Elke Kunde über den digitalen Euro

Was haben wir von Europas digitaler Währung zu erwarten?

Der digitale Euro kommt. Nur wann und für wenn wird er interessant? Wie ist der digitale Euro im Vergleich mit anderen Lösungen wie dem digitalen Yuan oder Diem einzuschätzen? Und welche Differenzierungsmöglichkeiten und Features haben digitale Währungen künftig, die wir bisher so noch nicht kennen? Wir hatten letztens im 5-Minute-Friday darüber gesprochen. Nun besprechen André und Kilian im Payment & Banking FinTech Podcast das Thema digitaler Euro mit Elke Kunde, Stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises Blockchain des Bitkom e.V..

Elke Kunde ist auch IT Architect in Enterprise Technical Sales der IBM Deutschland und agiert dort als Blockchain Technical Focalpoint für IBM DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz). Sie vertritt die IBM Deutschland seit 2017 als Expertin in den Blockchain Standardisierungsgremien DIN-Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA) NA 043 „Blockchain und Technologien für verteilte elektronische Journale“ sowie ISO/TC 307 “Blockchain and Electronic Distributed Ledger Technologies”.

Seit Oktober 2019 ist sie auch im Vorstand des Bitkom AK Blockchain und war 2020 für den Arbeitskreis in der Bundesbank/BMF-Arbeitsgruppe „Programmierbares Geld“ vertreten.

Linksammlung digitaler Euro

Wer sich ein wenig auf den Stand bringen möchte und unsere aktuellsten Artikel zum Thema lesen möchte, klicke einfach auf die folgenden Links:


Wir danken unseren großartigen Sponsoren

Direkter Zugang zu Zahlungssystemen in vielen Ländern. Banking Circle ist der Finanzinfrastrukturanbieter, auf den Sie sich verlassen können.

Erfahren Sie mehr: https://www.bankingcircle.com

&

„Knapp 50 Jahre alt und im Herzen ein FinTech. Wie passt das zusammen?

Machen Sie sich selbst ein Bild davon, wie EOS tickt: www.ticktwie20.de“ 

Wenn es Euch gefällt, abonniert den Podcast doch bei SoundcloudSpotify und iTunes und bewertet diesen mit 5 Sternen

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Abonnieren: Die verschiedenen Podcast-Formate (#Ask Me Anything, #NewsPodcast, #5PMClub) von paymentandbanking.com könnt Ihr auf allen wichtigen Podcast-Plattformen hören. Zum Beispiel bei Apple Podcasts, Google Podcasts, Castbox, Deezer, Podimo, Overcast, PlayerFM, Spotify, SoundCloud oder auch als RSS-Feed abonnieren.

Autoren
Sebastian Zelada Ocampo
Sebastian Zelada Ocampo ist studierter Wirtschafts- und Politikjournalist und nach Jahren der redaktionellen Arbeit seit 2018 in der FinTech-Szene unterwegs. In der PR und im Marketing des Payment Service Providers Computop lernte er die Payment-Welt kennen und lieben. Seit Mai... mehr
André M. Bajorat
André M. Bajorat ist seit fast 25 Jahren in der deutschen Digitalwirtschaft zu Hause. Über die Stationen SK Online, Star Finanz, giropay und Number Four kam er 2012 als Business Angel zu figo. Das Unternehmen führte er von 2014 bis... mehr
Kilian Thalhammer
Kilian Thalhammer ist seit mehr als 15 Jahren im Bereich Payment/ FinTech/ eCommerce & Loyalty unterwegs. Nach seiner Rolle als CPO bei RatePay (Otto Gruppe) und Geschäftsführer bei PAYMILL (Rocket Internet) war Kilian Global EVP Produktmanagement bei der Wirecard und... mehr
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich wöchentlich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!