Solaris auf der Suche nach frischem Geld

Aufsehen hat Solaris mit der Übernahme des Kreditkartenmandats für den ADAC erregt. Das ist ohne Zweifel ein Grund zur Freude für das Fintech, hat aber auch Konsequenzen. Denn die Kernkapitalquote von Solaris würde damit auf 15 Prozent sinken. Um diesen Wert zu erhöhen, braucht es mehr Kapital. Und genau hier prüft Solaris aktuell wohl verschiedene Optionen. Allerdings in schwierigen Zeiten, in denen Investoren das Geld nicht mehr so locker sitzt. Weiterlesen …

Tuum meldet deutliches Umsatzwachstum

In einer E-Mail hat uns die Core-Banking-Plattform Tuum darüber informiert, dass es dem Fintech gelungen ist, seinen jährlichen wiederkehrenden Umsatz in den vergangenen zwölf Monaten um 388 Prozent zu steigern. Im Zuge des Wachstums eröffnet das Unternehmen nach Tallinn, Berlin und Malaga jetzt ein weiteres Büro in London. In Großbritannien verzeichnet Tuum (ehemalige Modularbank) mit Neukunden wie LHV UK, Fiinu und Payally ein hohes Wachstum. Im Januar des Jahres konnte Tuum ein Serie-A-Investment in Höhe von 15 Millionen Euro abschließen.

Mollie bringt Mollie-Capital nach Deutschland

Mollie entwickelt sich vom reinen Zahlungsdienstleister zum umfassenden Finanzdienstleister weiter. Per E-Mail hat uns das Unternehmen darüber informiert, dass es heute sein Produkt „Mollie Capital“ für den deutschen Markt freigeschaltet hat. Es bietet kleinen und mittelständischen Onlinehändlern eine schnelle und flexible Alternative zu herkömmlichen Bankkrediten. Direkt über die Plattform können die Unternehmen Finanzmittel bis zu 250.000 Euro beantragen. Die Finanzierung wird nicht verzinst, stattdessen bezahlen die Unternehmen eine einmalige Fix-Summe. Mollie hatte die Finanzierung bereits im September in den Niederlanden und Belgien eingeführt.

22 Mio. Euro für Treecard

Das Londoner Fintech hat sich 22 Mio. Euro im Rahmen einer Serie-A-Runde gesichert. Die Runde führt Valar Ventures an. Treecard versteht sich als grünes Fintech, das umweltfreundliche und nachhaltige Finanzlösungen anbieten möchte. Über eine Partnerschaft mit dem Berliner Unternehmen Ecosia bietet es den Kund:innen an, mit jedem Einkauf, der mit der Holzdebitkarte von Treecard getätigt wird, Bäume zu pflanzen. Weiterlesen (EN)…

Europace mit kürzerem Onboarding seiner Sofortkreditentscheidung

Über die automatisierte Kreditentscheidung auf der Europace-Plattform hatten wir an dieser Stelle bereits berichtet. Diese „OneClick“-Angebote werden von Banken und Produktanbietern nach denselben Parametern entschieden, wodurch eine Transparenz für Verbraucher:innen und Vertriebe entsteht. Dazu nutzt Europace u. a. einen digitalen Kontocheck. Die Pilotphase des Tools ist erfolgreich beendet, nun können auch Banken den Service für sich nutzen. Mit dem neuen „Easy Access“ haben die Produktanbieter eine verkürzte Onboarding-Phase von nur sechs Wochen bis zum Start ihres OneClick-Angebots auf der Plattform, wie uns per E-Mail mitgeteilt wurde.

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!