Anti-Geldwäsche-Experte Sebastian Glaab spricht im Podcast über die kommende EU-Geldwäscheverordnung. Wer ist der Treiber, was ist der Unterschied zu den bisherigen Richtlinien und wie sah es bisher in der EU aus? Eine spannende Folge “Alles Legal: Fintech-Recht kompakt” zu einem wichtigen Thema!

Zeitmarken: Geldwäsche: Nach der Richtlinie die Verordnung

0:47 – Paradigmenwechsel: Von der Richtlinie zur Verordnung
1:58 – Wer ist der Treiber hinter diesem Paradigmenwechsel?
2:39 – Die EU und die BaFin
4:09 – Unterschiedliche Sichtweisen innerhalb der EU
4:48 – Für wen galt die bisherige Richtlinie und wer war ausgenommen?

Über Sebastian Glaab

Sebastian Glaab ist verantwortlich für den Auf- und Ausbau des Compliance-Bereichs bei Annerton. Er verfügt über umfangreiche Expertise insbesondere in den Bereichen Geldwäscheprävention (Herausgeber des AMLA-Kommentars „Zentes/Glaab“), Wertpapier-Compliance, MaRisk-Compliance und Sanktionen. Durch seine 12-jährige Tätigkeit als Compliance-Beauftragter und Geldwäschebeauftragter in einem international tätigen Kreditinstitut verfügt er auch über die Expertise in der Praxis. Diese Praxiserfahrung hilft, institutsspezifische Beratung anzubieten sowie Problemfelder bei der praktischen Umsetzung regulatorischer Anforderungen frühzeitig zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten.

Sebastian Glaab ist regelmäßig Referent bei Fachvorträgen und Veranstaltungen im Finanzumfeld.


🇲🇽 Die heißeste Payment-Party des Jahres! 🇲🇽


Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!