Eine Selbstreflexion unseres Zahlverhaltens…

Wir reden ja viel über Payment und Zahlarten – treffen viele Annahmen über Endkunden und Userexperience – aber wie schaut es eigentlich bei uns selber aus? Wie zahlt das Ratpack in der Realität? Über alle Kanäle, über alle Zahlarten…. Hier also die harten Fakten! In der Finanzbranche zu arbeiten heißt sich täglich mit Zahlarten-und methoden auseinanderzusetzen. Vor allem theoretisch. In der Praxis hat man doch dann meistens die eine Bezahlart für sich gefunden, den einen Onlineshop für sich entdeckt. Bequemlichkeit siegt dann manchmal doch gegen Innovation und die neusten Verfahren. Deswegen hier mal ein kurzes Überblick, wie wir unser Geld unter die Leute bringen.
Die Zahlarten des Ratpacks...eine Selbstreflexion unserer Bezahlmethoden
Photo credit: adesigna via VisualHunt.com
Disclaimer No. 1: Wir haben versucht zu tracken, wer wann, was, wie zahlt? Unsere Disziplin war dabei leider überschaubar, daher bitte nicht als Grundlage für wissenschaftliche Abhandlungen, Datenerhebungen oder Ähnliches verwenden.

Was sind die Erkenntnisse:

  1. Das Zahlartenportfolio ist natürlich sehr Karten getrieben; wo es möglich war wurde mit Karte bezahlt, Bargeld wurde dabei nur als Fallback benutzt oder eben bei kleinen Beträgen.
  2. Jeder von uns „besitzt“ mind. 4 aktive Karten (und ca. „geschätzt“ 4 inaktive)
  3. Amex ist nicht tot, sondern durchaus auch im Portfolio
  4. Karten werden bei uns nach Themen gegliedert:
    • Eine zum Bargeld abheben
    • Eine fürs Business
    • Eine für Reisen
    • Eine für das tägliche Leben
  5. Girocard wird noch und immer mal wieder verwendet
  6. Die „Kosten“ der jeweiligen Zahlart für den Endkunden sind in der Entscheidungsfindung nicht relevant
  7. Zusatzleistungen der Karten haben begrenzten Einfluss auf unser Zahlverhalten (nur relevante Loyaltyprogramme oder bestimmte Zahlungsziele (AMEX))
  8. Online Einkaufen heißt für uns idR Amazon (nur was es dort nicht gibt, wird woanders gekauft und dann eben mit PayPal bezahlt). Wenn nicht bei Amazon, dann trotzdem hauptsächlich Plattformen (eBay, Idealo, Brands4Friends, Mytaxi, Drivenow AirBnB und Co.).
  9. Weitere Zahlarten kommen nicht vor (weder Onlineüberweisungsderivate, noch Lastschrift oder Rechnung)
  10. Contactless ist noch sehr rudimentär im Einsatz, kommt aber…zumindest immer mal wieder
  11. Und wir kennen den EINEN Payback-Pay-Nutzer in Deutschland: JOCHEN!
Die Zahlarten des Ratpacks...eine Selbstreflexion unserer Bezahlmethoden
Photo credit: Schockwellenreiter via Visualhunt
Wie sieht es bei euch aus? Wie und mit welcher Bezahlmethode werdet ihr am liebsten euer Geld los? Freuen uns auf regen Austausch zu dem Thema.

12 Kommentare

Sebastian

Hauptsächlich mit Payback Pay sonst mit Mastercard / Amex.

24. August 2017
Konstantin

In der Schweiz hat für mich Contactless das Bargeld völlig ersetzt. Daher auch immer die weit aufgerissenen Augen wenn irgendein Parkplatzautomat tatsächlich nur Bargeld nimmt.

24. August 2017
Manuel Heck

Wo immer ich kann  Pay mit boon oder KBC. Wenn nicht dann Visa oder Amex. Zur not Bar….

24. August 2017
HolgerL

Am liebsten kontaktlos in der Reihenfolge Payback-Pay, Amex und hoffentlich bald Apple PayPal.

24. August 2017

Kontaktlos mit Visa bei Aldi und Lidl, ansonsten gern mit der Payback-Amex-Karte, wo immer es geht, oder auch gern mit Payback Pay.

24. August 2017
Martin

1…11 wie bei euch. Außer 8. Amazon nicht so häufig. Zahlen keine Steuern in Deutschland. Deshalb über Idealo suche nach Alternativen. Bezahlung dann mit PayPal. Die zahlen sicher auch keine Steuern in D. :-(

24. August 2017

Visa mit Payback, Visa direkt kostenfrei für Automaten euroweit und wenn es nicht anders geht halt Bank oder bar

24. August 2017
Hendrik

Amex, Visa, Maestro, Girocard. In der Reihenfolge.

24. August 2017

ca. 90% mit SEQR, schon alleine weil’s die 3% Bonus dann gibt. Rest: girocard/bar

24. August 2017
Christian Hempel

Lebe in Spanien…hier kann fast überall mit Karte sowie Contactless (auch der Kaffee für 0,90 €) bezahlt werden. Da ist DE tatsächlich noch sehr weit hinterher.

24. August 2017
Christian

Fast nur Girocard, wenn es sein muss bar.

25. August 2017
Dirk

In New York: Apple Pay (via Apple Watch oder iOS-Integration oder Fingerprint am Laptop) oder VISA Credit Card. Die Motivation mit Kreditkarte zu zahlen ist hoch weil Benefits und Versicherungen im Vergleich zu deutschen Karten unfassbar (!) attraktiv sind. Nur der Lotto-Automat besteht auf Bargeld ;-))

30. August 2017
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!