ApplePay & GooglePay im Digital Payment

Diese Woche überraschte die ehemalige PayPal-Mutter eBay mit der Ankündigung zukünftig ApplePay zu akzeptieren. In dieser Folge des Podcasts wollen wir daher ausführlich über ApplePay und GooglePay als Onlinezahlmethoden diskutieren. Ein Bereich, der in der öffentlichen Wahrnehmung bislang kaum entdeckt wurde, da die Verfahren primär als POS-Verfahren am Terminal wahr genommen werden.

Obwohl neben eBay längst andere namhafte Plattformen und Onlinegrößen wie Booking.com, Uber, Zalando, Flixbus, Airbnb und viele mehr ApplePay und GooglePay akzeptieren werden die Zahlverfahren als stationäre POS-Verfahren beschrieben. Dabei braut sich im Digital-Payment gerade ein nahezu perfekter Sturm zusammen, der die Marktanteile durchwirbeln kann, denn:
  • die Verfahren kommen mit einer signifikant einfacheren und bequemeren UX
  • sie werden vom Endgerät dem Kunden vor der eigentlichen Paymentpage angeboten
  • sind für den Händler/Akzeptanzstelle signifikant weniger kostenintensiv als andere, führende Online-Zahlmethoden wie z.B. PayPal, Rechnungskauf etc.
  • werden schon längst von einer Vielzahl international führender Onlineakzeptanzstellen angeboten
  • der Markt wandelt sich mehr und mehr von „mobile first“ zu „mobile only“, da die Kunden schon heute mehrheitlich über mobile Endgeräte einkaufen und bezahlen
Diese Implikationen und die Zukunftsaussichten für PayPal und auch die nationalen kreditwirtschaftlichen Zahlverfahren werden in diesem Podcast diskutiert. Vor dem eigentlichen Thema gab es noch ein Paymentandbanking-Update zum Relaunch und zur Banking-Exchange BEX18.

ApplePay & GooglePay im Digital Payment

Nicole Nitsche, Maik Klotz, Jochen Siegert und Kilian Thalhammer über ApplePay & GooglePay im Digital Payment

Wir danken unserem Sponsor:

Den Podcast bei Spotify und iTunes abonnnieren und bitte mit 5* bewerten!

Ihr könnt uns auch direkt unterstützen mit Eurer Spende! Danke!

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!