Payment & Banking Banner

FinTech Podcast #177 – Bitcoin Urteil

Fintech Podcast #177

Analyse des Bitcoin Urteils des KG Berlin

Das Bitcoin-Urteil des Kammergerichts Berlin vom 25.9.18 über den Handel von Bitcoin hat die FinTech-Gemüter bewegt. Der Handel mit Bitcoin ist nicht strafbar, aber auch kein Bankgeschäft. Aufmerksamkeit in der Szene generierte vor allem die Begründung über die Verwaltungspraxis der BaFin.

Wir haben für eine genaue Analyse des Urteils und die Implikationen für die Krypto-Szene einen fachkundigen Gast und Podcaster gewinnen können. Frank Müller, Partner von Aderhold, Blogger des Rechtsblog Payment.Technology.Law – Paytechlaw.com und Podcaster des PayTechTalk Podcasts. Wie in Podcast #92 als wir einen Co-Podcast mit dem Kassenzone Podcast aufzechneten, veröffentlichen wir auch diese Episode parallel als Co-Podcast mit dem PayTechTalk Podcast.

Welche Auswirkungen hat dieses Urteil in der Praxis – und fühlt sich die BaFin an das Urteil gebunden? Besteht nun Rechtsklarheit, ja sogar Rechtssicherheit, wie vielvielfach zu lesen war? Oder ist genau das Gegenteil der Fall? Worauf muss die Krypto-Szene nun achten? Diese Punkte besprechen Jochen und Frank im aktuellen Podcast.

Wir danken unseren Sponsoren

Wenn es Euch gefällt, helft Ihr uns sehr den Podcast bei Soundcloud, Spotify und iTunes zu abonnnieren und bitte mit 5* bewerten!

Autor

Jochen Siegert
Jochen Siegert

Jochen Siegert ist Co-Founder von Payment & Banking und Senior Advisor. Als Experte für digitale Transformation im Finanzwesen blickt er auf über 25 Jahre Erfahrung zurück – mit CxO-Rollen bei globalen Paymentanbietern, Fintechs und Banken.