Zuletzt gab es in Deutschland einige positive Entwicklungen rund um Krypto und Blockchain-Technologie zu beobachten. Die rechtliche Sicherheit, die in Deutschland u.a. durch die Kryptoverwahrlizenz und das Elektronische Wertpapiergesetz gegeben ist, bietet ein solides Umfeld für Innovation und die Umsetzung vielversprechender Use Cases. Im Rahmen der heutigen Episode hat sich Jonas Groß mit Alexander Höptner über den Deutschen Krypto-Space sowie die Entwicklungen der letzten Jahre unterhalten.

Kaum einer kennt den deutschen Markt besser als Alexander: Er stand u.a. jahrelang an der Spitze der Börse Stuttgart, wo er u.a. die Bison-App und die Börse Stuttgart Digital Exchange mit aufgebaut hat. Nach einer kurzen Vorstandstätigkeit bei der Krypto-Derivate-Börse BitMEX ist er nun vor wenigen Monaten nach Deutschland zurückgekehrt. Alexander sieht eine große Zukunft für den Kryptostandort Deutschland. Warum? Ihr erfahrt es in der Episode.

Außerdem sprechen Jonas und Alexander über die Rolle von Intermediären wie Börsen und Banken rund um Krypto-Dienstleistungen und Produkte sowie eine angemessene Regulierung. In den USA waren zuletzt zahlreiche Klagen gegen Krypto-Unternehmen, wie Paxos oder Binance, zu vernehmen. Wie Alexander die europäische Regulierung rund um die Markets-in-Crypto-Regulation beurteilt und warum die Situation in den USA auch Deutschland nützen könnte, besprechen wir ebenfalls in der Episode. Viel Spaß beim Hören!

Ebenfalls interessant

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!