Florian Heinemann über Facebook, Google und den digitalen Euro

Was machen die GAFAs?

Knapp zwei Jahre ist es her, dass Florian Heinemann, Founding Partner von Project A Ventures, das letzte Mal bei uns im Podcast zu Gast war. Da versteht es sich von selbst, dass wir unsere damaligen Prognosen und Themen auf den Stand bringen und einem Reality Check unterziehen.

Wir postulierten damals: Technik is key für Banken, sprachen über die Bedeutung von Check 24 und mehr. Darüber hinaus befassen wir uns in dieser Folge des Payment & Banking FinTech Podcasts aber vor allem wieder mit den GAFAs und ihrer Rolle in der Welt des Bankings und der digitalen Zahlungen.

Wie wird Facebook hinsichtlich einer eigenen Zahlungslösung verfahren und welche Rolle spielen dabei Shopify und Instagram? Was macht Google richtig und kann man Apple Pay als Erfolg für die Banken bezeichnen? Last but not least werfen wirmit Florian Heinemann einen Blick auf staatliche Initiativen zu Identity, GAIA-X und dem digitalen Euro.


Wir danken unseren großartigen Sponsoren

Direkter Zugang zu Zahlungssystemen in vielen Ländern. Banking Circle ist der Finanzinfrastrukturanbieter, auf den Sie sich verlassen können.

Erfahren Sie mehr: https://www.bankingcircle.com

&

Visa verbindet Verbraucher, Unternehmen, Finanzinstitute und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen weltweit

Wenn es Euch gefällt, abonniert den Podcast doch bei SoundcloudSpotify und iTunes und bewertet diesen mit 5 Sternen

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Abonnieren: Die verschiedenen Podcast-Formate (#Ask Me Anything, #NewsPodcast, #5PMClub) von paymentandbanking.com könnt Ihr auf allen wichtigen Podcast-Plattformen hören. Zum Beispiel bei Apple Podcasts, Google Podcasts, Castbox, Deezer, Podimo, Overcast, PlayerFM, Spotify, SoundCloud oder auch als RSS-Feed abonnieren.

Autoren
André M. Bajorat
André M. Bajorat ist seit fast 25 Jahren in der deutschen Digitalwirtschaft zu Hause. Über die Stationen SK Online, Star Finanz, giropay und Number Four kam er 2012 als Business Angel zu figo. Das Unternehmen führte er von 2014 bis... mehr
Jochen Siegert
Jochen Siegert ist erfahrener Unternehmer, Investor und Experte für digitale Transformation. Er ist derzeit als Managing Director verantwortlich für die globalen Asset-Platformen der Deutschen Bank. Er schaut zurück auf über 20 Jahre Erfahrung in Einführung und Management von Innovationen /... mehr
Sebastian Zelada Ocampo
Sebastian Zelada Ocampo ist studierter Wirtschafts- und Politikjournalist und nach Jahren der redaktionellen Arbeit seit 2018 in der FinTech-Szene unterwegs. In der PR und im Marketing des Payment Service Providers Computop lernte er die Payment-Welt kennen und lieben. Seit Mai... mehr
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich wöchentlich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!