Sieben Giganten: Das sind die deutschen Fintech-Unicorns

Wie rasant der Markt der Fintechs sich hierzulande entwickelt, sieht man besonders imposant an der Zahl der Unicorns in der Branche. Unicorns sind Unternehmen, die mit mindestens einer Milliarde Dollar bewertet werden. In unserer Liste der globalen Fintech-Einhörner hatten wir im Juni noch fünf solcher deutschen Vertreter gezählt. Zweimal hat es seitdem geknallt und nun liegen wir zwei Monate später bei bereits sieben Branchenriesen. Namentlich sind das:

In Deutschland gibt es inzwischen sieben Fintech-Unicorns
In Deutschland gibt es inzwischen sieben Fintech-Unicorns, sechs davon in Berlin.

Das Gros der Fintech-Einhörner befindet sich in Berlin

Auffällig dabei ist, wo sich der Löwenanteil der Giganten tummelt. Berlin ist für Fintech-Unicorns aktuell „the place to be“. In Deutschland kann nur Scalable Capital aus München einen derartigen Erfolg außerhalb der Hauptstadt verbuchen. Dennoch konzentriert sich das Kapital ganz klar in Berlin: Mit 16,9 Milliarden werden alle Einhörner dort zusammengenommen bewertet – mehr als das Zehnfache von Scalable Capital.

Das ist aber nichts weiter als nett anzusehende Statistik. Viel wichtiger ist die Erkenntnis, dass deutsche Einhörner im Bereich Fintech keine Ausnahmeerscheinungen mehr sind. Ein erfreulicher Trend, oder ein Zeichen für einen überhitzten Markt? Fest steht, dass auf der internationalen Bühne nochmals deutlich größere Brötchen gebacken werden. Von den Killerfundings eines schwedischen Klarna (aktuelle Bewertung 45,6 Mrd. Dollar) und britischen Revolut (33 Mrd. Dollar) ist die Szene hierzulande jedenfalls (noch) weit entfernt.

Autor
Sebastian Zelada Ocampo ist studierter Wirtschafts- und Politikjournalist und nach Jahren der redaktionellen Arbeit seit 2018 in der FinTech-Szene unterwegs. In der PR und im Marketing des Payment Service Providers Computop lernte er die Payment-Welt kennen und lieben. Seit Mai... mehr
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich wöchentlich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!