Bluecodes Mobile-Payment-Initiative

Der europäische Mobile-Payment-Anbieter Bluecode und die sechs Bezahldienste Momo Pocket (Spanien), Pagaqui (Portugal), Vipps (Norwegen), ePassi, Pivo (Finnland) sowie Alipay (China) bündeln ihre Kräfte und planen, ein einheitliches QR-Code-Format für mobiles Bezahlen zu etablieren. Ziel dieser „Mobile Wallet Collaboration“ ist es, Smartphone-Zahlungen zwischen den teilnehmenden Anbietern, Händlern und Ländern kompatibel zu machen. Die Zusammenarbeit bildet dabei die technische Grundlage, um bisherige Einschränkungen nationaler Mobile-Payment-Angebote zu verringern und so eine für Endkunden möglichst breite Akzeptanz zu schaffen.

Das Bluecode Mobile-Payment-System, auf welches in Deutschland und Österreich bereits mehr als 100 Banken vertrauen, ist einer der technischen Dienstleister, der dafür sorgt, dass die mobilen Zahlungen der teilnehmenden Partner zwischen Händlern, Banken und Endkunden korrekt abgewickelt werden. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die technische Grundlage zu schaffen, damit Nutzer der verschiedenen nationalen Lösungen länderübergreifend bezahlen können.

Die Bluecode Lösung - FinTech Podcast #210

Anfang dieser Woche überraschte Bluecode also mit der Ankündigung einer technischen Harmonisierung von 6 verschiedenen QR-Code Mobilepayment Verfahren auf Basis des chinesischen Alipay Standards https://www.handelsblatt.com/24435272.html Die Verfahren wollen damit eine länderübergreifende Kompatibilität ermöglichen. Die Kooperation ist explizit offen für weitere europäische Paymentverfahren. Damit spielt Sie in die aktuelle heiße politische Diskussion zum deutschen/europäischen Paymentchampion https://paymentandbanking.com/das-deutsche-payment-scheme-naht-das-ende-des-flickenteppichs/

Ist Alipay im akuellen Streit zwischen Europa und den US-Paymentchampions gar der lachende Dritte?

Jochen und Rafael haben die Chance genutzt und sich mit Dr. Christian Pirkner von Bluecode zu einem Podcast zusammengeschaltet. Sie versuchen erst ein wenig besser zu verstehen, was sich hinter der Pressemitteilung verbirgt und ob Alipay im akuellen Streit zwischen Europa und den US-Paymentchampions gar der lachende Dritte ist. Gleichzeitig versuchen Sie Mehrwerte von alternativen Mobilepayment-Verfahren zu Apple & Google zu identifizieren im Kontext der Relevanz beim Kunden. Schaffen es alternative Zahlverfahren getrieben von Banken gegen die Netzwerkeffekte und Relevanz der iOs und Android-Plattformen außerhalb von Nischen zu skalieren? Werden Banken im Payment den gleichen Weg anderer Industrien wie z.B. die Musikindustrie zu gehen? Ein Weg zu einer weiteren Marginalisierung der Kundenbeziehung und Marge?

Die Bluecode Lösung - FinTech Podcast #210

Wir danken unseren Sponsoren



PEX 18- unsere Sponsoren -Mastercard

Wenn es Euch gefällt, abonniert den Podcast doch bei bei SoundcloudSpotify und iTunes und bewertet diesen mit 5 Sternen *****

2 Kommentare

nojetlag

Interessante Folge, aber unterliegt Ihr da nicht etwas einer banklastigen Perspektive? Für mich als Kunde gibt es nichts besseres als #ApplePay, bei der Privacy sind sie top und bei der Innovation auch weit besser als jede traditionelle Bank. Added Value Services werden folgen und Payment ist da wo ich es brauche, wozu eine ZusatzApp, bzw. Integration in eine Bank App oder andere App.
Wallet and it just works ;)

18. Juni 2019
Thomas Karl

ja, das siche ich, wenn auch mein Kommentar spät kommt.
Eine gerätespezifische und hochsichere Möglichkeit mit meiner Watch, auch mit dem iPhone zu bezahlen werde ich nicht durch so was ersetzen. AliPay. Klar bei der US Feindlichkeit ist China wohl das kleinere Übel (Ironie).
Nein Bluecode und Co sind Dritt Apps, mit allen Nachteilen aber keinen erkennbaren Vorteilen für die User.

11. März 2020
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!