Metaversum: Märchen oder Zukunftstrend?

Das Metaversum ist eines der heißen Krypto-Themen derzeit. Im April 2021 zum Beispiel hat Epic Games offiziell die Pläne für ein Metaversums-Projekt bestätigt. Im Juli 2021 kündigte Mark Zuckerberg an, sich mit seinem umbenannten Unternehmen Meta Platforms auf die Entwicklung eines Metaversums konzentrieren wolle.

An der wichtigen Technolgiemesse Consumer Electronics Show 2022 wurde das Metaversum als einer der wichtigsten Zukunftstrends bezeichnet. Und schließlich: Niemand weniger als der Qualcomm-CEO prognostiziert, dass jeder von uns langfristig einen digitalen Zwilling – häufig auch Avatar genannt – erhalten würde.

Michael stellt sich heute der Frage, ob das Metaversum ein substanzloses Märchen ist, das sich wieder in Luft auflösen wird, oder ob es sich um einen globalen Zukunfstrend handelt, der signifikant zur Wertschöpfung beitragen wird. Um diese Frage zu beantworten, stellt Michael zunächst sein aktuelles Verständnis des Konzepts vor. Anschließend nimmt er bewusst zwei sich kontrastierende Extremperspektiven ein – nämlich eine eher kritische und eine eher optimistische. Abschließend ordnet Michael seine persönliche Prognose über die Zukunft des Metaversums zwischen den zwei Extremperspektiven ein.

Falls es dich interessiert, was das Metaversum genau sein könnte und was daraus werden wird, dann höre gerne in die heutige Episode von Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll. Viel Spaß!

Im Video: Metaversum: Märchen oder Zukunftstrend?

Auch interessant: Wie problematisch ist der Energieverbrauch von Bitcoin wirklich?

Damit Banking kein Mysterium bleibt, gibt es die Banking Exchange 2022

Sichere dir jetzt Deinen zugang zu den BEx files und damit den zugang zu exklusiven infos auf dem Banking-event des Jahres!

Jetzt Tickets für die Banking Exchange 2022 sichern

hier geht’s zum Ticket-ShoP!
Autor
Im Podcast “Bitcoin, Fiat & Rock’n’ Roll” tauchen wir in die Welt der digitalen Währungen ein, beschäftigen uns mit dem aktuellen Geldsystem und thematisieren die großen Fragen rund um das Thema “Geld”. Neben Kryptowerten, wie Bitcoin, Ether oder der Klasse... mehr
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!