von Maik Klotz in Fintech — 31 Juli 2018 +++ Finanz-Szene.de macht 2 Wochen Sommerpause. Ab dem 14. August sind wir wieder für Sie da +++ … Autor Maik Klotz Maik ist Strategieberater, Autor, Speaker und Podcaster mit 15+ Jahren in der Finanz- und Paymentbranche. Beim DSGV verantwortet er die Strategie für digitale Wallets. Gründer von Payment & Banking und Host von „AI in Finance".
Fintech | 30.06.2026 Die stille Revolution der Unternehmensfinanzen Bisher hinkt die Welt der Unternehmensfinanzierungen dem Privatkundengeschäft deutlich hinterher. Doch zunehmende Plattformintegration verändert das – womit sich auch das Geschäft der Finanzdienstleister verschiebt.
Fintech | 10.06.2026 2026: So sehen Expert:innen den Fintech-Markt Während es mit der Gesamtwirtschaft bergab fährt, schafft es der deutsche Fintech-Markt in diesem Jahr endgültig aus der Krise. Eine Umfrage unter Expert:innen zeigt, wie es weitergehen könnte.
Fintech | 02.04.2026 So können Institute die neue Geldwäscheverordnung in die Praxis umsetzen In den ersten beiden Teilen unserer Serie haben wir das „Was“ und „Warum“ der EU-Geldwäscheverordnung (AML-VO) beschrieben. Doch wie lassen sich die Anforderungen bis Juli 2027 in die Praxis überführen? Vier Faktoren sind dabei entscheidend.
Fintech | 02.04.2026 AML & KYB in Europa: Der Wendepunkt ist erreicht Mit der EU-AML-Verordnung, AMLA und verschärften Anforderungen an die UBO-Identifikation steht die Geldwäschebekämpfung in Europa vor einem strukturellen Umbruch. Warum Finanzinstitute jetzt handeln müssen und nicht auf die Stichtage warten dürfen.