NFTs, Non Fungible Tokens, eröffnen nicht nur Künstlern völlig neue Möglichkeiten. Doch gerade in der Kunstwelt revolutionieren die Token die Art von Kunsthandel seit Jahren. Gemeinsam mit Bitcoin2Go präsentieren wir die teuersten NFTs und erklären, was die Kunst, die hinter den Rekordtransaktionen steckt, so besonders macht.

Die komplette Infografik (powered by Bitcoin2Go) könnt ihr hier herunterladen.

Platz 10: 6,6 Millionen US-Dollar„Crossroads“

Das zehnsekündige Minivideo Crossroads von Beeple wechselte für 6,6 Millionen Dollar bei Nifty Gateway den Besitzer. Damit war es Anfang 2021 zwischenzeitlich das teuerste digitale Werk, das jemals verkauft wurde. Seitdem ist Beeple ein großer Name in der Szene, mit 1,8 Millionen Followern auf Instagram und Kooperationen mit globalen Marken von Louis Vuitton bis Nike sowie mit Künstlern wie Katy Perry. Oftmals kommentiert er mit seiner Kunst aktuelles Weltgeschehen. Im Fall von Crossroads die Wahlniederlage Trumps gegen Joe Biden. Beeple veröffentlichte das Werk direkt nach der Präsidentschaftswahl und hatte im Fall eines Wahlsieges Trumps noch eine alternative Version vorbereitet.

Platz 9: 7,51 Millionen US-Dollar„CryptoPunk #3100“

Widmen wir uns nun dem Phänomen CryptoPunks: Es handelt sich um 10.000 einzigartige digitale Sammelfiguren mit Eigentumsnachweis, die auf der Ethereum-Blockchain gespeichert sind. Die Cryptopunks sind eines der frühesten Beispiele für einen „Non-Fungible Token“ auf Ethereum und standen Pate für den ERC-721-Standard, der die meisten digitalen Kunst- und Sammlerstücke unterstützt.

Die CryptoPunks unterscheiden sich voneinander beispielsweise über ihre Hautfarbe und Accessoires. CryptoPunk #3100 trägt ein Stirnband.

Platz 8: 7,56 Millionen US-Dollar„CryptoPunk #7804“

CryptoPunk #7804 hingegen raucht Pfeife und trägt eine Baskenmütze. Durch den Eigentumsnachweis via NFT-Technologie kann jeder einzelne CryptoPunk auf der Ethereum-Blockchain nur von einer einzigen Person besessen werden. Ursprünglich durfte jeder, der eine Ethereum-Brieftasche hatte, kostenlos CryptoPunks anfordern. Die 10.000 waren aber schnell vergeben, weshalb sie nun gehandelt werden. Da sie inzwischen beliebte Sammlerobjekte geworden sind, erzielen sie hohe Preise. 

Platz 7: 10,26 Millionen US-Dollar„CryptoPunk #4165“

Inzwischen müssen sie deshalb über den Marktplatz gekauft werden, der ebenfalls in die Blockchain eingebettet ist. Über diesen Markt ist es möglich, die Punks zu kaufen, Gebote abzugeben und sie zum Verkauf anzubieten. 

Platz 6: 11,75 Millionen US-Dollar„CryptoPunk #7523“

Übrigens: Auch, wenn CryptoPunks für den ERC-721 Standard Pate standen, stammen sie doch aus der Zeit vor ihm. Sie  benutzerdefinierter Vertrag, d.h. sie entsprechen nicht den Standards. Auf dem Marktplatz fallen keine Gebühren für den Handel von CryptoPunks an, die über den offiziellen Markt getätigt werden. Lediglich die regulären Gebühren für Ethereum-Transaktionen fallen an.

Platz 5: 23,7 Millionen US-Dollar„CryptoPunk #5822“

CryptoPunk #5822 ist nach aktuellem Stand die teuerste Variante der Punks und mit seinen 23,7 Millionen US-Dollar mehr als doppelt so teuer wie Punk #7523, der auf dem zweiten Platz der internen CryptoPunk-Hitliste liegt. Die immensen Summen und der Umfang des Projektes haben die CryptoPunks vielfach in die mediale Berichterstattung katapultiert und viele Künstler inspiriert, ähnliche Kollektionen aufzusetzen.

Platz 4: 28,985 Millionen US-Dollar„Human One“

Nach vielen CryptoPunks landen wir auf Platz 4 unserer Liste wieder bei Beeple. Dieses Mal mit Human One. Das Kunstwerk zeigt einen 3D-animierten Astronauten, den Beeple auch nach dessen Erschaffung verändern und an das Weltgeschehen anpassen kann.

Human One zeigt einen animierten Astronauten, der sich durch verschiedene Klima-Zonen bewegt. Beeple kann die Animation jederzeit nach Belieben ändern und dem Kunstwerk so eine neue Aussage geben. Mit der rein digitalen Fassung versteigert wurde auch eine über 2 Meter hohe Videoinstallation, die visuell die identische Aussage trifft.

Platz 3: 52,7 Millionen US-Dollar„Clock“

„Clock“ ist ein Timer, der die Anzahl der Tage zählt, die WikiLeaks-Gründer Julien Assange im Gefängnis verbracht hat. Der Verkauf im Februar 2022 erfolgte zu einem Zeitpunkt, an dem Assange die Auslieferung an die USA und die Möglichkeit einer 175-jährigen Haftstrafe drohen. Pak und Assange haben sich bei der Auktion zusammengetan, um Geld für Assanges Rechtsverteidigung zu sammeln.

Platz 2: 69,3 Millionen US-Dollar„Everydays: the First 5000 Days“

Und wieder Beeple: Der innovative Künstler ist aktuell nicht aus der Welt der NFTs wegzudenken. Im Mai 2007 nahm er sich vor, jeden Tag ein neues Kunstwerk zu schaffen und online zu stellen. 5.000 Tage lang hat er jeden Tag ein neues digitales Bild geschaffen. Einzeln als Everydays bekannt, bilden die Werke zusammen den Kern von Everydays: The First 5000 Days, eines der einzigartigsten Werke, die in der Geschichte der digitalen Kunst entstanden sind.

Platz 1: 91,8 Millionen US-Dollar“The Merge”

Die aktuelle Krone der teuersten NFTs aller Zeiten hält jedoch der Künstler Pak. The Merge, hat auf Nifty Gateway 91,8 Millionen US-Dollar erzielt. 28.983 Sammler erwarben insgesamt 312.686 Anteile am Kunstwerk. Es ist allerdings umstritten, ob The Merge als ein einzelnes Werk oder als eine Reihe von Kunstwerken betrachtet werden sollte.

Der Auktionsrekord für ein einzelnes physisches Nicht-NFT-Kunstwerk eines lebenden Künstlers, das öffentlich verkauft wurde, liegt übrigens bei 91,1 Millionen US-Dollar. Es handelt sich um die Skulptur Rabbit von Jeff Koons aus dem Jahr 1986, die 2019 für diesen Rekordpreis verkauft wurde. 

Für weitere Infos rund um das Thema Blockchain und Krypto, schaut gerne auch auf die Webseite unseres Partners Bitcoin2Go.

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!