Das Personalkarussell dreht sich weiter – auch im April gab es reichliche Personalmeldungen, die wir hier für euch zusammenfassen.

Ja, was war denn da los? Der zurückliegende Monat war nicht nur geprägt von vielen Fundings, Expansionsplänen, Zukäufen und Übernahmen, sondern auch durch auffällig viele Personalwechsel in der Finanzbranche. Die wichtigsten Meldungen aus dem Monat April erschienen bereits gestern.

Wie in solchen Monaten üblich erweitern wir auch unsere News wieder um einen zweiten Teil, in dem wir kurz und prägnant die wichtigsten Personalmeldungen zusammenfassen. Hier also unsere Newsschau, Teil 2die Personalmeldungen – für den Monat April.

Ex-Creditshelf-Produktchef wechselt zu N26

Wie verschiedene Medien berichten, bekleidet Jan Stechele seit Anfang des Monats die Position des „Directors Banking Excellence“ bei N26. Zuvor war er rund drei Jahre lange Produktchef bei Creditshelf, zu dem er nach 13 Jahren bei der BayernLB wechselte. Stechele bringt also reichlich Erfahrungen aus der Bankenwelt und damit Regulatorik mit.

Mondu schnappt sich von Klarna neue Chefjuristin

Mondu, Fintech mit dem Fokus auf BNPL für Unternehmen, ernennt Miyu Lee zum „Chief Legal Officer“ und „General Counsel“. Die neue Chefjuristin wechselt von Klarna zu Mondu. Lee besitzt einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften von der Humboldt-Universität und einen Abschluss in Rechtswissenschaften von der Harvard Law School. Bei Klarna war sie in vielen verantwortlichen Positionen tätig, etwa als „Head of Legal & Regulatory Operations“, wo sie eine Schlüsselrolle bei der internationalen Marktexpansion von Klarna einnahm.

Bluecode mit neuem CEO

Das auf mobile Payment spezialisierte Unternehmen Bluecode holt mit Anton Stadelmann einen neuen CEO an Bord. Er hat in den vergangenen Jahren die Payment-Lösung Twint aus der Schweiz aufgebaut. Christian Pirkner bleibt als Executive Chairman von Bluecode verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe. 

Solarisbank holt neuen Deutschland-Chef und baut um

Mit Jens Lütcke ernennt die Solarisbank einen erfahrenen Payment-Spezialisten zum neuen Deutschland-Chef des Unternehmens. Lütcke ist zurzeit Deputy CEO der Blue Code International AG und war zuvor Mitbegründer des Online-Bezahldienstes Sofort sowie Leiter der DACH-Region bei Klarna. Mit der Ernennung geht auch ein Umbau der Organisationsstruktur einher. Zum 1. April ersetzt das Unternehmen seine bisherige Matrixstruktur durch eine länderorientierte Vertriebsorganisation. Ziel ist es dabei, die die lokalen Standorte zu stärken und gleichzeitig eine ganzheitliche Plattform zu betreiben.

Wiwin holt René Theis als Head of Finance

Wiwin, die Investmentplattform für nachhaltige Anlagen, macht René Theis zum neuen Head of Finance. Der ehemalige Leiter Gesamtbanksteuerung der PSD Bank West soll in dieser Funktion den Finanzbereich des Fintechs professionalisieren, um so auch die Weichen für weiteres Wachstum zu stellen und den Zugang zum Kapitalmarkt für Wiwin zu vereinfachen. Bei der PSD Bank West war René Theis für den Finanzbereich, die digitale Transformation der Bank und die Sicherstellung der bankenaufsichtsrechtlichen Anforderungen des Kreditinstituts zuständig.

Andreas Greilhuber wechselt zu Finabro

Andreas Greilhuber verlässt das Startup Anyline und wird COO bei Finabro. Er bringt jahrelange Erfahrungen aus Führungspositionen bei IBM und PwC mit. Ebenfalls neu beim auf Altersvorsorge spezialisierten Insurtech ist Delphine Vignaux-Hieke. Sie übernimmt die Aufgabe des „Chief of Staff“, soll sich somit auch um den Personalaufbau kümmern. Sie hat bereits viele Jahre bei Fintechs und verschiedenen internationalen Banken gearbeitet.

Credi2 baut Führungsteam aus

Embedded-Finance-Spezialist Credi2 verstärkt sein Führungsteam. Christian C. Waldheim wird neuer Co-CEO. Er war zuletzt Managing Director bei Link Mobility. Bei Credi2 wird er sich vor allem um Vertrieb, Marketing, PR sowie Investor Relations kümmern. Neu dabei ist auch Jennifer Isabella Schimanko. Sie verantwortet künftig beim Finanzierungsspezialisten die Bereiche Personal und Strategie als Chief People & Strategy Officer. Zuvor war sie 17 Jahre lang in leitender Position bei der Allianz, zuletzt als Head of Sales Strategy. Ihre Aufgabe ist es u. a., die personellen und organisatorischen Voraussetzungen für das weitere Wachstum von Credi2 zu schaffen. 

Upvest erweitert Führungsteam

Das Infrastruktur-Fintech Upvest aus Berlin erweitert sein Führungsteam. Wie das Unternehmen uns in einer Mail mitteilt, wird Markus Maier neuer Chief Operating Officer (COO) des Unternehmens. In der neuen Rolle soll sich Maier hauptsächlich auf den Aufbau automatisierter und vollständig digitalisierter Operations-Prozesse der Upvest-Plattform konzentrieren. Maier kann auf über 25 Jahre Managementerfahrung im Transaktions- und Derivategeschäft zurückblicken, die er unter anderem bei UBS und der Deutschen Bank gesammelt hat. 

Bux ernennt neuen CMO

Wie uns der Broker Bux per Mail mitteilt, ernennt das Unternehmen Dan Zbijowski zum Chief Marketing Officer (CMO). Er wechselt von Delivery Hero zum Fintech. Dort war er zuletzt Vice President of Marketing. Zbijowski kann auf 15 Jahre Erfahrung im Marketing zurückgreifen.

Sven Hildebrandt wird Executive Director bei BISON und blocknox

Dr. Sven Hildebrandt wird neuer Executive Director für Business Development & Strategic Partnerships bei der Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH. In dieser Aufgabe wird er für die Kryptohandelsplattform BISON und die Kryptoverwahrgesellschaft blocknox tätig sein. Sein eigenes Unternehmen, die DLC Distributed Ledger Consulting GmbH, bleibt bestehen und berät weiter ihre Kund:innen.

Schlagwörter
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!