In der aktuellen Folge gibt Anh-Vu Tran von Paytechlaw Tipps, wie Privatpersonen Steuern auf Krypto-Gewinne in der Steuererklärung behandeln sollten.

Zeitmarken zu „Steuern auf Krypto-Gewinne: Was muss ich beachten?“

0:24 – Zusammenfassung
0:51 – Wo werde ich für Gewinne aus Kryptohandel künftig mein Kreuz bei der Steuererklärung machen müssen?
2:35 – Ist das Ausprobieren von Krypto-Apps aktuell fahrlässig?
4:17 – Kann der Steuerberater mir helfen?
5:11 – Was muss ich nachweisen können?
5:52 – Gibt es „Kontoauszüge“ bei den gängigen Apps?
7:21 – Was ist mit institutionellen Investoren?
8:26 – Wird es für den Privatanleger künftig einfacher?
9:56 – Was rät unser Experte, Anh-Vu Tran?

Über Anh-Vu Tran
Seit Juli 2021 ist Anh-Vu Partner der Annerton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Der Rechtsanwalt und Steuerberater hat zuvor in der Rechtsabteilung der Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH gearbeitet und betreute neben investment- und kapitalmarktrechtlichen Themen auch steuerrechtliche Themen jenseits der Fonds- bzw. Produktbesteuerung im engeren Sinne. Zuvor war er bei zwei internationalen Großkanzleien und einer Big4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er in Heidelberg und München.

Auch interessant: Wie problematisch ist der Energieverbrauch von Bitcoin wirklich?

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!