FinTech – eine Szene wird älter und ist wohl in der Grundschule angekommen

FinTech Gemeinsam mit dem Ratpack hatten wir Ende Dezember schon einmal auf das Jahr 2015 geblickt. 2016 ist erst jung, aber dennoch sind einige Dinge passiert, die eine weitere Entwicklung zeigen. Die Branche wird älter und reifer – auch wenn es wohl weiter noch Kinderschule ist.

Woran mache ich diese Entwicklung fest?

FinTech Gründer gehen unter die Investoren

Schon Ende des Jahres wurde bekannt, dass der CEO von auxmoney, Raffael Johnen, in Cookies investiert hat. Sebastian Diemer, Ex-CEO von Kreditech, tut es ihm gerade mehrfach gleich.
Auch bei uns bei figo ist mit Carlo Kölzer von 360t ein FinTech-Macher der ersten Stunde investiert.

Ein Indiz dafür, dass Geld und Wissen da ist!

Die FinTech Earlybirds bekommen weiter Geld

Mit Mobile Payment wurde auch in Deutschland der Begriff Fintech zu Beginn sehr stark in Verbindung gebracht. Die Earlybirds der Branche, SumUp und Payleven sind weiterhin da und haben beide in den letzten Woche noch einmal mit neuen Finanzierungsrunden von sich Reden gemacht.

FinTech auf jedem Event

Nahezu inflationär ist aktuell die FinTech Event Dichte. Leider führt es teilweise dazu, dass die Inhalte leiden.

Kooperationen zwischen Bank und FinTechs sind das New-Normal geworden

Noch im letzten Jahr waren es Ausnahmen, nun sind sie Normalität geworden: Die Kooperationen zwischen Bank und FinTech. Erst heute wieder zweimal Sparkassen mit Kontowechsel-Diensten. Aber eigentlich vergeht kein Tag ohne eine Meldung in der sich Bank und FinTech gegenseitig für die Zusammenarbeit gratulieren. Hier sollten beide Seiten aber mit Augenmass vorgehen.

Berater stürzen sich auf das Thema

Studien über Studien // Statement nach Statement. Die Beratungsbranche ist voll auf den FinTech Zug gesprungen. Mal sehen wie sie sich gegen die echten Macher behaupten können.

Banken wollen FinTech sein

Paydirekt, das Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft, nennt sich selber ein FinTech. Ist FinTech nun ein Qualitätssiegel oder will da jemand Welpenschutz?

Versuchslabore werden weiter geschaffen

Nahezu alle Banken gründen ihre Versuchslabore und versuchen ausserhalb des Alltags in der Bank neue Lösungen zu bauen. Ob Volksbanken, Deutsche Bank, HypoVereinsbank – fast überall sind Aktivitäten.

FinTech Mitarbeiter werden interessant für Banken
Das Gemeinschaftsunternehmen der Sparkassen für Paydirekt (GIZS – geiler Name, btw), hat mit Frank Schwab einen FinTech Manager engagiert.

Politik und Regulierung interessiert sich für das Thema

Immer mehr Politiker und auch Mitarbeiter der Regulierungsinstanzen haben das Thema auf der Agenda und sprechen über FinTech. Ob Staatssekretäre, BaFin Mitarbeiter oder die Bundesbank – FinTech ist auch dort angekommen.

Auf welcher Stufe sind wir?

  1. ignorieren
  2. belächeln
  3. bekämpfen
  4. umarmen
  5. selber machen
  6. kaufen

Ich denke wohl irgendwo zwischen 3 und 4 und bei dem einen oder anderen schon bei 2 und 5.

Was meint Ihr?

Was wird noch kommen in den kommenden Monaten:

  • Hoffentlich mehr echte nachhaltige Technologie und weniger Frontend-Schick sowie reine Lead-Generierungs-Maschinen.

Was fehlt noch:

  • Der echte Skalierungs-Case. Unternehmen wie Kreditech, N26, Weltsparen, Savedo und Auxmoney sind sicher auf einem guten Weg, aber da geht noch mehr.

Welche Bank ist ein Vorbild:

  • international sicher die BBVA mit allen eigenen Aktivitäten, Akquisitionen und dem Venturing.
  • In Deutschland ist die Kombination aus Comdirect (StartUp Garage) und Commerzbank (Mainincubator, Commerzventure) sicher richtungweisend unterwegs. Zudem muss man die Unicredit / Hypovereinsbank sicher nennen, die eher still und leise richtungsweisende Strukturveränderungen angegangen ist.
  • Vor allem bei den Marktführern in GER, Sparkassen und VR Banken, ist noch sehr viel Luft nach oben.

Wie seht Ihr das Thema?

 

Autor
André M. Bajorat
Specialist in #FinTech, MD Deutsche Bank, sh at @finleap_connect, @finleap, @fincompare, @compaio @sparkdata, @weddyplace, @loanlink, @vantik @penseo member at #fintechrat Founder @paymentbanking #ex @giropay @enfore @starfinanz mehr
Schlagwörter

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich wöchentlich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!