Payment in den Nordics

In der 136. Ausgabe des FinTech Podcasts blickt Jochen mit seinen Gästen Steven Jacob und Frank Wunderlich von Arkwright Consulting in den nördlichen Teil von Europa. Wie wird in Skandinavien bezahlt, welche Rolle spielt das Bargeld und wie schlagen sich die Banken mit der Herausforderung digitaler Zahlsysteme?

Mittlerweile ist auch in Deutschland bekannt, daß Schweden auf dem Weg ist zu ersten cashless society in Europa. Aber ist auch bekannt, daß Paypal und GAFAs im dortigen digitalen Zahlungsverkehr keine Rolle spielen? Ist bekannt, daß die dortigen Banken die Offenheit, die z.B. über die PSD2 hiesigen Banken „zwangsverordnet“ wird seit Jahren leben? Der Podcast und die Erkenntnisse über den Payment-Markt in Skandinavien ist sehr aufschlußreich und zeigt wie sehr wir bei uns im Payment-Mittelalter leben.

Dieser Podcast war auch der erste Podcast mit Hörer-Interaktion. Jochen hat von Hörern über den Paymentandbanking Whatsapp-Kanal vorab eingereichte Fragen gestellt.  Für zukünftige Podcasts freuen wir uns über eine noch stärkere Interaktion.

 

 

 

Wir danken unseren Sponsoren

und

Den Podcast bei Spotify und iTunes abonnnieren und bitte mit 5* bewerten!

 

Ihr könnt uns auch direkt unterstützen mit Eurer Spende! Danke!