Wir verabschieden uns von Christian Hoppe

Am 23.08.2021 ist Christian Hoppe viel zu früh im Alter von 44 Jahren an einer schweren Krankheit verstorben. Christian war einer der führenden Köpfe der deutschen Fintech Community. Er gründete als Spin-Off der Commerzbank schon 2014, zusammen mit Birgit Storz und Matthias Lais, den Main-Incubator und führte diesen lange als CEO. Der Main Incubator ist ein Frühphasen-Investor und die digitale F&E Einheit der Commerzbank. Darüber hinaus gestaltete und förderte er sehr früh das deutsche Fintech-Ökosystem und dort insbesondere die Schnittstelle Fintechs mit Banken.

Christian Hoppe war prägend in der Fintech Branche

Er war der Vorreiter und das prägendste Gesicht der Fintech Community in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet. Von 2014 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Main Incubator stand er jeden ersten Dienstag im Monat auf der Bühne der Between-The-Towers-Veranstaltung. Aus seiner Idee wurde eines der ersten und bis heute vermutlich größten wiederkehrenden globale Fintech-Event. Seit 2017 war er Managing Director der Silicon Valley Bank und Leiter des Deutschlandgeschäfts. Christian hinterlässt seine Ehefrau und 2 Kinder.

Wir hatten Christian Hoppe auch in unserer Rubrik “Gesichter der Branche” portraitiert: https://paymentandbanking.com/gesichter-der-branche-christian-hoppe/

André M. Bajorat (Payment & Banking)

Keiner wusste so recht was der Mainincubator genau sein sollte und auch das Team war am Anfang 2014 nur Insidern bekannt. Das änderte sich schnell und schon beim ersten Event im 25hours stand Christian auf der Bühne und hatte tolle Gäste dabei. Ich erinnere mich an Frank Thelen und auch Tim Sievers. Über die Jahre war er mit seinem Team der Enabler von Modellen wie es ein Incubator sein soll. Es hat immer Spaß gemacht mit ihm über die Chancen von neuen Modellen zu sprechen. Wir selber mit unserem Startup haben auch einmal bei ihm gepitcht und Christian und Birgit haben uns sehr gepusht, auch wenn es am Ende nicht zu einem Investment führte. Seine Erkrankung vor einigen Jahren schockte mich bereits, aber seine “Rückkehr” machte wohl nicht nur mir große Hoffnung, dass er zurück auf der Bühne sein kann. Ich werde Christian vermissen – wegen seiner Art, seiner Offenheit und seinen Ideen. In Summe den Menschen Christian Hoppe. Ich wünsche seiner Familie alle Kraft die nötig sein wird in der kommenden harten Zeit ohne ihn.

Jochen Siegert (Payment & Banking)

Ich hatte mit Christian nicht nur als Mitglied des Frankfurter Fintech Ökosystems engen Kontakt, sondern auch beruflich als Corporate Investor in Traxpay, dem ersten Investment des Main Incubators. Christian und Jason Whitmire von Earlybird holten mich zu Traxpay für die harte Aufgabe der Restrukturierung und Pivot auf ein neues Geschäftsmodell. Christian steht für mich für DIE Personifizierung des Frankfurter / Rhein-Main Fintech Ökosystems. Nachdem Berlin sich aufmachte zu dem heute bekannten deutschen Hauptstandort für Fintech zu werden, setzte Christian in Frankfurt ein großes Ausrufezeichen dagegen. Er baute Brücken zwischen Gründern, den Frankfurter Banken, der Politik und Investoren. Die Frankfurter Fintechs und das Ökosystem wäre ohne Christian nicht da wo es heute ist. Es ist furchtbar, dass er so früh von uns gegangen ist, weil vor allem Post-Corona ein ebenso starker Kraftakt wieder nötig ist die losen Enden in Frankfurt wieder zusammen zu führen. Meine Gedanken sind mit seiner Familie.

Christina Cassala (Payment & Banking)

Ich kannte Christian Hoppe persönlich nicht sehr gut. Wir sind uns nur wenige Male bei Veranstaltungen über den Weg gelaufen. Durch meine Tätigkeit hatte ich meist nur schriftlich mit Christian Hoppe Kontakt, doch bei Interview- oder Zitatanfragen wusste ich immer, dass er präzise antwortete. Er öffnete Türen, wann immer sein Netzwerk helfen konnte. Die Nachricht seines Todes macht mich traurig! Es gibt Menschen innerhalb der Branche, die irgendwie schon immer da waren und von denen man ausgeht, dass sie bleiben. Christian Hoppe war so jemand! Er starb viel zu jung. Seiner Familie wünsche ich alle Kraft für die kommende Zeit.

Miriam Wohlfarth (Payment & Banking)

Es ist schwer hier die richtigen Worte zu finden. Christian war eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Fintech Branche. Sein Tod geht mir sehr nahe und hat mich sehr erschüttert. Seiner Familie möchte ich mein aufrichtiges Beileid übermitteln und viel Kraft wünschen.

Jürgen Weiss (SealOne)

Nur zu Gut kann ich mich noch an das erste Treffen bei Between-the-Towers erinnern, dessen Offenheit für neue Ideen und Personen in der Finanzindustrie unmittelbar mit dem Namen Christian Hoppe in Verbindung steht. Mit Christian verlieren wir nicht nur einen der Gründer und Architekten der Frankfurter FinTech Szene, sondern vor allem und gerade einen Menschen und Gesprächspartner dessen positive Energie nicht nur für Gründer inspirierend und vorbildlich war. Seiner Familie wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit.

Simon Schmincke (Creandum Ventures)

Ich habe Christian  vor 8 Jahren kennen gelernt – während seiner Zeit beim Main Incubator  – aber erst seit er bei der SVB war enger mit ihm gearbeitet. Christian habe ich als einen wahnsinnig interessierten, verlässlichen, engagierten und inhaltsstarken Fintech Connaisseur geschätzt. Die Liebe mit der er seinen eigenen Gin entwickelt hat, und dann Freunden während der Corona Zeit in virtuellen Tastings näher gebracht hat, hat mir gezeigt was für ein detailverliebter und herzlicher Mensch Christian war. Ich durfte im letzten Jahr bei seinem in diesem Herbst erscheinenden Fachbuch zum Thema Innovationsfinanzierung mithelfen: Christian hat aufgrund jahrelang gesammelter Karmapunkte in der Szene eine große Gruppe von Fachexperten zusammengebracht, gemanagt und motiviert, ihm dabei zu helfen ein hoffentlich bald sehr erfolgreiches Standardwerk zu schreiben: Christian brachte Leute zusammen, und hat sich nie in den Vordergrund gestellt – auch wenn das absolut gerechtfertigt wäre. Ich werde ihn vermissen. 

Dieser Nachruf ist nicht nur dem Team von Payment&Banking vorbehalten.
Wer hier ebenfalls seine Gedanken teilen oder kondolieren möchte, kann uns seinen Text über unser Kontaktformular schicken. Wie ergänzen diesen Beitrag: https://paymentandbanking.com/kontakt/

Paul Martin hat eine PayPal-Spendenseite für Christian’s Familie eingerichtet.

round ceramic bowl with lighted candle

Autor
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!