Verkauf von Viafintech an Paysafe: jetzt sprechen die Gründer

Achim Bönsch & Sebastian Seifert sprechen mit Jochen Siegert über den Verkauf von Viafintech an Paysafe.

Viafintech wurde 2011 unter der Marke Barzahlen gegründet und hat es nach eigenem Bekunden in den letzten zehn Jahren zur größten bankenunabhängigen Zahlungsinfrastruktur in Europa geschafft. Das Unternehmen ermöglicht es Kunden, Ein- und Auszahlungen von Bargeld sowie Rechnungszahlungen per Barcode an der Ladenkasse durchzuführen.

Was bedeutet der Verkauf von Viafintech an Paysafe?

Der Verkauf von Viafintech an Paysafe (wir berichteten) bedeutet nun, dass der deutsche Leasingspezialist Grenke und der japanische Mehrheitseigner Glory ihre Anteile an Viafintech veräußern werden. Im Podcast erzählen Achim Bönsch und Sebastian Seifert von den Hintergründen und was die langfristige Vision mit Glory war. Glory hält seit 2019 53 Prozent des Berliner Unternehmens.

Auch ein paar Worte zum aktuellen Transaktionsvolumen und dem künftigen Plan mit Paysafe dürfen natürlich nicht fehlen.

Viafintech ermöglicht Kunden in Deutschland und Österreich in 12.000 Filialen seine Zahlungsdienstleistungen zu nutzen. Das Unternehmen arbeitet dazu unter anderem mit Energieversorgern, Versicherungen, Telekommunikationsanbietern und Unternehmen aus dem eCommerce zusammen. Deren Kunden können dann beispielsweise in Supermärkten Geld einzahlen oder abheben. In der Schweiz, Italien und Griechenland ist das Produkt als viacash bekannt.


Übrigens: Mehr zu Viafintech, damals noch Barzahlen, findet ihr in unserem Podcast von vor vier Jahren:


Wir danken unseren großartigen Sponsoren

Visa verbindet Verbraucher, Unternehmen, Finanzinstitute und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen weltweit

Wenn es Euch gefällt, abonniert den Podcast doch bei SoundcloudSpotify und iTunes und bewertet diesen mit 5 Sternen

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Abonnieren: Die verschiedenen Podcast-Formate (#Ask Me Anything, #NewsPodcast, #5PMClub) von paymentandbanking.com könnt Ihr auf allen wichtigen Podcast-Plattformen hören. Zum Beispiel bei Apple Podcasts, Google Podcasts, Castbox, Deezer, Podimo, Overcast, PlayerFM, Spotify, SoundCloud oder auch als RSS-Feed abonnieren.

Übrigens: für die aktuellsten News und Hintergründe aus der Welt von Payment & Banking, abonniert unseren Daily Newsletter. Jeden Tag erhaltet damit Ihr kurz vor Feierabend die wichtigsten Meldungen des Tages, unsere Rubriken, Gesichter der Branche, Neuigkeiten zu Events und vieles mehr!

Autoren
Jochen Siegert ist Co-Founder von Payment & Banking, Unternehmer, Investor und erfahrener Experte für digitale Transformation. Er ist derzeit Managing Director bei einer global führenden Corporate Bank. Er schaut zurück auf über 20 Jahre Erfahrung in Einführung und Management von... mehr
Sebastian Zelada Ocampo ist studierter Wirtschafts- und Politikjournalist und nach Jahren der redaktionellen Arbeit seit 2018 in der FinTech-Szene unterwegs. In der PR und im Marketing des Payment Service Providers Computop lernte er die Payment-Welt kennen und lieben. Seit Mai... mehr
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich wöchentlich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!