Video: So steht es um die Digitalisierung der Banken – Dr. Ralph Müller

Seit Jahren sprechen die Banken über das Thema Digitalisierung – und kommen nicht wirklich vom Fleck. Vielleicht auch deswegen, weil Digitalisierung die Branche und Geschäftsmodelle signifikant verändern wird. „Damit hatte seinerzeit niemand gerechnet“, sagt Dr. Ralph Müller. Er verantwortet seit Februar 2021 als Vorstand die Themen Strategie, Digitalisierung und Operations bei der IKB.

Müller ist sich sicher, dass die Digitalisierung der Banken auch dann erst abgeschlossen sein wird, bis alle Geschäftsmodelle rein digital sein werden – und das wird noch dauern, insbesondere, weil neue Technologien völlig neue Möglichkeiten schaffen. Vor allem das Thema KI wird seiner Meinung eines der vorherrschenden Themen sein, mit welchem sich Banken auseinandersetzen müssen.

Im Interview spricht Dr. Ralph Müller darüber hinaus über Vertical Banking und Nischenbanking, ob und für welche Bank sich das in der Zukunft lohnt und welche Bank oder Anbieter sich wo positioniert. Darüber hinaus geht es um die Kernstärken der Banken und warum das richtige Produkt noch immer das A und O ist. Sicher ist: Die Digitalisierung der Banken bleibt spannend!

Auch interessant: Unser Interview mit Dr. Ralph Müller im Vorfeld der Banking Exchange 2021.


Mehr Interviews und Hintergründe gefällig? Abonniert unsere Podcast-Formate: #Ask Me Anything, #NewsPodcast, #5PMClub.

Die Podcasts von paymentandbanking.com könnt Ihr auf allen wichtigen Podcast-Plattformen hören.

Zum Beispiel bei Apple Podcasts, Google Podcasts, Castbox, Deezer, Podimo, Overcast, PlayerFM, Spotify, SoundCloud oder auch als RSS-Feed abonnieren.

Übrigens: für die aktuellsten News und Hintergründe aus der Welt von Payment & Banking, abonniert unseren Daily Newsletter. Jeden Tag erhaltet damit Ihr kurz vor Feierabend die wichtigsten Meldungen des Tages, unsere Rubriken, Gesichter der Branche, Neuigkeiten zu Events und vieles mehr!

Autor
Die studierte Soziologin und Medienwissenschaftlerin beobachtet, analysiert und schreibt als Journalistin seit vielen Jahren über die Startup- und Fintechszene. In der Vergangenheit arbeitete sie für führende on- und offline für Gründer- und Wirtschaftsmedien im In- und Ausland, moderiert, schrieb mit... mehr
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!