Girocard In-App Payment

A good step, but currently more questions than answers

Last week, at Profitcard 2019, surprising news of the EURO card systems were announced by those responsible for Girocard marketing. The German credit industry has obviously decided to make a new, third attempt to equip Girocard for online acceptance:

What does one notice in the context of the performance? It was explicitly emphasized that Girocard is “only” in-app online capable. If this has to be emphasized in such a special way, it shows that the protagonists are driving slalom through the political minefield of the banks and Sparkassen. One does not see, for example, Girocard as a “competitor” to Paydirekt, since Paydirekt is not active in in-app-payment. When I read the 2017 press release “Paydirekt with a new payment function for In-App purchases” I am not so sure whether there can be a clear delimitation.

Either way, I’ve always wondered why Girocard, with an established brand, 100 million cards in the field and the largest German terminal base in retail, was not brought online much earlier and why it was not preferred to other initiatives such as Paydirekt?

However, the context of market acceptance is interesting. Although the credit industry has largely separated from its acceptance subsidiaries, the major retailers in the pedestrian zones have long been represented online as well. This means there are accepted contracts which no longer need to be renegotiated. Only the technical network operation has to be added and the first in-app payments are already flopping through the systems.

In view of the favorable 0.2% fee model for the payment guarantee not only PayPal, but also Paydirekt will get a pale face regarding the fee structure. According to Euro card systems, the first Girocard transactions will be processed in-app by the end of the year. We can be curious to see how the situation will develop further, as many questions remain unanswered at the moment. Therefore, in the style of Hanno Bender´s 100 questions to the payment industry, here are the 10 questions regarding Girocard In-App Payment, which we will continue to observe:

Girocard In-App Payment

  • Why should a provider have to pay much higher prices for Paydirekt and conclude completely new contracts if he can access 100 million Girocards from the same banks, and this on the basis of already concluded contracts and processes? Think, for example, of Deutsche Bahn, which sells many tickets In-App and is currently promoting Paydirekt.
  • What role does the parallel announcement of Apple Pay play? Was the Girocard In-App solution a compromise to enable the Girocard in Apple Pay? Curiously enough, “end of the year” is also the period of the planned Apple Pay Launch by VR banks and Sparkassen.
  • The customer question: “Hello, I would like to pay online, which procedure would you recommend” is now even more complex: “Credit card, Giropay, Paydirekt, Girocard In-App, Kwitt P2B…” Beautiful complex new payment world.
  • Is the In-App Payment of Girocard only the preliminary stage for Girocard online and therefore the coffin nail for Paydirekt?
  • How does the credit industry plan the in-app cross-border Girocard transaction? In stationary trading, the solution is Co-Badgeing with Maestro and VPay. Is there even a digital In-App Co-Badgeing?

Girocard In-App Payment
  • Mobile and In-App Payments are currently the Hometruf of PayPal and Germany as a direct debit country their profitability cash-cow. How will such a low tariff structure affect the pricing model and market share of PayPal in Germany?
  • The interest of the trade in the solution is very great. Do we see here only another announcement of a technical feasibility study or will a real product come?
  • What influence does this solution have on the instant payment hopes of trade?
  • Since about 2005, the industry has been talking about SEPA (Single Euro Payments Area), the buzz word for the politically desired uniformity of payment traffic in Europe/euro area. Debit cards are still not uniform in 2019. Will this exceptional status be further cemented? A national payment procedure in the borderless Internet payment?
  • Will banks and savings banks build further precedents for the face/finger authentication procedures of Apple, Google, Samsung and Co. with Girocard, from which late they won´t hardly get out of?

Questions over questions on a very exciting topic. We will stay tuned, watch the developments here in the blog and are happy that we won´t run out of topics :).

Autor
Nicole Nitsche
Nicole Nitsche ist studierte Theaterwissenschaftlerin und hat mehrere Jahre als Regieassistentin beim Thalia Theater Hamburg gearbeitet. Danach war Nicole Leiterin der Presse-und Marketingabteilung eines Hamburger Musiklabels. Zu ihren täglichen Aufgaben zählten dort, neben dem Verfassen von Pressetexten, die Umsetzung und... mehr

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept

Girocard – Guter Schritt, aber derzeit noch mehr Fragen als Antworten

Letzte Woche wurde auf der Profitcard 2019 von Seiten der, für die Girocard-Vermarktung Verantwortlichen, EURO Kartensysteme überraschende Neuigkeiten angekündigt. Die Deutsche Kreditwirtschaft hat sich offensichtlich entschieden einen neuen, dritten Anlauf zu nehmen, die Girocard für die Onlineakzeptanz auszustatten:

Was fällt auf im Kontext der Vorstellung? Es wurde explizit betont, daß die Girocard “nur” in-app onlinefähig sei. Wenn dies so besonders betont werden muß, zeigt sich, daß die Protagonisten hier durch das politische Minenfeld der Banken und Sparkassen Slalom fahren. Man sieht die Girocard z.B. nicht als “Konkurrenz” zu Paydirekt, da Paydirekt nicht im In-App-Payment aktiv sei. Wenn ich mir die 2017er Pressemitteilung “Paydirekt mit neuer Zahlfunktion für In-App-Käufe” durchlese, bin ich mir da nicht so sicher, ob es eine klare Abgrenzung geben kann.

So oder so ich fragte mich schon immer, warum die Girocard mit eingeführter Marke, 100 Millionen Karten im Feld und der größten deutschen Terminalbasis im Handel, nicht viel früher als Zahlverfahren online gebracht wurde und anderen Initiativen wie Paydirekt vorgezogen wurde?

Interessant ist aber der Kontext der Handelsakzeptanz. Zwar hat sich die Kreditwirtschaft in weiten Teilen von ihren Akzeptanztöchtern getrennt, aber die großen Händler in den Fußgängerzonen sind längst auch online mit Präsenzen vertreten. Es liegen also bestehende Akzepanzverträge vor, die nicht mehr neu verhandelt werden müssen. Lediglich der technische Netzbetrieb muß noch hinzugefügt werden und schon fluppen die ersten In-App-Payments durch die Systeme.

Angesichts des günstigen 0,2% Entgeltmodells für die Zahlungsgarantie wird nicht nur PayPal, sondern auch Paydirekt ein blasses Gesicht bezüglich der Gebührenstruktur bekommen. Laut Euro Kartensysteme sollen bis zum Jahresende die ersten Girocard-Transaktionen In-App abgewickelt werden. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Situation weiter entwickelt, denn es bleiben derzeit noch etliche Fragen offen. Daher im Stil der 100-Fragen-an-die-Paymentbranche des Hanno Benders hier die 10 Fragen zu Girocard In-App Payment, die es weiter zu beobachten gilt:

Girocard In-App Payment
  • Warum soll ein Anbieter überhaupt noch viel höhere Preise für Paydirekt bezahlen und komplett neue Verträge abschließen, wenn er von den gleichen Banken auf deren 100 Millionen Girocards zugreifen kann und das auf Basis der längst abgeschlossenen Verträge und Prozesse? Man denke hier z.B. an die Deutsche Bahn, die In-App viele Tickets verkauft und gerade Paydirekt promoted.
  • Welche Rolle spielt die parallele Ankündigung von Apple Pay? War die Girocard In-App-Lösung gar ein Kompromiss um die Girocard überhaupt in Apple Pay zu enablen? “Ende des Jahres” ist kurioserweise auch der Zeitraum des geplanten Apple Pay Launches durch VR-Banken und Sparkassen.
  • Die Kunden-Frage: “Guten Tag, ich möchte online bezahlen, welches Verfahren raten Sie mir” wird ab sofort noch komplexer: “Kreditkarte, Giropay, Paydirekt, Girocard In-App, Kwitt P2B…” Schöne komplexe neue Payment-Welt.
  • Ist das In-App Payment der Girocard nur die Vorstufe für Girocard online und somit der Sargnagel für Paydirekt?
  • Wie plant die Kreditwirtschaft die In-App-Cross-Border Girocard-Transaktion? Im stationären Handel heißt die Lösung Co-Badgeing mit Maestro und VPay. Gibt es ein digitales In-App Co-Badgeing überhaupt?
Girocard In-App Payment
  • Mobile- und In-App Payments ist aktuell der Hometurf von PayPal und Deutschland als Lastschriftland deren Profatibiliäts-Cash-Cow. Wie wird sich eine so niedrige Entgeltstruktur auf das Preismodell und den Marktanteil von PayPal in Deutschland auswirken?
  • Das Interesse des Handels an der Lösung sei sehr groß. Sehen wir hier nur eine weitere Ankündigung einer technischen Machbarkeitsstudie oder kommt hier ein richtiges Produkt?
  • Welchen Einfluß hat diese Lösung auf die Instant-Payment-Hoffnungen des Handels?
  • Seit ungefähr 2005 spricht die Industrie über SEPA (Single Euro Payments Area), dem Buzz-Word für die politisch gewollte Einheitlichkeit des Zahlungsverkehrs in Europa/Euroraum. Debitkarten sind 2019 immer noch nicht einheitlich. Wird dieser Ausnahmestatus noch mehr zementiert? Ein nationales Zahlverfahren im grenzenlosen Internet-Payment?
  • Werden Banken und Sparkassen weitere Präzendenzfälle für die Face/Finger-Authentifikationsverfahren von Apple, Google, Samsung und Co. mit der Girocard bauen, aus denen sie später kaum noch rauskommen?

Fragen über Fragen zu einem sehr spannenden Thema. Wir bleiben dran, beobachten die Entwicklungen hier im Blog und freuen uns, daß uns die Themen nicht auszugehen drohen :)


Autor
Jochen Siegert

Jochen Siegert ist StartUp-Unternehmer, gefragter Keynotespeaker & Mentor im FinTech Umfeld. Er hat fast 20 Jahre Erfahrung im Management von Digitalprodukten (PM MasterCard, Leiter Produkt KarstadtQuelleBank, EMEA Strategiedirektor PayPal, GF Bigpoint, Mitgründer & GF Finleap Vorstand der traxpay AG) mehr

Jochen Siegert