Podcast

FinTech Podcast #175 – Die GAFA Bank – Ruhe vor dem Sturm?

von Jochen Siegert / vom 12. Oktober 2018

Panel-Diskussion von der #BEX18 Banking Exchange Konferenz über die Rolle und Bedrohung von GAFA im Banking

Die wichtigste News dieser FinTech-Woche ist die Mobile-Payment Kooperation von Google mit PayPal. Dieser Hattrick von Google gegen die deutschen Banken hat nicht nur uns hier im Blog beschäftigt, sondern es in etliche Zeitungen, Blogs und Online-News geschafft. Google als ein Teil von GAFA hat einmal mehr einen beeindruckenden Pflock bei Banking eingeschlagen. Das letzte Mal besprachen wir im Podcast #158 ausführlich Google Pay und Apple Pay.

Das allgemeinere Thema GAFA im Kontext Finanzdienstleistung wurde auch bei der #BEX18 Banking Exchange Konferenz die Agenda gesetzt. Der letzte Podcast #174 würdigte ja bereits ausführlich die BEX. Passend zu der Entwicklung diese Woche wollen wir daher das GAFA-Banking-Panel der BEX nun auch als Podcast einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Titel des Panels: Die Ruhe vor dem Sturm? Die GAFA-Bank
Es diskutieren:
Moderatoren: Miriam Wohlfahrt und Maik Klotz von Paymentandbanking.com
Gäste: Arnulf Keese (DKB Bank), Hartmut Giesen (Sutor Bank), Jörg Howein (Solaris Bank), Markus Steiff (Deutsche Bank)

Wie in der Einführung erwähnt: Im Rahmen der FinTech-Week in Hamburg wird es am Donnerstag 18.10.18 bei der FinForward-Konferenz einen Live-Podcast von uns geben. Kilian, Miriam und ich sprechen zusammen mit Alexa von Bismarck (Adyen) über die aktuellen Trends und Entwicklungen und zur „Lage der FinTech-Nation“. Wir verlosen für den Event zwei Tickets unter unseren Lesern und Hörern.

Wir danken unseren Sponsoren

PEX18 - unsere Sponsoren- BSPayone

Bluecode

Wenn es Euch gefällt, helft Ihr uns sehr den Podcast bei SoundcloudSpotify und iTunes zu abonnnieren und bitte mit 5* bewerten!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Hallo Fremde(r)!

Mit dem Newsletter von Payment & Banking bist Du immer auf dem neusten Stand! Interessiert? Dann hier schnell anmelden. Kein Spam. Versprochen.