Nachrichten rund um den Krypto-Space, Blockchain-Technologie und das Finanzwesen nehmen in der Berichterstattung einen immer größeren Stellenwert ein. Wie geht es mit digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) weltweit weiter? Wie agieren Banken und andere Unternehmen im Krypto-Space? Dabei den Überblick zu behalten, wird zunehmend schwer.

Aber keine Sorge! Wir vom Podcast „Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll“ übernehmen das für euch und fassen an dieser Stelle monatlich die wichtigsten Meldungen rund um das traditionelle und Krypto-native Finanzwesen sowie die Blockchain-Technologie zusammen.


Krypto 

Markets-in-Crypto-Assets-Regulierung nimmt nächste Hürde

Der Europäische Rat hat mit einer Mehrheit von 28 zu 1 dem Gesetzesvorschlag zugestimmt. Nun folgt eine Plenarabstimmung im EU-Parlament. Derzeit wird erwartet, dass das Gesetzesvorhaben in den nächsten Monaten verabschiedet wird.

Tron-Tokens werden in karibischem Inselstaat zum offiziellen Zahlungsmittel:

Die Tokens der Tron-Blockchain, darunter auch der Governance-Token TRX (Marktkapitalisierung: 6 Milliarden US-Dollar.) sowie USDT auf Tron, sind seit Anfang Oktober offizielle Zahlungsmittel in Domenica. Im 70.000-Einwohner-Inselstaat können u.a. ab sofort Steuern mit den Tokens gezahlt werden.

Google arbeitet für Kryptozahlungen mit Coinbase zusammen

Google plant, ab 2023 für ausgewählte Kunden Zahlungen für Cloud-Dienstleistungen per Kryptowährungen anzubieten. Für Kryptozahlungen sowie -verwahrung arbeitet Google mit Coinbase zusammen. Im Laufe der Zeit soll das Angebot weiteren Kunden zur Verfügung gestellt werden.

FTX kooperiert mit Visa

Visa wird in 40 Ländern eine Krypto-Debitkarte ausgeben. Diese Debitkarte erlaubt es Nutzern der Kryptobörse FTX, ihre Kryptowährungen für Zahlungen bei Millionen von Händlern zu nutzen. Kosten sollen für die Nutzer keine anfallen.

Binance Smart Chain wegen eines Bridge-Hacks gestoppt:

Innerhalb weniger Tage wurde die Binance Smart Chain (BSC) Opfer eines Hackerangriffs, stellte zwischenzeitlich den Betrieb ein und führte schlussendlich einen Hard Fork durch. Das schnelle Eingreifen verhinderte den Verlust von mehreren Hundert Millionen US-Dollar. Doch ist die zentrale Kontrolle der Blockchain das eigentliche Übel?

Hackerangriff auf DeFi-Projekt Mango Markets:

Nach dem Hackerangriff auf das DeFi-Projekt spricht sich die zugehörige DAO mit überwältigender Mehrheit dafür aus, dass der Hacker für seine Rückzahlung eine satte „Belohnung“ erhält.

Securities and Exchange Commission (SEC) klagt gegen Kim Kardashian:

Die US-Börsenaufsichtsbehörde hat Anklage gegen Kim Kardashian erhoben, weil sie in den sozialen Medien für ein von EthereumMax angebotenes und verkauftes Krypto-Wertpapier geworben hat, ohne die dafür erhaltene Bezahlung offenzulegen.

Ripple weist Klage gegen SEC ab und XRP pumpt:

Sowohl die US-Wertpapieraufsichtsbehörde SEC als auch Ripple haben Anträge auf ein Urteil im Schnellverfahren gestellt und bitten den Richter, ohne Verhandlung zu ihren Gunsten zu entscheiden. Die XRP-Tokens gewinnen parallel unmittelbar an Wert.

Risiko von Tether-Stablecoin wird weiter reduziert

Tether Limited, das Unternehmen hinter dem Tether-Stablecoin, wirft einem Bericht zufolge weiter riskante Vermögenswerte ab. Demnach sei der Bestand riskanter “Commercial Paper” zuletzt auf Null reduziert worden. Im Gegenzug seien US-Staatsanleihen gekauft worden. Seit einiger Zeit wird von der Industrie eine höhere Transparenz sowie weniger riskante Vermögenswerte in der Tether-Reserve gefordert.


CeFi & Corporates

Deutsche Telekom unterstützt Ethereum Blockchain:

Das Telekom-Tochterunternehmen T-Systems MMS stellt dem Ethereum-Netzwerk künftig Infrastruktur in Form von Validierungsknoten bereit.

Circle weitet USDC Stablecoin-Unterstützung auf fünf neue Blockchains aus:

USDC wird mit Arbitrum, Cosmos, NEAR, Optimism und Polkadot kompatibel sein. Die Ausweitung der Multi-Chain-Unterstützung für USDC öffnet Institutionen, Börsen, Entwicklern und anderen die Tür für Innovationen.

Coinbase sichert sich in Singapur Genehmigung für digitale Vermögenswerte:

Die Kryptowährungsbörse Coinbase Global Inc. erhielt eine Lizenz für digitale Vermögenswerte in Singapur. Die Aufsichtsbehörden dort verstärken nach den aufsehenerregenden Pleiten von Kryptounternehmen wie Three Arrows Capital ihre Wachsamkeit. 

Nomura investiert in Fnality:

Nomura kündigte eine Investition in Fnality an, eine Interbank-Zahlungs- und Abwicklungsplattform, die Blockchain-Technologie nutzt und nun von 17 großen Finanzinstituten unterstützt wird.

Auf der CryptX sprechen wir am 18.11.22 mit den wichtigsten Köpfen der Branche über Trends & Entwicklungen rund um Crypto, Blockchain, Web 3.0 & digitale Assets

SICHERE dir dein TIcket für die CryPTX22 Und ERLEBE DIE ZUKUNFT DER FINANZBRANCHE LIVE IN FRANKFURT!

Jetzt Tickets für die CryptX sichern

hier geht’s zum Ticket-ShoP!

Digitale Zentralbankwährungen (CBDCs)

Chinesische Zentralbank offenbart Nutzungszahlen des digitalen Yuan

Nach Angaben der Chinesischen Zentralbank wurde der digitale Yuan inzwischen für mehr als 360 Millionen Transaktionen in 15 Provinzen verwendet und wird derzeit von 5,6 Millionen Händlern akzeptiert. Das kumulierte Transaktionsvolumen lag Ende August bei knapp 14 Milliarden US-Dollar.

Europäische Zentralbank (EZB) nimmt zu Wholesale-CBDC Stellung:

In einer Rede auf einer Veranstaltung der Deutschen Bundesbank hat EZB-Direktoriumsmitglied Fabio Panetta die Gedanken der EZB zu einer eigenen Wholesale-CBDC geäußert. 

EZB veröffentlicht Bericht zum aktuellen Projektstand des digitalen Euros

Im Bericht wird darauf eingegangen, welche Meilensteine die EZB im Projekt zum digitalen Euro erreicht hat bzw. welche nächsten Schritte nun anstehen. Eine Entscheidung für oder gegen einen digitalen Euro soll in einem Jahr fallen.

Indien schreitet mit CBDC-Projekt voran

Ein Konzeptpapier der Indischen Zentralbank gibt Einblicke in den aktuellen Stand ihres CBDC-Projekts. Im Rahmen des Papiers werden die Motivation sowie Design-Fragen sowie allgemeine Implikationen erläutert. Außerdem werden nächste Schritte erläutert.


Metaverse & Web3

Microsoft und Meta bringen Office 365 ins Metaverse:

Meta Platforms hat sich mit dem Technologieriesen Microsoft zusammengetan, um eine Reihe von Microsoft Office 365-Produkten in die Virtual Reality-Plattform von Meta einzubinden und so Unternehmen für die Arbeit in virtuellen Umgebungen zu begeistern.

NFT-Handelsvolumen bricht um 97% gegenüber dem Höchststand im Januar ein:

Laut Daten von Dune Analytics sind sie von 17 Milliarden US-Dollar Anfang 2022 auf nur noch 466 Millionen US-Dollar im September gesunken. Die abflauende NFT-Manie ist Teil einer umfassenderen Krise im Kryptosektor.

Dubai plant neue wirtschaftliche Kennzahl Brutto-Metaverse-Produkt:

Die neue Metrik wird zeigen, welchen Beitrag die aufkommende Technologie zur zukünftigen Wirtschaft leisten wird. Zu den Sektoren, auf die die Metrik angewandt wird, gehören Tourismus, Bildung, Einzelhandel, Immobilien und die Regierung.

Es ist einsam im Metaverse:

Daten von DappRadar legen nahe, dass die Metaverse-Plattformen Decentraland und The Sandbox jeweils weniger als 1.000 „täglich aktive“ Nutzer haben, obwohl sie mit 1 Milliarde US-Dollar bewertet sind. Die Plattformen geben zu bedenken, dass diese Zahlen nicht die ganze Geschichte erzählen.

Zuckerbergs Metaverse macht eine Qualitätspause:

Zuckerberg ordnete für den Rest des Jahres eine Qualitätspause an. Er wies die Meta-Belegschaft an, vor einer aggressiven Expansion zunächst die Grundlagen zu verbessern. Einige Mitarbeiter warnten, dass die Moral leide, da die Teams umstrukturiert wurden, um Zuckerbergs neuer Vision gerecht zu werden.

Schlagwörter
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!