Wenn eine Idee zur Marke wird

Als ich den letzten FinTech Podcast auf unsere Hostingplattform Soundcloud hochgeladen habe, ist mir folgende Zahlenfolge ins Auge gesprungen und ich konnte meinen Augen kaum trauen:

Von uns selbst unbemerkt, wurde in den letzten Tagen der FinTech-Podcast von Payment & Banking das halbmillionste Mal abgespielt. Ganz genau 504.000 Mal, hat da draußen irgendjemand auf “Play” gedrückt um sich unseren Nerd-Talk zu Payment, Banking und FinTech-Themen anzuhören. Sehr schön gestaltet sich auch das jährliche Wachstum der abgespielten Podcast-Episoden.

Als André und ich, jeweils selbst schon lange Podcast-Konsumenten, im Januar 2015, eher aus einer Laune heraus, den ersten FinTech Podcast aufgenommen haben, hätten wir nie gedacht welche Relevanz wir damit in unserer kleinen Nische erreichen würden. Als André am Anfang die Numerierung der Podcasts dreistellig machte, also Podcast #001 mußte ich etwas grinsen. Der hat doch nicht vor 100 Podcast-Episoden aufzunehmen? Unsere Themen sind zwar spannend, aber doch lange nicht derart spannend um 100mal 60 Minuten Lebenszeit zu investieren, oder?… André sollte Recht behalten! Episode #100 ging im Mai 2017 “on air”

Multipliziert man die zwischenzeitlich 193 FinTech Podcast-Episoden mal jeweils, grob gerechnet, eine Stunde Dauer, so haben wir bisher 193 Stunden Content produziert, was mehr als 8 Tage am Stück “Unterhaltung” bedeutet. Wenn wir 504.000 mal durchgehört wurden, bedeutete dies, dass Ihr, unsere Leser bzw. Hörer theoretisch somit grob 21.000 Tage oder 57,5 Jahre am Stück mit unseren Themen verbracht habt. Was für beindruckende Zahlen!

0,5 Millionen FinTech Podcast Plays

Was sind unsere vier am meisten gehörten Podcasts?

André erwähnte erst vor wenigen Tagen auf dem Intro-Panel der #PEX19, daß er kürzlich nochmals unseren ersten FinTech Podcast hörte. Wir ordneten die Gerüchte über das, was später als Paydirekt bekannt werden sollte, ein und analysierten diese. Erschreckend wie präzise wir damals schon Fehlentwicklungen vorhersagten.

Seit diesem Podcast haben wir unzählige Gäste einladen und begrüßen dürfen und einige unserer ersten Gäste wurden nicht nur Co-Hosts, sondern Mitherausgeber von Payment & Banking.

Ausgehend von den ersten Sprechversuchen haben wir mittlerweile Bekanntheit und Relevanz erhalten. Menschen wollen mit ihren PR-Nachrichten unbedingt in den Podcast, der eine oder andere lädt sich sogar schon selbst ein und wundert sich, dass wir dann nicht sofort springen.

Was wäre der FinTech Podcast ohne euch?!

Auch haben wir seit 2015 einige Erfahrung in der Monetarisierung unseres “Hobbys” machen können. Podcasts sind mittlerweile ein ernstzunehmendes Audio-Medium geworden und auf dem Radar von großen Media-Agenturen. Unsere eigenen Versuche über Spenden ein wenig Geld einzunehmen, um die Kosten im Hintergrund zu deckeln, hat sich als grandioser Fehlschlag erwiesen. Was bei anderen Podcasts sehr gut klappt, fuktioniert irgendwie nicht bei unserer Zielgruppe – ausgerechnet denjenigen, die sich beruflich mit Finanzthemen auseinandersetzen. Ein Schelm der Böses dabei denkt! Mit BSPayone hatten wir unseren ersten Sponsor, der uns auch seit Jahren bei der Payment Exchange – Konferenz unterstützt. Vielen Dank, dass Ihr der Eisbrecher beim FinTech Podcast-Sponsoring gewesen seid! Den Kollegen von BSPayone folgten viele weitere Sponsoren und seit diesem Jahr experimentieren wir erstmalig mit “richtigen” Werbespots.

0,5 Millionen FinTech Podcast Plays

Wir wären nichts ohne unsere Gäste! Vielen Dank den unzähligen Gästen, die ihre spannenden Geschichten nicht nur mit uns, sondern unseren Hörern geteilt haben! Vielen Dank den vielen “Erklärbären”, die uns bis hierhin unterstützten und natürlich vielen Dank Euch, die vielen Hörern die Ihr uns stetig weiterempfehlen! Wie oft werde ich von Menschen angesprochen, die ich nicht kenne, aber die meine Stimme dafür sehr gut kennen. Vielen Dank für all euer konstruktives und hilfreiches Feedback!

Wir freuen uns hoffentlich bald die millionste Abspielung verkünden zu können! Bis dahin, bleibt uns weiterhin treu und mit Spaß an der Sache! DANKE!


Autor
Jochen Siegert

Jochen Siegert ist StartUp-Unternehmer, gefragter Keynotespeaker & Mentor im FinTech Umfeld. Er hat fast 20 Jahre Erfahrung im Management von Digitalprodukten (PM MasterCard, Leiter Produkt KarstadtQuelleBank, EMEA Strategiedirektor PayPal, GF Bigpoint, Mitgründer & GF Finleap Vorstand der traxpay AG) mehr

Jochen Siegert