Unsere Nominierten zum FinTech des Jahres 2017 (BitsaboutMe)

Vorstellung der nominierten FinTechs

Unser FinTech des Jahres-Award gehört mittlerweile zu den wichtigsten Auszeichnungen der Branche und wird in diesem Jahr bereits zum vierten Mal von einer unabhängig diversen und hoch kompetenten Fachjury aus Branchenkennern und -experten, auf der diesjährigen EXEC Konferenz in Berlin, vergeben. 

unsere Nominierten zum FinTech des Jahres_payworks

In diesem Jahr haben wir das Prozedere der Nominierung etwas verändert. Die FinTechs konnten sich selbst nicht mehr bewerben sondern das erweiterte Paymentandbanking Team konnte pro Person vier StartUps nominieren – jeweils zwei Early-Stage und zwei Laterstage StartUps. Aus diesen StartUps werden dann die vier Preise vergeben: Publikumspreis: FinTech des Jahres 2017 (Early- und Laterstage) und Juryaward: FinTech des Jahres 2017 (Early- und Laterstage).

Es ist uns immer wieder eine Freude den neuen und alten Playern beim Wachsen zuzusehen und uns intensiv mit den vielen großartigen FinTechs und deren Lösungen auseinanderzusetzen und zu beschäftigen. Doch ab heute sollen die 28 Nominierten selbst zu Wort kommen, sich und ihre Geschäftsidee vorstellen. Deswegen haben wir auch hier einen kleinen Fragenkatalog entworfen, welchen die FinTechs beantwortet haben, damit ihr sie für das kommende Publikumsvoting besser kennenlernen und euch eine Meinung bilden könnt.

Um gleich mahnende Klage vorwegzunehmen, die Reihenfolge ist wahllos nach dem Prinzip first come, first serve…

Heute stellt sich das super Team von BitsaboutMe vor:

Bitte stelle Dein Geschäftsmodell kurz vor…

  • Wir bauen einen Marktplatz für persönliche Daten, auf dem Nutzer ihre Daten kontrollieren und eigenständig verwerten können – eine Art eBay, wo statt Artikeln Zugangsrechte zu persönlichen Daten gehandelt werden.

Dabei zahlen diejenigen, die ein Interesse an der Verwertung von Daten haben: Unternehmen, Universitäten, Behörden, etc. und immer wenn unsere Nutzer mit ihren Daten Geld verdienen, dann erhalten wir eine Provision für die sichere Abwicklung der Transaktion.

Wer steckt hinter Euch (Gründer und Investoren)?

  • Gegründet wurde BitsaboutMe im Januar 2017 von Christian Kunz und Christophe Legendre. Die beiden haben langjährige Erfahrung im Aufbau und Management von grossen Online Marktplätzen, u.a. bei eBay, Leboncoin.fr und ricardo.ch. Wir haben gerade unsere Seed Runde mit Reihe Schweizer und internationaler Angel Investoren erfolgreich abgeschlossen.

Was waren Eure wichtigsten Meilensteine auf die Ihr am meisten stolz seid?

  • Juni 17: Launch der erste Beta Version nach 6 Monaten Entwicklung im Juni 2017
  • Dezember 17: Einstieg des strategischen Investors ec4u
  • Januar 18: Ausführlicher Beitrag im Schweizer Fernsehen SRF in der Sendung „Einstein“
unsere Nominierten zum FinTech des Jahres_BitsaboutMe
Quelle: https://bitsabout.me/de/

Was könnt Ihr an den wichtigsten KPIs zum Kerngeschäft verraten (Umsatz, Anzahl, Kunden etc.)?

  • Wir machen aktuell noch keinen Umsätze, aber wir wachsen rasant. Wie rasant, das verraten wir (noch) nicht ;)

Warum sollen die Leser von Paymentandbanking und die Jury sich für Euch entscheiden?

  • Die Kontrolle der Nutzer über ihre persönlichen Daten, geht alle an. Nur wenn wir wieder Vertrauen im Umgang mit unseren persönlichen Daten zurück gewinnen, können wir das volle Potential der persönlichen Datenwirtschaft ausschöpfen.

Der Markt für persönliche Daten ist riesig – 260 Mrd. in Europa – und BitsaboutMe ermöglicht den Nutzern, endlich an dieser Wertschöpfung teilzuhaben.

Wo kann man mehr über Euch erfahren?

 

 

Autor
Nicole Nitsche
Nicole Nitsche ist studierte Theaterwissenschaftlerin und hat mehrere Jahre als Regieassistentin beim Thalia Theater Hamburg gearbeitet. Danach war Nicole Leiterin der Presse-und Marketingabteilung eines Hamburger Musiklabels. Zu ihren täglichen Aufgaben zählten dort, neben dem Verfassen von Pressetexten, die Umsetzung und... mehr

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich wöchentlich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!