Insurtechs – So steht es um die Digitalisierung der Versicherungen

Der FinTech Podcast #333 von der Banking Exchange 2021 in Frankfurt

Wie steht es um die Insurtechs? Versicherungen und Banken lagen schon immer nah beieinander und mit Open Banking wird die Verknüpfung der Produkte noch einfacher. Maik Klotz diskutiert mit Hanna Bachmann (hepster), Simon Kaesler (McKinsey & Company), Christian Steiger (Haufe-Lexware) und Wolff Graulich (Senacor Technologies), was im Markt passiert und wie die Digitalisierung der Versicherungsbranche im Vergleich zur Bankbranche vorangeschritten ist.

Sind Insurtechs noch das nächste große Ding?

Sind Insurtechs wirklich noch das nächste große Ding oder müssen wir die Vorschusslorbeeren der Zehnerjahre zurücknehmen? Wir schauen, wie es um die Digitalisierung der Versicherungen steht.

Diese Episode ist ein Audiomitschnitt des Panels „Hallo Herr Kaiser! Insurtech im Banking“, das im Rahmen der Banking Exchange 2021 in Frankfurt am Main aufgenommen wurde.

Auch interessant: Erst gestern thematisierten wir, wie die Insurtechs durch die Coronakrise gekommen sind. Das Neugeschäft legt aktuell im Branchenschnitt ordentlich zu, auch wenn die Gründungswelle abflaut.

Der Begriff Insurtechs stirbt aus

Mit Plattformen, Embedded Insurance und Nachhaltigkeit gibt es momentan einige vielversprechende Wachstumsbereiche, die wir auch in unserem Podcast thematisieren. Bemerkenswert: Der Begriff Insurtech scheint so langsam aber sicher zu verschwinden. Die ehemaligen Start-ups nutzen den Terminus immer weniger. Und da etablierte Versicherer immer stärker bei den Emporkömmlingen einsteigen, verwischt die Grenze zwischen etablierten Spielern und Herausforderern zusehends.


Wir danken unseren großartigen Sponsoren

Visa verbindet Verbraucher, Unternehmen, Finanzinstitute und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen weltweit

Wenn es Euch gefällt, abonniert den Podcast doch bei SoundcloudSpotify und iTunes und bewertet diesen mit 5 Sternen

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Abonnieren: Die verschiedenen Podcast-Formate (#Ask Me Anything, #NewsPodcast, #5PMClub) von paymentandbanking.com könnt Ihr auf allen wichtigen Podcast-Plattformen hören. Zum Beispiel bei Apple Podcasts, Google Podcasts, Castbox, Deezer, Podimo, Overcast, PlayerFM, Spotify, SoundCloud oder auch als RSS-Feed abonnieren.

Übrigens: für die aktuellsten News und Hintergründe aus der Welt von Payment & Banking, abonniert unseren Daily Newsletter. Jeden Tag erhaltet damit Ihr kurz vor Feierabend die wichtigsten Meldungen des Tages, unsere Rubriken, Gesichter der Branche, Neuigkeiten zu Events und vieles mehr!

Autoren
Sebastian Zelada Ocampo ist studierter Wirtschafts- und Politikjournalist und nach Jahren der redaktionellen Arbeit seit 2018 in der FinTech-Szene unterwegs. In der PR und im Marketing des Payment Service Providers Computop lernte er die Payment-Welt kennen und lieben. Seit Mai... mehr
Maik Klotz ist Berater, Sprecher und Autor zu den Themen Banking, Payment, Digital Identity, E-Commerce und Retail mit starkem Fokus auf "mobile". Seit vielen Jahren berät Maik Unternehmen zu kundenzentrierten Innovationsmethoden und der Fokussierung auf den Nutzer. Er wurde von... mehr
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich wöchentlich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!