Willkommen zu Deutschlands größter digitaler Banken-Konferenz

Eine Interviewreihe mit den diesjährigen Sprechern der Banking Exchange 2020

Die SpeakerInnen der Banking Exchange 2020 – Volker Broer

Die Krise zwingt auch uns umzudenken. Doch wie es aktuell bei so vielen Unternehmen ist, macht Not erfinderisch – und aktuell treibt sie viele zu ungewohnten Höchstleistungen und dem klassischen Modell: Think out of the box.


Unser Plan ist es, die Banking Exchange in qualitativer Weise durchzuführen und unseren sowie euren Anspruch gerecht zu werden. Unser Plan B sieht nicht vor das Event zu verschieben. Stattdessen werden wir die Banking Exchange in diesem Jahr als digitale Konferenz veranstalten. Und zwar wollen wir die bisher bekannte, rein lokale Invite-only Eventreihe, dieses Jahr zu Deutschlands größter digitaler Banken-Konferenz werden lassen.


Zwei Tage gelebte Digitalisierung und Austausch auf Augenhöhe- nur eben digital. Dazu werden wir alle Panel-Diskussionen live ins Internet streamen. Unsere Gäste, die bereits eingeladen und angemeldet sind, können kostenlos an beiden Tagen online an der Konferenz teilnehmen, sollte es vor Ort weiterhin nicht die Möglichkeiten geben.
Unsere SpeakerInnen werden zu einem hohen Anteil in einem selbstgebauten Studio vor Ort sein. Wer diese tollen Köpfe sind, welche die BEX20 maßgeblich mitgestalten, das lest ihr in den kommenden Wochen in unsere Interviewreihe.

Mit dabei ist u.a. in diesem Jahr Volker Broer, der sich in diesem Interview selbst vorstellt.

Wir freuen uns über deine Zusage zur #BEX20 im Juni: Bitte stelle dich doch kurz einmal vor.

Hallo! Ich bin Volker Broer, Partner bei der Senacor Technologies AG. Als Experte für den Bereich Financial Services (Banking, Payment, Insurance) liegt der Schwerpunkt meines Handelns seit mehr als 10 Jahren in der digitalen Produktentwicklung sowie in nachhaltigen digitalen IT Transformationen. Und das sowohl fachlich als auch technisch.

Dabei berate ich sowohl Branchenschwergewichte als auch FinTechs in Prozessen und Produkten, in Digitalisierung und Technologie sowie in der Projekt- und Programmsteuerung.

Warum liegt dir das Thema „Beyond Banking – digitales Banking für KMUs“ (Panel) so am Herzen?

Analog zum Privatkundenbereich steigt auch im KMU Bereich der Digitalisierungsdruck und auch hier rückt der Kunde mit seinen Wünschen nach einer hohen Bequemlichkeit und einer guten UX sowie einer größtmöglichen Automatisierung und der Nutzung datengetriebener Features in den Fokus.

Willkommen zur Banking Exchange 2020 - Volker Broer

Dabei sehe ich bei meinen Kunden zudem, dass die Abteilungen, die sich um Geschäfts- und Firmenkunden kümmern, von den Retail-Kollegen lernen können. Sie haben die erste Welle der Digitalisierung praktisch übersprungen und können von dort aus weiterdenken, wo das digitale Privatkundengeschäft heute bereits steht. Künstliche Intelligenz oder Big Data finden hier teils vollkommen logische Anknüpfungspunkte.

Seit wann beschäftigst du dich mit diesem Thema und was ist die wesentlichste Veränderung innerhalb dieser Zeit?

Wie schon erläutert, beschäftige ich mich tatsächlich seit mehr als 10 Jahren mit der Digitalisierung von Financial Services. Die wesentlichste Veränderung im Bereich der KMU ist dabei aus meiner Sicht auch der steigende Digitalisierungsgrad in diesem Bereich. Was bei den Privatkunden schon digital funktionierte, konnte auch für die KMU mitgenutzt werden, aber die Unternehmenskundenspezifika waren in vielen Fällen noch per Papier. Sei es das Vertretungs-und Verfügungsberechtigten-Management, der Umgang mit juristischen Personen oder auch eine digitale Kommunikation mit der Bank. Und diese Entwicklung wird ja insbesondere auch durch die neuen Challanger wie Penta, Qonto, Kontist und Co. bestätigt.

Was war die überraschende Entwicklung im Thema „Beyond Banking – digitales Banking für KMUs“ für dich?

Die überraschendste Entwicklung zum KMU Banking im letzten Jahr für mich – auch wenn ich aufgrund meiner Mitarbeit bei diesem Projekt tatsächlich schon vorzeitig informiert war – der Markteintritt von FYRST, dem KMU Banking FinTech der Deutschen Bank. Das war wirklich überraschend und überzeugte mit einem sehr guten Angebot.

Willkommen zur Banking Exchange 2020 - Volker Broer

Dieses Jahr überraschte mich die Nachricht, dass Penta – von meiner Mit-Panelisten Jessica – bei einer Analyse von Finanz-Szene bei FinTech Kapitalerhöhungen von 2019 gegründeter Startups auf einen Marktanteil von rund 20% kommt. Das ist aus meiner Sicht doch ein sehr guter Wert!

Der Situation angepasst, wird die diesjährige BEX das erste Mal als reine Online-Konferenz stattfinden. Welche Erfahrungen hast du bislang mit solchen Formaten gemacht?

Ehrlich gesagt habe ich da bis jetzt noch überhaupt keine Erfahrung gemacht. Daher bin ich wirklich sehr gespannt auf dieses Format. Interessanterweise erleben wir gerade auch in diversen Kundenkontexten ähnliche Entwicklungen: Beispielsweise habe wir gemeinsam mit einem Kunden – den wir als Innovationspartner unterstützen – ein Remote-Innovation-Konzept erarbeitet, das wir jetzt im Juni erstmals durchführen werden.

Wie ist deine persönliche Meinung zum Thema Gewinner der Krise? Wird die Digitalisierung einer davon sein und sehen wir solche Formate nun öfter?

Aus meiner Sicht ist die Digitalisierung auf jeden Fall ein Gewinner der Krise. Die jetzt erschaffene Infrastruktur, das Mind-Set aber auch die dazugehörige (Arbeits-) Organisation für ortsungebundenes Arbeiten ist jetzt da und wird sich so schnell nicht mehr abschaffen lassen. Und dieses Loslassen von alten Strukturen zeigt, dass es doch geht, wenn man es einfach mal macht. Und es ist auch ein notwendiger und wichtiger Schritt, um die Digitalisierung der Unternehmen nachhaltig voranzubringen.

Wie nimmst du die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen wahr?

Hier überlagert in erster Linie die andauernde CORONA Pandemie sowie deren direkte und indirekte Folgen alles. Viele Betriebe und Unternehmen wurden hart getroffen, die Wirtschaftskraft wird signifikant sinken und die Steuereinnahmen brechen weg. Das ist ein schwerer Schlag für die Wirtschaft und trifft natürlich auch die Payment und Banking Branche hart.

„Corona ist ein schwerer Schlag für die Wirtschaft und trifft auch die Payment und Banking Branche hart.“

Welche Erwartungen hast du als Speaker an die kommende BEX?

Ich erwarte einen spannenden Austausch sowie eine komplett neue Erfahrung als Panelist auf einer Digitalen Konferenz.

Auf dem Panel werden auch Jessica Holzbach von Penta sowie Philipp A. Pohlmann von Qonto sitzen: Welche Frage wolltest du deinen Mitpanelisten schon immer stellen?

Da Qonto ja einen französischen Ursprung hat, würde mich von Philipp interessieren, was aus Seiner Sicht die Hautunterschiede im SME Banking zwischen Frankreich und Deutschland sind.Bei Jessica fände ich es spannend zu verstehen, wie Ihre Einschätzung zum Thema API Banking und PSD2 Integration ist und welche spanenden Features wir dazu bei Penta bald sehen werden.

Worauf freust du dich auf der BEX am meisten?

Normalerweise würde ich jetzt sagen, ich freue mich auf 1) viele neue Insights aus der Branche, 2) auf einen regen Austausch, 3) darauf viele Kollegen und Freunde wieder zu treffen und 4) natürlich auf eine sau coole Aftershow Party.

Nun kann die Aftershow Party ja leider nicht stattfinden aber ich bin überzeugt, dass die anderen 3 Aspekte auch im digitalen Format den Freunden von Payment&Banking voll erfüllt werden. Und ich zudem das erste Mal an einer voll digitalen Konferenz teilnehmen werde.

Auch im Stream für alle – die Banking Exchange

Erstmalig können auch nicht-geladenen Gäste am Event teilnehmen, denn das Internet ist groß genug und hat keine Platzreglementierung. Sichert euch euer zweitägiges E-Ticket für 99 Euro. Dieses E-Ticket berechtigt die Banking Exchange 2020 im Stream live zu verfolgen. Das Ticket bekommt ihr hier.

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!