Alles schon da, alles schon gesehen? Stimmt nicht. Was soll da noch kommen? Eine Menge! Dass Deutschland nach wie vor ein Ort der Gründerinnen und Gründer ist, denen auch in der Finanz-, Payment- und Banking-Branche noch immer wieder etwas Neues einfällt, beweisen wir ab sofort in unseren losen Folgen zu neuen Unternehmen der Finanzbranche. Wir stellen jeweils 5 neue Fintechs vor, von denen wir bisher noch nichts gehört haben.

Bullfinch

Zusammenbringen, was zusammen gehört: Große Investoren und kleine Investitionen in erneuerbare Energien gehört zur Strategie des Frankfurter Fintechs Bullfinch von Robin Haack. DAs Frankfurter Fintech bringt Anleger und Investoren, Kommunen und Immobilienentwickler mit den Anbietern und Entwicklern „grüner Technologie“ zusammen. Es kooperiert hierfür mit lokalen Firmen, die etwa Solaranlagen verkaufen oder vermieten, und schnürt aus vielen Kleinprojekten Investitionspakete, die dann auch für große Fonds und Banken interessant werden. Das Unternehmen wurde bereits 2019 gegründet und ist in den letzten Jahren auf bereits 30 Mitarbeiter:innen und Mitarbeiter angewachsen.

Mistho

Das Berliner Fintech Mistho operiert aktuell noch im Stealth-Mode. Künftig will es eine Schnittstelle zu Unternehmen entwickeln, über die sich beispielsweise für Kreditanbieter auf schnellem Wege die Einkommensverhältnisse klären lassen. Bekannt ist dieses Modell in den USA unter dem Stichwort „Payroll-Api“. Gegründet wurde die Firma von Maximilian Czymoch, Paolo Antonio Rossi und Shervin Panahi gegründet. Rocket Internets neuer Frühphaseninvestor, Flash Ventures, ist in die Jungfirma bereits investiert.  

Insurfox

Das Gründerinnen-Team Sina Schlosser und Sara Paul haben in Hamburg das InsurTech Insurfox auf den Weg gebracht. Die beiden fokussieren mit ihrem Unternehmen insbesondere auf die Mobilitäts-, Transport- und Logistikbranche. Auf der Plattform wollen die Hanseatinnen den Abschluss, die Verwaltung von Verträgen sowie die Schadensregulierung für alle Marktteilnehmerinnen und Marktteilnehmer einfacher und kundenfreundlicher gestalten. “No paperwork. No waiting. All online. Welcome to a simpler way to get the insurance you need”, lautet das Versprechen der Hamburgerinnen.

selective focus photography of orange fox

Goldmarie Finanzen

Das von Caroline Löbhard und Jennifer Rasch geführte Fintech aus Berlin Goldmarie Finanzen richtet sich an all jene Anleger, die Geldanlage mit gutem Gewissen betreiben möchten. „Alle Aktien in den Goldmarie Portfolios erfüllen die strengen Nachhaltigkeitskriterien renommierter Ökofonds”, versprechen die Gründerinnen des Fintechs. Kund:innen investieren in umweltfreundliche und sozialverträgliche Unternehmen und fördern damit eine nachhaltige Entwicklung, heißt es auf der Seite der Berlinerinnen.

Lara Pay

Viel ist über das neue Fintech Lara Pay aus München noch nicht bekannt. Aber auf der Webseite findet sich folgendes Versprechen: „Wir möchten den 44 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland zu mehr finanzieller Sicherheit, Gesundheit und Stabilität verhelfen. Wir revolutionieren das Thema Gehalt in Deutschland und durchbrechen den monatlichen Lohnzyklus.“ Das Unternehmen aus dem Hause Stryber positioniert sich als „App für das finanzielle Wohlbefinden von Mitarbeiter:innen. Das Besondere daran ist, dass die Auszahlung anonym erfolgt und keinen Einfluss auf den Cashflow des jeweiligen Unternehmens hat. Hinter dem Startup stehen Scott Moran (interim), Eugen Bond und Enrico Donati.

In dieser Reihe bereits erschienen:

5 neue Fintechs – Finloop, Remagine, Helu, Bavest, Famovis

5 neue Fintechs – Coindex, Climo, ChummyTech, Tokenstreet, Blocksize Capital

5 neue Fintechs – Finanzgeek, Moonshot Mission, Wellet, Good24, Epap

5 neue Fintechs – Airbank, Yokoy, Inyova, Momo, Cure

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!