18 Mio. Dollar für Two

Das norwegische Fintech Two hat in einer Serie-A-Runde 18 Mio. Euro gesammelt, um B2B-Zahlungen zu vereinfachen. Shine Capital und Antler führen die Runde an. Beteiligt haben sich u. a. Alliance VC, LocalGlobe, Sequoia Capital, Alumni Ventures, Day One Ventures und The Visionaries Club. Two sagt von seiner Technologie, dass sie es Unternehmen ermögliche, die Zahlungen aus Bestellungen genauso einfach und schnell wie Kreditkartenzahlungen von Verbrauchern abzuwickeln. Dazu nutzt das Fintech eine ganze Reihe von Tools, um Betrugsversuche zu erkennen und Bonitäten einzuschätzen, sodass die Verkäufer:innen sofort ihr Geld erhalten. Weiterlesen (EN) …

eToro sichert sich 250 Mio. Dollar

Die Handelsplattform eToro sichert sich 250 Mio. durch ein „Advanced Investment Agreement“ (AIA). Die Bewertung lag hier bei 3,5 Mrd. Dollar. Im Unterschied zu einer typischen Eigenkapitalrunde handelt es sich um eine Vorauszahlung für Aktien, die zu einem späteren Zeitpunkt zugeteilt werden. Die Investition wird innerhalb einer vertraglich definierten Frist umgewandelt. Das Fintech hatte zuvor Pläne zur Börsennotierung über einen SPAC abgesagt. Weiterlesen (EN) …

Mollie und Billie kooperieren

Ebenfalls per E-Mail haben uns der Finanzdienstleister Mollie und Billie, BNPL-Fintech für Geschäftskunden, über den Start ihrer Zusammenarbeit informiert. Mollie-Kunden können nun Billies digitale Rechnungskauf-Zahlungsoption anbieten, ohne das Ausfallrisiko zu tragen. Wie die Unternehmen betonen, können Handelsunternehmen, die Billie als Zahlungsmethode anbieten, ihre Conversion-Rate deutlich steigern und den durchschnittlichen Warenkorbwert erhöhen. Die Lösung ist ab sofort in Deutschland verfügbar und wird in den kommenden Monaten in anderen europäischen Ländern eingeführt.

Mondu expandiert nach Großbritannien

Wie uns per Mail mitgeteilt wurde, expandiert das B2B-Fintech Mondu nach Großbritannien und eröffnet in London ein erstes Büro. Zudem wechselt Eric Weijman von der niederländischen ABN AMRO als neuer „Chief Risk Officer“ zu Mondu. Mondu bietet BNPL-Lösungen für B2B-Händler und Marktplätze an.

Neuer CFO für Ecoligo

Das Fintech Ecoligo, spezialisiert auf Impact-Investing, informiert uns per Mail über eine personelle Änderung. Dr. Marcus Salewski übernimmt die Position als Chief Financial Officer (CFO) von Ecoligo-Mitgründer Markus Schwaninger. Dieser fokussiert sich zukünftig als Chief Innovation Officer (CIO) auf Innovationen im Finanzprodukt-Bereich. Salewski war zuletzt CFO bei dem Berliner Tech-Startup Lofelt aktiv und verantwortete dort die Übernahme durch Meta.

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!