Die 1981 gegründete Softbank ist ein japanischer Medien- und Telekommunikationskonzern, der in viele Unternehmen investiert. Und das nicht zu knapp, denn die Geldgeber aus Tokio buttern nicht selten Milliardenbeträge in ihre Hoffnungsträger. 

Neben Beteiligungen an der Auto1-Gruppe, Tier Mobility und der Deutschen Telekom hat Softbank aber auch krasse Fehlinvestitionen getätigt. Die Finanz-Fails Wirecard, FTX und Greensill Bank haben selbst in die tiefen Taschen der Japaner schmerzhafte Löcher gebrannt.

Die Skandale um das Bremer Kreditinstitut Greensill Bank wirkten sich auf $ 1,5 Mrd. Softbank-Investment aus. Wirecard schlug mit $ 900 Mio. zu Buche. Bei FTX kann man in Tokio fast schon froh sein: Die investierten $ 100 Mio. sind da eher Peanuts.

Zur kompletten Infografik in maximaler Qualität „Wie Softbank Milliarden in sinkende Schiffe investierte“ geht es hier.

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!