Newsschau – das waren die wichtigsten Personalmeldungen im August

Das Personalkarussell dreht sich weiter – auch im zurückliegenden Monat August gab es reichlich Personalmeldungen, die wir hier für euch zusammenfassen.

Ja, was war denn da los? In der Fintech-Welt wird es zwar niemals langweilig, aber der zurückliegende Monat war nicht nur geprägt von vielen Fundings, Expansionsplänen, Zukäufen und Übernahmen, sondern auch durch Personalwechsel in der Finanzbranche. Wir fassen an dieser Stelle die wichtigsten Personalmeldungen aus dem Monat August kurz und prägnant zusammen.

finleap connect richtet Management neu aus

Nach dem Funding in Höhe von 22 Mio. Euro und der Übernahme von MyValue Solutions passt finleap connect seine Management-Strukturen an: Das Top-Management wird von vier auf sechs Mitglieder aufgestockt. Katja Hunstock steigt zum Chief Product Officer auf. Das gilt auch für Uwe Sandner, der Chief Technology Officer wird. Ignacio Garcia übernimmt zusätzlich zu seiner Aufgabe als General Manager Spain die Funktion des Chief Strategy Officer. Patrick Dittmer (Chief Financial Officer) sowie Empre Impraimoglu (bisher General Manager Financial Transactions & Insights) verlassen das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Zum Managementteam gehören somit nun Frank Kebsch (CEO & MD), Andreas Reuß (CCO & MD), Dr. Lea Maria Siering (CRO), Katja Hunstock (CPO), Uwe Sandner (CTO), Ignacio Garcia (CSO), Marco Berini (GM Italy) und Nicolas Montes-Edwards (GM France).

Marko Wenthin ist Beiratsvorsitzender von Finiata

Manche Unternehmen gründen ja einen Beirat, um sich mit prominenten Namen zu schmücken. Dass der erfahrene Fintech-Manager Marko Wenthin (Ex-Solarisbank, Ex-Penta) sich als Beiratsvorsitzender bei Finiata auf das Kaffeetrinken beschränken wird, ist wohl eher unwahrscheinlich. Seit dem 1. Juli nimmt er diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Position als Chef von Crosscard wahr.

Taxfix-Gründer Mathis Büchi verlässt sein Unternehmen

Fünf Jahre nach Gründung des Steuer-Start-ups Taxfix wird Mathis Büchi seinen Posten als CEO aufgeben. Sein Co-Gründer Lino Teuteberg wird weiter die Produktentwicklung verantworten, er selbst aber der Steuer-App nur noch beratend zur Seite stehen. Neuer CEO ist Martin Ott ex Skrill ex facebook ex wework.

Patrick Giesen neuer CEO bei Stage42

Patrick Giesen, der zuvor als Head of Business Unit Risk Management bei finleap connect tätig war, übernimmt bei dem neu geschaffenen SaaS-Anbieter Stage42 von Finleap Connect und C Ventures als CEO die Geschäftsführung.

Abschied von Christian Hoppe

Im August musste sich die Branche von Christian Hoppe verabschieden, der viel zu früh nach schwerer Krankheit verstarb. Hoppe war einer der führenden und prägendsten Köpfe der deutschen Fintech Community und für viele Wegbereiter, Netzwerker und Mentor. Hoppe hinterlässt eine Ehefrau und 2 Kinder.

Bitstamp verstärkt sich mit Zalando-Managerin

Die europäische Kryptowährungsbörse Bitstamp ernennt Barbara Daliri zu ihrem ersten Chief Growth Officer. Sie wechselt vom Fashion-Unternehmen Zalando. Zuvor hatte sie eine Reihe von Führungsaufgaben bei Google, Netflix und Microsoft inne. In ihrer neuen Funktion soll sie das globale Wachstum vorantreiben und das Engagement der Kund:innen in bestehenden Märkten steigern.

Autor
Die studierte Soziologin und Medienwissenschaftlerin beobachtet, analysiert und schreibt als Journalistin seit vielen Jahren über die Startup- und Fintechszene. In der Vergangenheit arbeitete sie für führende on- und offline für Gründer- und Wirtschaftsmedien im In- und Ausland, moderiert, schrieb mit... mehr
Schlagwörter
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich wöchentlich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!