Revolut AIR im Praxistest: AIRnüchternd
„Die Ära endloser Tabs und Menüs ist vorbei.“ So in etwa verkauft Revolut seinen neuen KI-Assistenten AIR. Nach einigen Tagen im Praxistest fällt das Fazit anders aus: Die Ära der Menüs ist nicht vorbei. Sie hat nur einen Chat bekommen.
AIR steht für „AI by Revolut“. In UK ging der Assistent am 9. April 2026 an den Start, wie FinTech Weekly berichtet. Seit dem 1. September rollt Revolut ihn in der EU aus, zuerst in Deutschland und Österreich, so Linas Beliūnas. Ob sich die Versionen unterscheiden, ist unklar. Der Test bezieht sich auf die deutsche Version, ergänzt um einen ausführlichen UX-Test aus UK.
Der Einstieg ist gut versteckt. Kein Button, kein Hinweis. Man zieht die Oberfläche nach unten, dann öffnet sich das Chatfenster. Alternativ geht es über Profil, Chats und dann AIR (Revolut). Wer beides nicht weiß, findet es nicht.
Fragen kann man alles: Umsätze, eSIM-Tarife, ein günstiges Hotel in Köln. Antworten gibt es auch auf fast alles. Im Test kam alles als reiner Text, ohne Diagramme oder Grafiken. Bei Aktienkursen zeigt AIR immerhin ein interaktives Chart, das haben die Tester von Craft Innovations dokumentiert.