FinTech Podcast #175 – Die GAFA Bank – Ruhe vor dem Sturm?

Panel-Diskussion von der #BEX18 Banking Exchange Konferenz über die Rolle und Bedrohung von GAFA im Banking

Die wichtigste News dieser FinTech-Woche ist die Mobile-Payment Kooperation von Google mit PayPal. Dieser Hattrick von Google gegen die deutschen Banken hat nicht nur uns hier im Blog beschäftigt, sondern es in etliche Zeitungen, Blogs und Online-News geschafft. Google als ein Teil von GAFA hat einmal mehr einen beeindruckenden Pflock bei Banking eingeschlagen. Das letzte Mal besprachen wir im Podcast #158 ausführlich Google Pay und Apple Pay.

Das allgemeinere Thema GAFA im Kontext Finanzdienstleistung wurde auch bei der #BEX18 Banking Exchange Konferenz die Agenda gesetzt. Der letzte Podcast #174 würdigte ja bereits ausführlich die BEX. Passend zu der Entwicklung diese Woche wollen wir daher das GAFA-Banking-Panel der BEX nun auch als Podcast einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Titel des Panels: Die Ruhe vor dem Sturm? Die GAFA-Bank
Es diskutieren:
Moderatoren: Miriam Wohlfahrt und Maik Klotz von Paymentandbanking.com
Gäste: Arnulf Keese (DKB Bank), Hartmut Giesen (Sutor Bank), Jörg Howein (Solaris Bank), Markus Steiff (Deutsche Bank)

Wie in der Einführung erwähnt: Im Rahmen der FinTech-Week in Hamburg wird es am Donnerstag 18.10.18 bei der FinForward-Konferenz einen Live-Podcast von uns geben. Kilian, Miriam und ich sprechen zusammen mit Alexa von Bismarck (Adyen) über die aktuellen Trends und Entwicklungen und zur „Lage der FinTech-Nation“. Wir verlosen für den Event zwei Tickets unter unseren Lesern und Hörern.

Wir danken unseren Sponsoren

Wenn es Euch gefällt, helft Ihr uns sehr den Podcast bei SoundcloudSpotify und iTunes zu abonnnieren und bitte mit 5* bewerten!

Autor
Jochen Siegert ist Co-Founder von Payment & Banking, Unternehmer, Investor und erfahrener Experte für digitale Transformation. Er ist derzeit Managing Director bei einer global führenden Corporate Bank. Er schaut zurück auf über 20 Jahre Erfahrung in Einführung und Management von... mehr
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!