Kann ich bald meine Oma tokenisieren? Oder gar mein künftiges Gehalt, um mir mein Studium zu finanzieren? Was werden wir in Zukunft alles tokenisieren können und welche Hürden haben wir noch, um mal wirklich tokensierte Assets handelbar auf breiter Basis zu haben?

André Bajorat unterhält sich darüber mit Jens Hachmeister, Managing Director der Deutsche Börse Group, Dorette Daume, COO/CFO bei Cashlink, Jan Karnath, Co-Founder und CEO von Timeless Investments und Alireza Siadat, Partner bei Annerton, Rechtsanwalt und seit 2014 auf die rechtliche Beratung zur DLT und Blockchain spezialisiert.

The Tokenization of everything: jetzt anhören

Diese Episode ist eine Aufzeichnung des gleichnamigen Panels von der CryptX 2021, dem Krypto- und Blockchain-Event von Payment & Banking. Die nächste CryptX findet im September 2022 statt. Mehr Infos und Tickets auf Eventbrite

Auch interessant: Welche Folgen hat die SWIFT-Sanktionierung Russlands?

Über Jens Hachmeister:

Jens Hachmeister is the Head of Issuer Services and New Digital Markets at Deutsche Börse AG and a member of the Clearstream Management Board. After completing a banking apprenticeship and a degree in business administration, he began his career as a management consultant at KPMG before joining Xetra Market Development at Deutsche Börse AG in June 2000. As Head of Operations and Infrastructure Development in the Xetra division, Jens was part of the Management Committee Xetra until January 2009. From mid-April 2010 to December 2015, he was the Chief HR Officer of Deutsche Börse AG and in mid-August 2015, he assumed the newly created role of Chief of Staff to the Group’s CEO. As of April 2018, Jens created the New Digital Markets Area as one of the key pillars of Deutsche Börse’s DLT and blockchain strategy before taking on additional responsibility as Clearstream’s Head of Issuer Services in February 2020.

Über Dorette Daume:

Dorette Daume ist COO/CFO bei Cashlink, einer der europaweit führenden Tokenization-as-a-Service-Lösungen. In ihrer Rolle verantwortet sie bei Cashlink die Bereiche Operations, Business Development und Finance und führt als erfahrene Top-Level-Managerin Tokenisierungsprojekte für emittierenden Unternehmen, Investmenplattformen und Banken. Ihre zehn Jahre Erfahrung im Bereich Financial Services bei KPMG sowie ihre Arbeit mit internationalen Großbanken bieten das notwendige Know-How, um DLT-Projekte in für Banken notwendigem regulatorischen Rahmen zu strukturieren. Als Blockchain-Expertin spricht sie zudem regelmäßig über den Einsatz der Distributed-Ledger-Technologie im Finanzbereich und steht mit staatlichen Institutionen im Austausch zu diesem Thema. Insbesondere verantwortet sie die Umsetzung des eWpG bei Cashlink und setzt somit ihre Expertise ein, um mit Cashlink den Kapitalmarkt von morgen zu gestalten.

Über Jan Karnath:

Als Co-Founder und CEO von Timeless Investments treibt Jan die Vision an, jedem den Zugang zu einzigartigen Collectibles – darunter Kunst, Sneaker, Fahrzeuge, Uhren und bald auch NFTs – zu ermöglichen. Durch Fractional Ownership kann jeder an der Wertsteigerung einzigartiger Collectibles partizipieren. Bevor Jan Timeless gründete, war er als Strategy Associate bei SAP beschäftigt und wechselte 2011 als Vorstandsmitglied zur Fonpit AG. Dort wirkte er federführend am Aufbau der größten Android Community der Welt mit. Seine Begeisterung für Distributed Ledger Technologies entbrannte 2016 als er gemeinsam mit einem guten Freund nächtelang White Papers studierte und analysierte. Jan erkannte das Potential dieser neuen Technologien, entschied sich für eine Weiterbildung an der Stanford University und gründete Timeless Investments. Gegründet mit dem Ziel, jedem den Zugang zur Assetklasse der Collectibles zu ermöglichen, zählt die Plattform heute, sieben Monate nach deren Launch, bereits mehr als 50.000 Nutzer*innen, die Anteile an seltenen Collectibles erwerben und so an der Wertentwicklung partizipieren können.

Über Alireza Siadat:

Alireza Siadat, Partner bei Annerton, ist Rechtsanwalt und hat sich seit 2014 auf die rechtliche Beratung zur DLT und Blockchain spezialisiert. Er berät Banken, Zahlungsdienstleister, Asset Manager, (Krypo-) Börsen, Tech-Provider und Start-ups zu Nutzung der DLT. Alireza ist zudem Board Member bei der Blockchain Association der Europäischen Kommission, INATBA, und dem luxemburgischen thinkBLOCKtank, mit denen er bei der Schaffung von nationalen und europäischen Aufsichtsrahmen von Crypto Assets unterstützt. Er war Experte im Bundestag beim Entwurf des Gesetzes für elektronische Wertpapiere, ist Blogger und Podcaster bei PayTechLaw und PayTechTalk, sowie Mitherausgeber der Zeitschrift für das Recht der digitalen Wirtschaft (ZdiW).

Wir danken unseren großartigen Sponsoren

Schaffen Sie zusätzliche Mehrwerte für Ihre Kunden

Unsere leistungsstarke API verbindet Unternehmen mit mehr als 20.000 Handelspartnerfilialen in Europa und bietet Ihren Kunden innovative Finanzdienstleistungen direkt am Point-of-Sale. Unsere einzigartige Zahlungsinfrastruktur ermöglicht verschiedene Services wie Abhebungen und Einzahlungen von Bargeld, Bezahlung von Rechnungen, Auszahlung von Gutschriften, bargeldlose Bezahlmethoden, Prepaid-Lösungen wie Geschenkkarten und vieles mehr.


Ein zuverlässiger Partner für Ihre ambitionierten Ziele

Expleo ist ein weltweit tätiger Anbieter von Ingenieurs-, Technologie- und Beratungsdienstleistungen, der führende Unternehmen partnerschaftlich in ihrer Geschäftstransformation begleitet und sie bei der Realisierung operativer Spitzenleistungen und zukunftssicherer Geschäftstätigkeiten unterstützt.

Jetzt Tickets für die Payment Exchange 2022 sichern

hier geht’s zum Ticket-ShoP!
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!