Bis in jüngster Vergangenheit standen Themen rund um Inkasso und Bonität wenig im Fokus der Berichterstattung. Zu unattraktiv, zu schlecht der Ruf der Branche. Doch mit steigenden wirtschaftlichen Sorgen der Bevölkerung aufgrund von Rezession und Inflation und dem immer schlanker werdenden Geldbeutel vieler Familie wird das Thema nun leider immer dringlicher. Jetzt übernimmt der englische PE Pollen Street das Berliner PAIR Finance.

Vor wenigen Tagen noch berichtete die SCHUFA über einen wachsenden Anstieg von Negativmeldungen in Höhe von 20 Prozent gegenüber demselben Zeitraum im vergangenen Jahr. Zufall oder nicht: Heute vermeldet das Berliner Inkasso-Unternehmen PAIR Finance den Verkauf an den englischen Investor Pollen Street, der eine Mehrheitsbeteiligung erwirkt. Rund 100 Mio. sollen für die Übernahmen geflossen sein, das sind rund 60 Prozent des Unternehmens. Die Investition von Pollen Street wird PAIR Finance dabei unterstützen, seinen starken Wachstumskurs fortzusetzen, in neue Regionen zu expandieren und seinen Kundenstamm auszubauen, heißt es aus dem Unternehmen.

PAIR Finance setzt auf KI

PAIR Finance entstammt dem Berliner Finleap-Inkubator Umfeld und wurde 2016 von Stephan Stricker gegründet. Es bietet Inkassotechnologie basierend auf Künstlicher Intelligenz und Verhaltensforschung und setzt bei der Schuldneransprache auf Behavioral Science, einer Forschungsrichtung innerhalb der Psychologie, sprich gezielte Kundenansprache auf den entsprechend favorisierten Kanälen der säumigen Kund:innen.


👇 Komm auf die Transactions 22! 👇

 Deutschlands wegweisendes Event zum Thema Payment, Banking, Tech, Digitalisierung und Plattformökonomie:

Ziel ist es, einen effizienteren Zahlungsprozess zu schaffen, bei dem neben der erhöhten Rückführungsquote und der langfristigen Kundenbindung für die Kund*innen ein positives Erlebnis im Vordergrund steht. Neben Deutschland ist Pair Finance auch in der Schweiz und Österreich aktiv und zählt 350 Kunden insbesondere in digital affinen Wirtschaftsbereichen.

Pollen Street etabliert sich auch bei Fintechs

Über den englischen Investor Pollen Street indes ist bislang weniger bekannt. en Street ist ein schnell wachsender, zielgerichteter Vermögensverwalter, der zuletzt durch seine Beteiligungen an Fintechs wie Bunq und Tandem auffiel. Die Investitionsstrategie konzentriert sich auf die Identifizierung exzellenter Unternehmen mit starken Kundenangeboten und technologiebasierten Geschäftsmodellen. „PAIR Finance steht beispielhaft für diese Strategie und ist gut aufgestellt, um von dem Rückenwind im Markt und dem anhaltenden strukturellen Wandel hin zu mehr digitalem Kundenengagement zu profitieren“, sagt Michael England, Partner bei Pollen Street.

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!