Schon wieder Neuigkeiten unseres „Fintechs des Jahres“. Bitpanda bringt einen Bitcoin ETC auf den Markt und erweitert damit sein Produktangebot um börsengehandelte Kryptowährungen.

Auf unserer CryptX durfte sich Bitpanda über die Auszeichnung zum „Fintech des Jahres“ freuen. Wenige Wochen später kam dann die Nachricht, dass das 2014 gegründete Unternehmen mit „Lydia“ zusammenarbeiten wird. Jetzt folgt der nächste Streich: Bitpanda erweitert sein Produktangebot und steigt in mit einem Bitcoin ETC in den Markt börsengehandelter Kryptowährungen ein.

Solche „Exchange Traded Commodities“ sind banktechnisch Inhaberschuldverschreibungen, die physisch mit der zugrundeliegenden Kryptowährung besichert sind. Jeder Anteil verbrieft ein festes Bezugsrecht, auf das die Kund:innen einen rechtlichen Anspruch haben.

Der Bitpanda Bitcoin ETC wird an der Deutschen Börse XETRA in Euro gehandelt. Er ermöglicht den Kund:innen damit den Einstieg in den Handel mit einem gesicherten Produkt auf einem regulierten Markt. Damit können Anleger:innen von den Chancen profitieren, die sich aus dem Bitcoin ergeben, ohne selbst ein Wallet zu besitzen und Bitcoins direkt kaufen zu müssen. 

Weitere ETC geplant

Das 2014 gegründete Fintech plant, in Zukunft weitere ETC-Produkte anzubieten, um traditionellen Anlegern den Zugang zu weiteren Kryptowährungen zu ermöglichen.

Eric Demuth, Mitbegründer und CEO von Bitpanda, sagt dazu: „In den vergangenen Jahren hat sich der Kryptowährungsbereich von einem Nischenmarkt zu einem Markt entwickelt, der sich dem Mainstream annähert. Eine wachsende Zahl von Anlegern ist daran interessiert, in die Kryptowelt einzusteigen. Mit dem Bitpanda Bitcoin ETC unterstreichen wir unser Engagement, Investoren einen einfachen Zugang zu Krypto zu ermöglichen.”

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!