Welche CBDCs gibt es in Asien und Ozeanien? In Teil 3 unserer siebenteiligen Reihe sehen wir uns in diesem Bereich etwas genauer um. Wirklich 100 % live ist in diesem Teil der Erde noch keine einzige digitale Zentralbankwährung, aber lange wird es nicht mehr dauern. China, Hongkong, Thailand, Malaysia, Singapur und Südkorea befinden sich bereits in Pilotphasen, viele davon sowohl mit Retail- als auch mit Wholesale-CBDCs.

Fast alle anderen Länder in der Region evaluieren digitale Versionen ihrer Zentralbankwährungen oder entwickeln sie bereits. Lediglich Nordkorea scheint inaktiv.

Die komplette Infografik über asiatische CBDCs könnt ihr hier herunterladen

Spannende Projekte in einem spannenden Wirtschaftsraum

Da viele Staaten aus Asien und Ozeanien zu den weltweit am schnellsten wachsenden Ökonomien gehören, sind die dortigen CBDCs natürlich besonders spannende Projekte. Neben den etablierten Industriestaaten Südkorea und Japan sind es vor allem die Giganten China, Indien sowie die Tigerstaaten Philippinen und Indonesien, die man genau im Auge behalten sollte.

Unsere Infografiken gibt es jeden Dienstag neu! Letzte Woche widmeten wir uns dem Status digitaler Zentralbankwährungen in Afrika


👇 Komm auf die Transactions 22! 👇

 Deutschlands wegweisendes Event zum Thema Payment, Banking, Tech, Digitalisierung und Plattformökonomie:
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!