine unbändige Leidenschaft und seine steten Anstrengungen diese Themen an viele Entscheidungsträger sowie in die Breite heranzutragen.

Meine Gedanken sind bei ihm und seiner Familie, der ich viel Kraft und Zuversicht wünsche.

Philipp, Du fehlst!

Dr. Sven Hildebrandt

Wie kein Zweiter hat Philipp es verstanden, das richtige Level an technologischem „Tief“gang und – immer unter Berücksichtigung des jeweils vor ihm sitzenden oder stehenden Auditoriums – neuen und teils gar revolutionär erscheinenden Ideen zu finden. Er war ein Wanderer zwischen den Welten, eine feste Größe in der deutschen und europäischen Blockchain-Community, und wird ein nicht zu schließendes Loch hinterlassen. Neben seiner fachlichen und sozialen Kompetenz zeichnete sich Philipp allerdings auch durch sein großes unternehmerisches Geschick aus – was dazu führte, dass das Frankfurt Blockchain Center heutzutage hervorragend positioniert ist.

Doch neben all‘ diesen fachlichen Aspekten war er vor allem eines: Ein knorker Typ. Einer, der dann hinter vorgehaltener Hand auch mal rausließ, wie schwer ihm die Political Correctness und unerträglicher Langsamkeit mancher Marktteilnehmer manchmal viel. Und gerade in diesen Momenten, wo man den „echten“ Philipp sah, genau in diesen wurde es zu einem noch „schöneren“ Menschen, als er es ohnehin schon war. Weil er eben kein Trittbrettfahrer war, sondern selbst gestaltet – und verstanden hat.

Möge er in Frieden ruhen und dort oben auf Hal Finney treffen, um die eine zentrale Frage für sich klären zu können.

Seiner Familie und allen, die ihn vermissen, viel Kraft.

Frank Harzheim

Philipp war nicht nur ein herausragender Experte in seinem Fachgebiet, sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch. Ich hatte das Privileg, ihn persönlich kennenlernen zu dürfen, und seine Kompetenz, Offenheit und stets vorhandene Freundlichkeit haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich habe nur wenige Menschen in meinem Leben getroffen, die so in der Lage waren, ihre Begeisterung mit anderen auf eine sehr differenzierte und sachliche Weise zu teilen.

Er war für andere da und es war für ihn selbstverständlich, auch trotz seines stets vollen Terminkalenders, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Philipp wird mir als Mensch und Gesprächspartner fehlen. Sein Vermächtnis wird nicht nur in der Fachwelt, sondern auch in den Herzen derer, die ihn kannten und schätzten, weiterleben.

In dieser schweren Zeit wünsche ich besonders seiner Familie, sowie seinen Freunden und engsten Vertrauten viel Kraft und Trost.

Tomal K. Ganguly

Philipp war nicht nur ein herausragender Experte im Bereich Blockchain und Bitcoin, sondern auch ein leidenschaftlicher Unterstützer unserer Ventures. Als Advisor u.a. bei THE HUB, CENTAURI WEB3 CONSORTIUM und vielen weiteren anderen Projekten prägte er maßgeblich auch unsere Reise mit. Nicht zu vergessen sind sein unermüdliches Engagement für die zahlreichen Konferenzen, Events und Auftritte die stets eine besondere Note dadurch erhalten hatten. Sein Einfluss erstreckte sich über zahlreiche weitere Themen, die für uns in der Blockchain-Szene von entscheidender Bedeutung waren.

Unser letztes gemeinsames Event in Zürich welches wir u.a. zusammen mit Horst Treiblmaier, Nicolas Weber, Jakob Bosshard, Wolfgang Krämer und Sahebe Mehmannavaz und dem Frankfurt School Blockchain Center gestaltet haben, zeigte nicht nur seine fachliche Brillanz, sondern auch sein unerschütterliches Engagement für die Bildung in Bereichen wie Bitcoin, Digitaler Euro, Metaverse und Web3. Sein Wissen, seine Weisheit und sein Rat werden uns fehlen!

Wir als auch ich werden Philipp nicht nur als Experten, sondern vor allem als Freund vermissen. Sein Erbe, seine Vision und sein Engagement werden wir in Ehren halten und gemeinsam weitertragen. Ich bin dankbar für die Wege, die er für mich und uns alle geebnet hat, und für die Spuren, die er nun in der Blockchain-Welt hinterlässt.

Philipp hat maßgeblich wie bei vielen von uns auch meinen Werdegang in der Blockchain-Technologie bis heute geprägt. Ich bin zutiefst dankbar, ihn als Mentor, Inspiration und Wegbereiter über die vielen Jahre gehabt zu haben.

*Und mein persönlicher Appell an die Community:*
Lasst uns gemeinsam das Erbe von Philipp in seinem Sinne fortsetzen. Möge seine Leidenschaft für Bildung, Innovation und Gemeinschaft uns weiterhin inspirieren. Lasst uns enger zusammenrücken und die Vision einer starken Blockchain- und Web3-Szene in Deutschland, die ihm so sehr am Herzen lag, gemeinsam vorantreiben.

Danke Philipp, dein Vermächtnis wird in mir und in uns weiterleben!
Ruhe in Frieden 🙏

In tiefer Trauer und unendlicher Dankbarkeit.

Nick Witteck

Philipp hinterlässt eine unfassbar große Lücke als Mensch und in der Blockchain-Community. Sein plötzlicher und unerwarteter Tod kurz vor seinem 44sten Geburtstag ist für mich ein Schock, der schwer in Worte zu fassen ist. Meine Gedanken sind bei seiner Familie, deren Trauer ich mir als Familienvater kaum vorzustellen vermag, und der ich viel Kraft und Trost wünsche.

Ich hatte das Glück, Philipp schon 2018 kennen zu lernen. Seine Überzeugung vom Bitcoin und der dahinter stehenden Blockchain-Technologie sowie seine Vision von der Token-Ökonomie haben mich überzeugt und angesteckt. Seine Energie, seine positive Einstellung, sein verschmitztes Lächeln und seine etwas versteckte Ungeduld bleiben mir in Erinnerung. Er war stets offen und interessiert, auch an den gemeinhin als trocken geltenden rechtlichen und regulatorischen Themen. Mit seinem Talent zum Netzwerken sowie seinen Ideen und seiner Tatkraft hat er, wie kein anderer, das Thema Blockchain wissenschaftlich und unternehmerisch vorangetrieben.

Wir werden die Lücke, die er als Mensch hinterlässt, nicht schließen können. Wir alle, die wir über ihn miteinander verbunden sind, können aber gemeinsam seine Vision fortsetzen und in seinem Sinne und in seinem Gedenken das vollenden, was er begonnen hat.

Horst Treiblmaier

Meine Wege haben sich in den vergangenen Jahren häufig mit denen von Philipp gekreuzt. Wir haben gegenseitig Beiträge für unsere Bücher verfasst, gemeinsam publiziert und erst im November 2023 durfte ich auf seine Einladung hin eine Exkursion in das Schweizer Cryptovalley mitbetreuen. Philipp hat als Akademiker und Bindeglied zur Industrie schier Übermenschliches geleistet und es wie kein Zweiter verstanden, die Allgemeinheit für wichtige Themen im Bereich Blockchain zu begeistern. Kurz vor dem Abschied in der Schweiz erwähnte er noch beiläufig, dass er sich selbst für keinen großen Präsentator hielt. Lieber Philipp, da hast du dich geirrt. Du hast es wie kaum jemand verstanden, komplexe Inhalte kompetent und spannend zu vermitteln. Es wird niemanden geben, der Dich wird ersetzen können, aber von deiner Arbeit werden noch viele profitieren. Ich wünsche der Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Thomas Kramer

Philipp war das Gesicht und die Stimme der deutschen Blockchain Community. Wenn er sprach, hörten alle zu. Unvergessen bleiben für mich seine leidenschaftlichen Diskurse mit hochrangigen Vertretern traditioneller Asset Management Häuser – allesamt Krypto-Skeptiker – bei denen er es immer wieder schaffte, sein Gegenüber zum Nachdenken und Überdenken der eigenen Positionen zu bewegen. Unbestritten sind seine Verdienste um den Finanz- und vor allem Krypto-Standort Deutschland. Angefangen bei der Ausbildung neuer Talente am FSBC, über die aktive Gestaltung des „Ökosystems“ mit relevanten Konferenzen und Events bis hin zur Beratung des Gesetzgebers zu sinnvollen Regulierungen. Philipp war auf allen Kanälen präsent – egal ob als Autor, Interviewpartner, Moderator oder Strippenzieher – sein Tatendrang kannte fast keine Grenzen. Trotz seiner Erfolge und seiner Bekanntheit blieb er dabei stets ein angenehmer und bescheidener Mensch. Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie.

Danke für alles, Philipp!  

Alexandra Rimpu

Es bricht mir das Herz, vom Tod meines Mentors und lieben Freundes, Professor Philipp Sandner, zu lesen. Mein tiefstes Beileid an Philipps Familie.

Möge seine gute Seele in Frieden ruhen.

Es gibt nicht genug Raum und Form, um Phillips Größe zu beschreiben, aber ich möchte der Person, die mich fast ein Jahrzehnt lang im Leben und in meiner beruflichen Laufbahn inspiriert und geführt hat, meine tiefste Trauer, meinen größten Respekt, meine Ehre und meinen Dank aussprechen. mein Mentor in Wissenschaft und Wirtschaft, mein Professor, meine Inspiration, mein Freund.

Professor Philipp Sandner war einer der nettesten und bescheidensten Menschen, die ich je im Leben getroffen habe. Ein brillanter Geist, ein mutiger Visionär, ein Evangelist, der wirklich Vordenkertum, Teamgeist und Integration verkörperte, mit einer beispiellosen Selbstlosigkeit und Hingabe.

Darüber hinaus war Philipp ein erstaunlicher und inspirierender, ein sehr junger und talentierter Professor, ein hoch anerkannter und hoch angesehener Autor, ein Pionier, ein Gründer und ein Berater, ein Experte und eine der stärksten Stimmen in den Bereichen Innovation, DLT/Blockchain und Krypto.

Mit seinem mutigen, herausfordernden und revolutionären Geist und einem unglaublich scharfen Verstand, hat Philipp ein offenes und kollaboratives Ökosystem, bestehend aus branchen- und grenzüberschreitender Konsortien zum Leben gerufen, und die Forschung, die Wissenschaft, und die Wirtschaft unterstützt und beraten.

Durch die Förderung eines integrativen und kollaborativen Dialogs zwischen dem privaten und öffentlichen Sektor, hat Philipp das Fundament für die zukünftige Generationen in Bezug auf Innovation, wirtschaftliches und soziales Wachstum gelegt. Philipps Arbeit war und bleibt bahnbrechend, da sie den Weg für alle seine Studenten, Mentees und zukünftigen Führungskräfte geebnet hat.

Philipps Vermächtnis wird sein viel zu kurzes Leben bei weitem überdauern. Und wir werden ihn sehr vermissen und wir werden ihn wegen seiner unübertroffenen Menschlichkeit und seines gütigen Herzens immer in Erinnerung behalten.

Dr. Stefan Sambol

Lieber Philipp, wir werden Dich alle sehr vermissen. Unsere tiefes Mitgefühl und Beileid für deine Frau und Kinder, sowie für deine Freunde und Wegbegleiter… es lässt sich schwer in Worte fassen, es ist einfach nur so unfassbar traurig. Wir kennen uns seit über 20 Jahren und Dein Unternehmergeist, Deine Leidenschaft für Innovation und Deine Kreativität Lösungen für komplizierte Sachverhalte zu finden werden wir sehr vermissen.

„Ich bin nicht tot, tausche nur die Räume, ich leb‘ in euch und geh‘ durch eure Träume.“ (Michelangelo)


„In der Erinnerung wird das Vergängliche unsterblich, und das Unmögliche wird möglich.“ – In Gedenken an Professor Philipp Sandner.

Wir wünschen uns, dass dieser Beitrag lebendig gehalten wird, wenn ihr ebenfalls einen Kondolenzbeitrag einreichen möchtet, den wir gerne ergänzen, dann meldet euch unter: [email protected]

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!